Hallo Entdecker - Fans!
Wir hatte in der gestrigen Spielerunde ein Problem, dass ich hier versuchen möchte zuschlidern - vielleicht versteht es ja jemand und kann uns helfen:
Spieler A möchte eine Insel fertig stellen und sich mittels einer Siedlung den "größter Entdecker" - Status sichern. Dazu muss er von seinem Startfeld aus 2 Ksrten in gerader Richtung noch legen, so dass die Insel komplett werden könnte.
Er kauft zur sicherheit 4 Karten.
Jetzt ist die erste ein reines Wasserfeld. Hier kann er also nicht aufhören und eine Einheit absetzen.
Das letzte mögliche Feld dieser Insel liegt nun vor ihm. Es ist laut Spielregel aber "definiert, da es horizontal und vertikal von entdeckten Feldern eingeschlossen ist!
Dar Spieler A nun noch seine drei bezahlten Plättchen ziehen, in der Hoffnung, dass das einzig passende dabei ist?
In diesem Fall knann er seine Siedlung absetzen und gewinnt die Insel. Darf er das nicht, verliert er das Spiel.
Wir kamen nach langer Diskussion zu der Meinung, dass definierte Felder erst nach dem Spielzug aufgefüllt werden, d.h. er durfte die Plättchen noch ziehen.
Ihr seht, dies kann eine Spielentscheidende Frage sein und hoffe auf eure Unterstützung!
Gruß TOM, der zur Zeit mit DnE, DHvG und Gnadenlos begeistert zu Hause sitzt und auf die Mitspieler am Nachmittag wartet!