Anzeige

Romans Rezensionen (Händler von Genua)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sylvia Berger

Romans Rezensionen (Händler von Genua)

Beitragvon Sylvia Berger » 11. April 2001, 14:55

Hallo Roman,
weisst Du, was der Nachteil bei Deinen Rezensionen ist? Man hat immer irgendwie den Eindruck, dass man das besprochene Spiel sofort und unbedingt haben muss (oder zumindest ganz dringend probespielen muss).
Mit meinen Fragen nach Medina treibe ich meinen Spielwarenhändler schon in den Wahnsinn und jetzt auch noch Land unter, Händler von Genua...
Gruss
Sylvia
(die hofft, dass Marc das liest und schon mal alle neuen Objekte der Begierde ranschafft ;-)

Petra Schmidt
Kennerspieler

re: Romans Rezensionen (Händler von Genua)

Beitragvon Petra Schmidt » 11. April 2001, 15:03

Hallo Sylvia,
ohne hier Werbung machen zu wollen, aber versuch's doch mal bei "Adam spielt" - die liefern in Rekordzeit. Habe am Montag etwas bestellt und es war gestern da :-)
Petra

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 11. April 2001, 15:16

Das mit den Rezensionen hatten wir hier schon mal, allerdings nicht Roman speziell betreffend. Die meisten, die gerne Rezensionen schreiben, werden hauptsächlich Rezensionen zu Spielen schreiben, die gefallen. Für ein vermeindlich schlechtes Spiel hat man meist nicht die Lust auch noch die nötige Zeit dafür aufzubringen.
Gruß Carsten (schreibt auch lieber über schöne Spiele)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 11. April 2001, 15:34

Hi Carsten,
>Das mit den Rezensionen hatten wir hier schon mal, allerdings nicht Roman speziell betreffend. Die meisten, die gerne Rezensionen schreiben, werden hauptsächlich Rezensionen zu Spielen schreiben, die gefallen.<
In der Tat. Zudem kommt noch hinzu, was einem zu einem Spiel einfällt, das hängt natürlich auch immer von den Reaktionen der Mitspieler und den Ereignissen in den Spielrunden ab. Und bei einem guten Spiel passiert meist mehr lustiges als bei einem durchschnittlichen Langweiler. Gut zu rezensieren sind natürlich auch manche grottenschlechte Spiele, da die zum Herumalbern einladen ;-)
>Für ein vermeindlich schlechtes Spiel hat man meist nicht die Lust auch noch die nötige Zeit dafür aufzubringen.<
Tja, vor allem hat man da immer noch im Hinterkopf, man müsse dem Spiel jedesmal NOCH eine Chance geben, bevor man es zerrupft. Aber dafür habe ich ja meine Meinung zu Quivive auch mal veröffentlicht - ich hatte schon fast ein schlechtes gewissen, dass mir immer nur was zu subjektiv schönen Spielen einfällt :)
Hätte auch gerne irgendwas über Ulysses geschrieben, wollte aber vorher klären, ob die Regeln wirklich so gemeint sind wie sich das Spiel gespielt hat... Und nuja, der Rest ist bekannt.
Aber es gibt sicherlich noch Spiele, über die ich demnächst was schreibe, die mir nicht so gefallen haben. Zum Glück sind das alles eher kleinere Spiele, das macht die Kritik auch kürzer...
>Gruß Carsten (schreibt auch lieber über schöne Spiele)<
Ciao,
Roman (will heute seine Siedler-Grundspiel-Verfechter mit den neuen Entdeckern "quälen", mal sehen, ob das hinhaut)

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 11. April 2001, 16:31

Habs gelesen. Hugh.
Händler von Genua sind da.
Viele Grüße!
MF

MarcFigel

[OT]re: Romans Rezensionen (Händler von Genua)

Beitragvon MarcFigel » 11. April 2001, 16:35

He,He, He!
Werbe mir bitte keine Kunden ab.
Außerdem kann man bei adam keine Spiele ausleihen und testen.
Und das mit Medina ist schlecht gelaufen.
Schmidt wollte das unbedingt mit der "Kinderknete"
ausliefern ( im Mai ).
MF

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 11. April 2001, 17:27

Hallo Roman!
Ich habe soeben im Spielearchiv Deine Rezension von "Die Händler von Genua" gelesen, habe mich dabei köstlich amüsiert und kam immer wieder ins Schmunzeln.
Toll machst Du das, nur weiter so!!!
Ich beneide und bewundere Dich immer wieder wegen Deiner besonderen Fähigkeiten, solche Spielbesprechungen so spannend und interessant zu schreiben.
Verspielte Grüße
Gerhard

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 11. April 2001, 19:19

Hallo Carsten,
das kann ich nur begrenzt bestätigen. Es kommt darauf an, wer die Rezension schreibt.
Wenn jemand ein Spiel gekauft hat und es grottenschlecht findet, dann wird er evtl. eine Rezension schreiben um andere zu warnen.
Ansonsten stimmt´s natürlich schreibt man lieber eine Rezension, wenn man ein Spiel gut fand.
Bei Redaktionen/Internetseiten wie Pöppekiste, und unsere Seiten sind wir eine Zusammenarbeit mit Verlagen eingegangen, in dem wir Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt bekommen. Das ist schon eine eine Verpflichtung. Das darf natürlich nicht dazu führen, dass die Bewertung dadurch beeinflusst wird. Dennoch müssen wir dann halt auch mal in den sauren Apfel beissen und auch etwas schreiben, wenn es nicht so gefällt.
MfG
Frank

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 11. April 2001, 20:35

Hallo Roman,
ein genussvoller Verriss ist fast so gut wie....such Dir was aus ;-))
Gruß,
Hermann

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 12. April 2001, 10:48

Hi Roman,
möchte Dir auch einmal ganz herzlich zu dieser hervorragenden Rezension gratulieren. Ich glaube, es war die erste, bei der ich Tränen gelacht habe. :-)) Die Händler von Genua standen schon vorher auf meiner "Haben wollen"-Liste, sind jetzt aber auf die "Unbedingt haben wollen" hochgerutscht. *g*
Trotzdem noch mein Beileid, denn jetzt wirst Du alle noch fehlenden Rezensionen selbst schreiben müssen, um dann nach Nr. 30 das Spiel entgegennehmen zu können. Nach der Meisterleistung wird kaum noch jemand gegen Dich antreten wollen. ;-)
greetings
Oli
P.S. Ich freue mich schon auf Deine nächsten Beiträge.

Bernd

Beitragvon Bernd » 12. April 2001, 12:36

Hallo Roman,
eine einzige, wie ich finde bemerkenswerte Sache, hast Du übersehen: Dies ist das erste Alea (alea= lat. Würfel) Spiel, dem Würfel beiliegen!
Bernd

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 12. April 2001, 16:10

Hi Bernd,
>eine einzige, wie ich finde bemerkenswerte Sache, hast Du übersehen: Dies ist das erste Alea (alea= lat. Würfel) Spiel, dem Würfel beiliegen!<
Alea jacta est - jetzt ist die Spielebeschreibung schon draussen, da lässt sich am Ergebnis wenig ändern ;-)
Ciao,
Roman