Anzeige

DON - "Schlußwertung" etwas unfair?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Steffen

DON - "Schlußwertung" etwas unfair?

Beitragvon Steffen » 13. April 2001, 12:11

Naja, unfair ist vielleicht übertrieben, dennoch fanden wir in unseren Spielerunden: Die Wertung mit 2 (Zusatz-)Punkten für denjenigen, der zum Schluß der 15 Bietrunden die meisten Chips besitzt, ist zu gering, insbesondere bei wenig Mitspielern.
Zur Begründung: Da man ja bereits für 2 gleichfarbige Karten 2 Punkte erhält (sowie für jede einzelne Karte einen), rechnet es sich mehr, in den letzten beiden Runden, respektive der LETZTEN Runde, praktisch alle (so es denn wegen der Zahlensperre geht) Chips in die Waagschale zu werfen - 2 (3) Punkte springen hier allemal raus (alleine die 2 oder 3 Karten, die man in der letzten Runde bekommt, sind ja schon 2 bzw. 3 Punkte wert! Von Farbüberlagerungen ganz zu schweigen!).
Die Option: Ich setzte darauf, die meisten Chips zu besitzen, existiert also praktisch nicht, sie ist eher ein "Trostpflaster" für Platzierte. Insbesondere bei 3 oder 4 Spielern ist zudem die Punktedistanz zwischen den einzelnen Mitspielern in der Regel so groß, daß 2 Punkte keine Veränderung am "Klassement" bewirken.
Etwas anders sieht es bei mehr Mitspielern (5,6) aus, da sich die Karten hier mehr verteilen, die Gesamtpunktzahlen und Abstände also zwangsläufig geringer sind.
Unsere Idee: Eine Staffelung der Punktwertung "meiste Chips" nach Mitspielern:
3 Spieler: 4 Punkte
4 Spieler: 3 Punkte
5 od 6 Spieler: 2 Punkte
Probiert´s mal aus. Für andersgeartete Anregungen / Zählweisen bin ich selbstverständlich offen!!
Grüße,
Steffen

Benutzeravatar
Steffen

re: DON - "Schlußwertung" etwas unfair?

Beitragvon Steffen » 13. April 2001, 12:14

"... Zur Begründung: Da man ja bereits für 2 gleichfarbige Karten 2 Punkte erhält..."
Es muß selbstverständlich DREI Punkte heißen. Sorry!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste