Anzeige

Regelfragen zu den Historischen Szenarien II

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang Ziemer

Regelfragen zu den Historischen Szenarien II

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 22. April 2001, 13:53

Hallo zusammen!
Wir haben gestern das erste Mal die Historischen Szenarien II gespielt. Beide Szenarien haben uns gut gefallen.
Beim Spielen sind allerdings folgende Fragen aufgetaucht:
1. Zu "Die große Mauer":
a) Wie viele Straßen hat jeder Spieler am Ende der Gründungsphase auf dem Spielplan? 2 (an den zwei Siedlungen) oder 3 (auch eine an der Grenzfestung)?
b) Auf der linken Seite des Spielplanes befindet sich ein 3:1 Hafen an einem Lehmfeld, obwohl dort weit und breit kein Wasser ist. Handelt es sich hierbei um einen "Fehldruck" oder kann man dort (vorausgesetzt man besitzt dort eine Siedlung/Stadt) wirklich Rohstoffe im Verhältnis 3:1 tauschen? Wenn ja, wäre es dann nicht stimmiger gewesen statt des Gebirgsfeldes ein Wasserfeld (als See oder so) abzubilden?
2. Zu "Troja":
In der Spielanleitung zu Troja fehlt gänzlich ein Hinweis auf die Gründungsphase. Wir sind dann davon ausgegangen, daß jeder Spieler nach den bekannten Regeln der Gründungsphase des Grundspieles 2 Straßen und 2 Siedlungen baut, oder?
Mit verspielten Grüßen
Wolfgang

Sönke Weidemann
Kennerspieler

re: Regelfragen zu den Historischen Szenarien II

Beitragvon Sönke Weidemann » 22. April 2001, 14:05

Hallo Wolfgang!
Wir haben die Regeln so verstanden:
1.a) Die Siedlung an der Grenzfestung wird ohne Straße gebaut, die anderen wie im Grundspiel mit Straßen.
1.b) An dem Lehm/Erzfeld kann man tatsächlich 3:1 tauschen, auch wenn es kein "Hafen" ist (ist halt eine Handelsstation o.ä.). Ein Fehldruck kann es denke ich nicht sein, da sonst das 6er-Waldfeld am anderen Ende der Mauer einen deutlichen Vorteil hätte.
2. Sehe ich genauso.
Gruß Sönke

Klaus Teuber

re: Regelfragen zu den Historischen Szenarien II

Beitragvon Klaus Teuber » 22. April 2001, 15:02

Hallo Wolfgang,
zu Deinen Fragen:
<1. Zu "Die große Mauer":
<a) Wie viele Straßen hat jeder Spieler am Ende der <Gründungsphase auf dem Spielplan? 2 (an den zwei <Siedlungen) oder 3 (auch eine an der Grenzfestung)?
Zu jeder Siedlungsgründung gehört eine Straße. Die Grenzfestung hat daher auch eine Straße. Ich hätte das nochmal extra erwähnen sollen.
<b) Auf der linken Seite des Spielplanes befindet sich <ein 3:1 Hafen an einem Lehmfeld, obwohl dort weit und <breit kein Wasser ist. Handelt es sich hierbei um <einen "Fehldruck" oder kann man dort (vorausgesetzt <man besitzt dort eine Siedlung/Stadt) wirklich <Rohstoffe im Verhältnis 3:1 tauschen? Wenn ja, wäre <es dann nicht stimmiger gewesen statt des <Gebirgsfeldes ein Wasserfeld (als See oder so) <abzubilden?
Das 3:1 Feld ist der Beginn der Seidenstraße. Daher die besseren Tauschmöglichkeiten mitten im Land. Ich wollte in der Regel noch darauf hinweisen und hab's dann vergessen. Sorry!
<2. Zu "Troja":
<
<In der Spielanleitung zu Troja fehlt gänzlich ein <Hinweis auf die Gründungsphase. Wir sind dann davon <ausgegangen, daß jeder Spieler nach den bekannten <Regeln der Gründungsphase des Grundspieles 2 Straßen <und 2 Siedlungen baut, oder?
Ja,das ist richtig. Ich dachte hier reicht der Hinweis: "In diesem Szenario gelten grundsätzlich die Regeln des Basisspiels..."
Viele Grüße
Klaus