Anzeige

Queens - manipulierte Verrise - Abschluß

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Schnabel

Queens - manipulierte Verrise - Abschluß

Beitragvon Christian Schnabel » 14. April 2001, 14:57

Hallo,
nachdem ich den Thread über die Verisse von Queens-Spielen ausgelöst habe, mußte ich überraschend eine Nachtschicht übernehmen und war anschließend bis Donnerstag abwesend und konnte die Diskussion dadurch nicht weiter verfolgen.
Ich denke, nach Durchsicht aller Postings bin ich den antwortenden Forumsteilnehmern doch die "eine oder andere" Antwort, bzw. Erklärung schuldig.
Ich will dies hiermit global auf alle Postings gleichzeitig versuchen:
1. an Jürgen Karla: durch Bernd Dietrichs Darstellung in der Pöppelrevue 5/2000 fühle ich mich als Vielspieler in keinster Form beleidigt oder "abgewatscht". Den Entgegnungen von Hanno Schwede und Nicolas Heyn kann ich mich daher nur anschließen.
2. Wolfgang Ditt schrieb: > ... Nach deinen Postings zu urteilen, stehst du Queens neuen Spielen sehr positiv gegenüber...<
Für Pangea, IZdK und Don ist dies korrekt. Venezia und Hexenrennen habe ich noch nicht gespielt. Bei Danger schließ ich mich hingegen der Meinung von Michael Andersch an (17+4 Variante auf 15 Punkte...), da fühle ich mich der Zielgruppe absolut nicht zugehörig!
3. Roman Pelek schrieb: > Queen Games versuchen scheinbar, primär Familienspiele zu produzieren, insofern sind viele von der Zielgruppe her schonmal "am Forum" vorbei...<
Wenn ich von einem Verlag permanent enttäuscht werde, dann kaufe ich Spiele anderer Firmen. Ich gebe jedenfalls kein Geld aus nur um schreiben zu können: die Spiele "A", "B" und "C" vom Verlag "xyz" sind wieder einmal mißlungen...
Dieser Punkt irritiert mich bei den Queens-Verrissen also immer noch. Zudem:
Das Ergebnis der Diskussion "Warum so wenig Verrisse im Forum?" war (so aus der Erinnerung): "es macht keinen Spaß über ein Spiel zu schreiben, das nicht gefällt"; Ausnahme scheinbar Queens (o.k. Wolfgang auch Jumbo).
>und die besten Spiele... kamen meines Erachtens dann doch nicht von Queen Games...<
Wenn ich meine Regalwand so anschaue, dann sind die meisten Spiele von Kosmos (selbst nach Abzug von
inzwischen 21 Siedlererweiterungen, -szenarien), gefolgt von Hans-im-Glück. Weitere Kosmos-Spiele werden mit Sicherheit folgen (aktuell: definitiv Zaubertrank und Historische Szenarien II). Solange das TM-Team redaktionell verantwortlich ist, erwarte ich von Kosmos ohnehin auch in der Zukunft sehr gute Neuheiten. Und ich glaube, daß ich nicht enttäuscht werde.
Aber, Queens hat mit ihrem aktuellen und letztjährigen Spielejahrgang auch den Sprung in die 1. Liga geschafft. Mit Pangea und IZdK hat Queens zudem m.E. zwei echte Perlen veröffentlicht. Und Pangea "drücke ich beide Daumen" für das SdJ (sorry, Fritz).
Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Christian Schnabel

Don Alonso

re: Queens - Pangea

Beitragvon Don Alonso » 14. April 2001, 15:20

Ich finde gut, das Queen Games auf der Hinterseite der Schachtel eine Spielregelzusammenfassung hat. So kann man sich gleich ein gutes Bild über das Spiel machen.
Zu Pangea und SdJ.
Pangea ist ein Super Spiel für 3 Personen !!!!
Zu zweit recht langweilig und zu viert ziemlich chaotisch !
Gruß
Don Alonso

Wolfgang Ditt

re: Queens - manipulierte Verrise - Abschluß

Beitragvon Wolfgang Ditt » 14. April 2001, 15:49

Hallo Christian,
>2. Wolfgang Ditt schrieb: > ...
>Für Pangea, IZdK und Don ist dies korrekt. Venezia und >Hexenrennen habe ich noch nicht gespielt.
Hexenrennen ist ein sehr gutes Familienspiel (Rezi gerade online gebracht). Du bist eher ein Vielspieler und so kann ich nicht beurteilen, wie du zu dem Spiel stehst; bin aber gespannt auf dein Urteil...
Wolfgang

Christian Schnabel

(OT)re: Queens - manipulierte Verrise - Abschluß

Beitragvon Christian Schnabel » 14. April 2001, 16:57

Hallo Wolfgang,
mit dieser Rezension hast du natürlich mein Interesse geweckt. Ich werde Hexenrennen und auch Amigo`s Gespensterjagd hoffentlich demnächst ausprobieren können. Ich bin natürlich eher ein Vielspieler, aber manchen Familienspielen stehe ich auch sehr positiv gegenüber. Und es gibt sogar einige Kinderspiele, die ich richtig gut finde und sie mir deshalb gekauft habe (z.B. Memoland, Arbos oder Zicke Zacke Hühnerkacke)!
Gelungen ist auch euer Vergleich zwischen den "alten" und "Neuen Entdeckern". Dazu habe ich noch eine Frage:
Kann man die Neuen Entdecker eigentlich grundsätzlich auch nach den Regeln der Goldsieberausgabe spielen?
Aufgrund der Materialmenge scheint dies ja relativ unproblematisch zu sein, oder welche Probleme könnten auftauchen?
Viele Grüße und ein frohes Osterfest
Christian Schnabel

Roman Pelek

re: Queens - Pangea

Beitragvon Roman Pelek » 14. April 2001, 19:58

Hi Don,
>Pangea ist ein Super Spiel für 3 Personen !!!!
Zu zweit recht langweilig und zu viert ziemlich chaotisch !<
Sprichst mir ziemlich aus der Seele - ich kann die letzten zwei Sätze nur bestätigen.
Als Familienspiel finde ich das Spiel aber taktisch schon wieder zu komplex: Gerade z.B. das bewusste Ziehen von Figuren in andere Felder, um Produktionen zu blockieren und solche Feinheiten kapiert man auch als häufig Spielender erst nach und nach, und dürfte Seltenkäufer vielleicht etwas überfordern. Viele haben da schon mit der "Bauernregel" bei Carcassonne Probleme, Pangea ist da komplexer.
Ciao,
Roman

Wolfgang Ditt

re: Neue Entdecker

Beitragvon Wolfgang Ditt » 15. April 2001, 08:11

Hallo Christian,
ich sehe zwei Probleme die neuen Entdecker nach den Regeln der früheren zu spielen:
1. Du musst dir pflanzenchips basteln
2. Die "?" sind auf anderen Plättchen; außerdem gab es früher nohc die Pyramide (3 Punkte direkt) und die feindlichen Ureinwohner (Doppelter Preis für alles, was man absetzt)
Wolfgang

Helmut

Pangea kein SdJ! war: Queens - manipulierte Verrise - Abschluß

Beitragvon Helmut » 17. April 2001, 17:44

Ich muss Dir widersprechen: Die meisten Spiele, die hier von Vielspielern begejubelt werden, sind defintiv keine typischen SdJ, die von der Masse der zu Weihnachten ein Spiel kaufenden Leute verstanden werden. Wenn schon Tikal ungespielt bei vielen Familien verstaubt, glaubt doch wohl niemand, dass Pangea SdJ werden sollte. Das traue ich da schon eher z.B. Carcassone zu. Da sind die Regeln schneller überschaubar!
MfG
Helmut