Anzeige

Kartenglueck bei Evo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Arne Hoffmann

Kartenglueck bei Evo

Beitragvon Arne Hoffmann » 19. April 2001, 13:17

Moin moin!
Habe jetzt von verschiedenen Seiten gehoert, dass das Kartenglueck bei Evo schon mal eine Partie entscheiden kann. Da ich erst eine Partie gespielt habe kann ich dazu noch nichts konkretes sagen. Mir ist aber eben ne Idee gekommen, wie man das Gluecksmoment hierbei mindern koennte, wenn die Runde danach verlangt:
Jeder Spieler startet anfangs mit ca.10 Erfolgspunkten. Die Karten werden dann vor der ersten Runde wie die Gene versteigert, entweder im 3er-Pack oder jeweils einzeln (tendiere momentan zum einzelnen Versteigern).
Zum einen wissen die Mitspieler somit, welche Karten im Spiel sind, zum anderen werden fuer besser befundene Karten schon einmal Erfolgspunkte verbraucht. Man muesste hier evtl. schauen, wer jeweils das erste Gebot abgeben muss - vielleicht anfangs zufaellig und danach der, der die guenstigste Karte bekommen hatte.
Tschoe,
- Arne -

Tobias / Glomeor

re: Kartenglueck bei Evo

Beitragvon Tobias / Glomeor » 19. April 2001, 18:23

Wir wollten auch mit der folgenden Möglichkeit experimentieren:
Es liegen immer 3 Karten offen zur Auswahl, von denen die Ersteigerer der Kartengene sich eine aussuchen. (Bei mehreren Kartengenen in einer Runde auswürfeln, wer zuerst dran ist)
Allerdings gefällt mir das Spiel auch so sehr gut. Es ist nach jetzt 6 Partien der von Dir beschriebene noch nicht eingetreten.
Tobias

Werner Bär

Beitragvon Werner Bär » 19. April 2001, 18:41

In meiner ersten Partie war ich auch durch eine gegnerische Karte früh weit hinten. Kartenpech - meine waren IMO deutlich schlechter.
Er wäre mit Anfängern vielleicht ratsam, zuerst mal mit offenen Karten zu spielen. Wenn man weiss, was so alles auftreten kann, kann man sich etwas besser vorbereiten.
Ausserdem könnten dann gleich vor Spielbeginn Verständniss- oder Timingprobleme der Karten abgeklärt werden.

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 20. April 2001, 10:19

Hallo Tobias!
Du schriebst: "Allerdings gefällt mir das Spiel auch so sehr gut. Es ist nach jetzt 6 Partien der von Dir beschriebene noch nicht eingetreten."
In meinen (seit gestern 2) Partien ist es mir bisher auch noch nicht unangenehm aufgefallen. Gestern hat der Spieler auf dem 2. Platz (nur 2 Punkte hinter mir) sogar keine einzige Karte im ganzen Spiel gespielt.
Momentan bringen die Karten in meinen Augen auch ein schoenes Ueberraschungsmoment ins Spiel - das Spiel steht bei mir eh auf der leichteren Seite als auf der hochtaktischen.
Tschoe,
- Arne -

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 20. April 2001, 21:20

Hi Arne,
ich fand bisher immer, dass die Karten zu Spielbeginn eine nette Abwechslung und Überraschung ins Geschehen bringen, zumal man ja das ganze Spiel Zeit hat, in seiner Spielweise auch die Karten zu berücksichtigen.
Was mich mehr stört ist das sehr ungewissene Kartengen, bei dem man eine Karte nachzieht - die kann natürlich zur bisherigen eigenen Entwicklung überhaupt nicht passen und nutzlos sein. Bin eher dafür, dass man sich da eine Karte aussuchen darf - entweder aus dem ganzen Talon oder aus den drei obersten Karten bzw. irgendwas dazwischen, a la "Fürsten von Florenz".
Kann aber auch so damit leben, muss ich sagen.
Ciao,
Roman