Anzeige

Regelfragen zu Bali

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang Ziemer

Regelfragen zu Bali

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 6. April 2001, 10:01

Hallo!
1. Spielt der aktive Spieler eine Kriegerkarte aus, muß er ja einen passiven Spieler auswählen, der von der Herausforderung nicht betroffen wird, also auch nicht reagieren darf.
Darf der aktive Spieler hierbei auch einen Spieler auswählen der bereits geflohen, also auf dieser Insel nicht mehr anwesend ist?
2. Spielt der aktive Spieler eine Künstlerkarte aus, sokann der Spielzug des aktiven Spielers von einem der passiven Spieler durch Ausspielen von 2 Künstlerkarten zwangsweise beendet werden?
Muß der passive Spieler dazu die 2 Künstlerkarten ZU BEGINN SEINES ZUGES bereits auf der hand haben oder darf es sich bei der 2. Künstlerkarte auch um eine der vom Nachziehstapel eingetauschten Karten handeln?
Mit spielerischen Grüßen

Gerhard Stocker

re: Regelfragen zu Bali

Beitragvon Gerhard Stocker » 6. April 2001, 11:56

zu 1.: Ja, man darf auch Spieler auswählen,die nicht mehr auf der Insel vertreten sind.
zu 2.:Der Spieler muß beide Karten schon auf der Hand haben

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 6. April 2001, 12:15

Hallo,
ich hätte beide Fragen genau andersherum beantwortet.
Wolfgang

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 7. April 2001, 12:09

Ohne praktische Bali-Kenntnisse ( ich lechze nach einer ersten Partie ), nach Regelstudium würde ich die Fragen wie folgt beantworten:
1.: Bei einer ersten Herausforderung sind alle Spieler auf der Insel ( unabhängig ob mit oder ohne Karten ).
Bei einer weiteren Herausforderung deselben Spielers auf der gleichen Insel muß er einen Spieler bestimmen, der auch reagieren könnte ( also einen noch nicht geflohenen ).
2.: Steht nicht ausdrücklich in der Regel.
Ich würde aber sagen, daß auf Grund des Hinweises
"Siehe Gelehrter" gleich verfahren wird wie bei den anderen Karten, d.h. die zweite Künstlerkarte kann auch eine neu erworbene sein.
Wie spielt sich BALI?
Bitte um Bericht!
MF

marco

Wie spielt sich BALI?

Beitragvon marco » 7. April 2001, 15:50

Bisher nur einmal gespielt. War recht nett. Allerdings sehr Glücksabhängig. Also beim ersten Eindruck. Muss man aber auf jedenfall mehr spielen um eventuelle Feinheiten zu finden. Das Material ist schön.
Gebe dem Spiel sicher noch eine Chance aber zu den besten Neuheiten gehört es mit Sicherheit nicht.
marco

fritz gruber / kosmos

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 10. April 2001, 10:24

Hallo Herr Ziemer,
der aktive Spieler darf auch einen Mitspieler auswählen, der keine Karten (oder keine Karten mehr) an der Insel des Geschehens liegen hat.
Zu Ihrer zweiten Frage:
Hier muß ich zwei Fälle unterscheiden:
Fall 1: Spieler "A" spielt einen Künstler und tauscht Karten mit dem Nachziehstapel. Nun spielt "B" einen Künstler aus und tauscht sich, o Freude, o Wonne, zwei Künstler ein. MIT DIESEN BEIDEN KÜNSTLERN KANN ER SPIELER "A" NATÜRLICH NICHT MEHR IM NACHHINEIN STOPPEN.
Fall 2: Spieler "A" spielt einen Künstler, Spieler "B" spielt danach auch einen Künstler UND ZIEHT ZWEI KÜNSTLER VOM NACHZIEHSTAPEL, Spieler "C" macht nix, Spieler "D" auch nicht. Nun spielt "A" nochmal einen Künstler, UND JETZT KANN SPIELER "B" IHN MIT SEINEN ZWEI NACHGEZOGENEN KÜNSTLERN STOPPEN.
Alles geklärt?
Spiele Grüße
Fritz Gruber