Anzeige

Regelfrage - neue Entdecker

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Tom

Regelfrage - neue Entdecker

Beitragvon Tom » 11. April 2001, 11:00

Hallo Entdecker - Fans!
Wir hatte in der gestrigen Spielerunde ein Problem, dass ich hier versuchen möchte zuschlidern - vielleicht versteht es ja jemand und kann uns helfen:
Spieler A möchte eine Insel fertig stellen und sich mittels einer Siedlung den "größter Entdecker" - Status sichern. Dazu muss er von seinem Startfeld aus 2 Ksrten in gerader Richtung noch legen, so dass die Insel komplett werden könnte.
Er kauft zur sicherheit 4 Karten.
Jetzt ist die erste ein reines Wasserfeld. Hier kann er also nicht aufhören und eine Einheit absetzen.
Das letzte mögliche Feld dieser Insel liegt nun vor ihm. Es ist laut Spielregel aber "definiert, da es horizontal und vertikal von entdeckten Feldern eingeschlossen ist!
Dar Spieler A nun noch seine drei bezahlten Plättchen ziehen, in der Hoffnung, dass das einzig passende dabei ist?
In diesem Fall knann er seine Siedlung absetzen und gewinnt die Insel. Darf er das nicht, verliert er das Spiel.
Wir kamen nach langer Diskussion zu der Meinung, dass definierte Felder erst nach dem Spielzug aufgefüllt werden, d.h. er durfte die Plättchen noch ziehen.
Ihr seht, dies kann eine Spielentscheidende Frage sein und hoffe auf eure Unterstützung!
Gruß TOM, der zur Zeit mit DnE, DHvG und Gnadenlos begeistert zu Hause sitzt und auf die Mitspieler am Nachmittag wartet!

Benutzeravatar
Benjamin Spicher

re: Regelfrage - neue Entdecker

Beitragvon Benjamin Spicher » 11. April 2001, 11:23

Ohne dazu besonders qualifiziert zu sein würde ich auch sagen, dass nirgendwo steht, dass definierte Felder nicht noch im normalen Spielzug bebaut werden dürfen, oder? Meiner Meinung nach wär's also richtig gewesen - lasse mich aber gern belehren.

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Regelfrage - neue Entdecker

Beitragvon Carsten Wesel » 11. April 2001, 11:38

Wenn ich die Regel richtig im Kopf habe, dann habt ihr genau richtig gespielt, denn diese 'definierten Felder' werden erst am Ende des Spielzuges eines Spielers gefüllt. Da dann aber - wie gesagt - Ende ist, kann er auch dort keine Einheit mehr absetzen.
HTH, Gruß Carsten (hatte immer zu wenig Siedlungen)

Benutzeravatar
Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

re: Regelfrage - neue Entdecker

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 11. April 2001, 12:36

Hallo Tom,
definierte Felder werden in der Tat erst nach dem Ende einer Entdeckerfahrt aufgefüllt. So steht es in der Spielregel (Spalte 8). Eine Entdeckerfahrt ist zu Ende, wenn alle angesagten Entdeckerkärtchen gezogen wurden, das Schiff in einer Sackgasse landet oder eine Einheit auf dem während der Fahrt zuletzt entdeckten Feld abgesetzt wurde.
Um also auf der Insel noch eine Siedlung abzusetzen, darf der Spieler die übrigen bereits angesagten Kärtchen ziehen, hoffen ein passendes Landteil zu finden und dann seine Siedlung platzieren. Erst danach wird das definierte Feld aufgefüllt.
Weiterhin gute Fahrt
und
Spiele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
marco

neue Entdecker - wie spielt es sich ?

Beitragvon marco » 11. April 2001, 13:26

Es würde mich interessieren ob sich das Spiel für mich lohnt wenn ich bereits das alte Entdecker habe. (und es hat mir auch recht gut gefallen)
Lohnt es sich die neuen Entdecker auch noch zu kaufen?
Bisher gab es noch keine positiven Beiträge zum Spiel.
marco (dankbar für alle Hinweise)

Benutzeravatar
Steffen

re: neue Entdecker - wie spielt es sich ?

Beitragvon Steffen » 11. April 2001, 13:37

Es gab schon positive Beiträge ;)
Leider besitze ich die alten Entdecker nicht - kann insofern nur seperat urteilen. Ich halte die "neuen Entdecker" für ein ÜBERAUS (!) reizvolles Spiel. Ob es sich lohnt (für Besitzer der alten Entdecker) - vielleicht hilft die Beschreibung aus dem Spielearchiv weiter, listet sie die Änderungen doch auf. Vielleicht (wie gesagt, ich habe die alten Entdekcer nicht) erschließt sich daraus, ob sich ein "update" lohnt. Ich könnte mir allerdings vorstellen - wenn ich mal so ins Blaue schiessen darf - daß sich der Kauf eines komplett anderen, neuen Spieles trotz der Qualitäten der "Neuen Entdecker" mehr lohnen würde. Das Grundprinzip ist schließlich dasselbe, die "aufgesetzten Features" (nicht negativ gemeint!) wie die "Jagd auf die Häuptlingshütten" machen noch lang kein neues Spiel.
Grüße,
Steffen

Benutzeravatar
Michael Schramm

re: neue Entdecker - wie spielt es sich ?

Beitragvon Michael Schramm » 11. April 2001, 13:46

Hallo Marco,
in jedem Fall lohnt sich der Kauf der NEUEN ENTDECKER, es wurden hier nicht nur kleine kosmetische Veräderungen vorgenommen, sondern ziemlich tief in den Spielablauf eingegriffen. Dazu gehören u.a. die Regelung des Goldnachflusses, die Möglichkeiten der "offenen" Plättchen und die Abrechnung der Hütten und damit die völlig andere Bedeutung der Entdeckerchips. Damit erfült das Spiel mit Sicherheit die für einen Kauf - auch bei Vorhandensein des alten ENTDECKER- nötigen Bedingungen.
Auch bei einem anderen Spiel, nämlich LAND UNTER, würde ich auf jeden Fall zu einem Kauf raten, auch wenn das spieltechnisch identische ZUM KUCKUCK bereits im Schrank liegt. Zum einen ist der Preis des Spiels ( zwischen 9 und 12 Mark) absolut günstig, zum anderen ist die grafische Gestaltung einfach gelungener als bei den Kuckucks! Mit der neuen Grafik konte ich auch Leute für das Spiel begeistern, die ZUM KUCKUCK allein wegen der kindlichen Gestaltung damals rundweg abgelehnt hatten!
Nice dice
Michael

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: neue Entdecker - wie spielt es sich ?

Beitragvon Carsten Wesel » 11. April 2001, 13:55

Es gibt mehr Kundschafter und weniger 3er- und sogar nur eine 6er-Siedlung. So muß man eher aufpassen, wo man die baut, um zu seinen Punkten zu kommen.
Außerdem bekommt man die Kundschafter nicht zurück, auch wenn man davon viel mehr hat, als bei Entdecker. Die Kunschafter wandern dann zu den Häuptlingshütten, wo sich sich nach Mehrheitsprinzip (Klötzchen in Region) Punkte erhoffen.
Das mit dem Geldnachschub ist richtig gut!
Kaufen von offenen teuren Karten ist richtig gut!
Plättchen sind vielfältiger im Design, obwohl sie noch immer genau das selbe bewirken.
Gruß Carsten (ein graphisch wirklich schönes Spiel)

Benutzeravatar
Brigitte Ditt

re: neue Entdecker - wie spielt es sich ?

Beitragvon Brigitte Ditt » 11. April 2001, 17:21

Ich habe es gestern Abend gespielt. Nach einem Spiel mag ich nicht viel sagen, vor allem, da ich auch Entdecker sehr gern spiele. Besonders die Möglichkeit, ein bestimmtes Plättchen kaufen zu können, gefiel in unserer Runde. So muß man gegen Ende nicht rundenlang versuchen, das letzte einzig pasende Plättchen zu ziehen.
Unserer Runde gefiel das Spiel sehr gut.
Brigitte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste