Anzeige

Verlagsrechte an Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sönke Weidemann
Kennerspieler

Verlagsrechte an Spielen

Beitragvon Sönke Weidemann » 22. April 2001, 19:53

Hallo!
Die Anschaffung der "neuen Entdecker" habe ich für mich als lohnend bewertet, die Spieltiefe gegenüber den alten "Entdeckern" hat zugenommen. So ist es auch für mich kein Wunder, daß Goldsieber ihre Version aus dem Programm genommen hat.
Nun aber meine Frage: Ist es denn für einen Autor so einfach möglich, ein etabliertes Spiel zu überarbeiten und einem neuen Verlag anzubieten, ohne daß der bisherige Verlag Einspruch erheben könnte? Die "Entdecker" verkauften sich doch recht gut, eine neue Ausgabe bei einem anderen Verlag könnte doch zu finanziellen Einbußen führen (man stelle sich nur mal vor, die Seefahrererweiterung der Siedler wäre nicht als Erweiterung bei Kosmos, sonder als Überarbeitung bei z.B. HiG erschienen).
Oder liegen alle Rechte ausschließlich beim Autor?
Gruß Sönke

David

re: Verlagsrechte an Spielen

Beitragvon David » 22. April 2001, 20:21

Hi,
der Vertrag zwischen K. Teuber und Goldsieber für das Spiel "Entdecker" ist ausgelaufen. K. Teuber hat den Vertrag nicht verlängert und stattdessen eine überarbeitete Version bei Kosmos (mit denen er seit geraumer Zeit einen Exklusivvertrag hat) veröffentlicht.
Meist wird zwischen Autor und Verlag ein Lizensvertrag vereinbart wobei der Autor die rechte für eine gewisse Zeit abtritt (meist mit einer Klausel, dass Erweiterungen bzw. Light-Versionen ebenfalls nur von diesem Verlag veröffentlicht werden kann).
Gruß
David

Gustav der Bär

re: Verlagsrechte an Spielen - ich versteh´ mehr von Büchern

Beitragvon Gustav der Bär » 22. April 2001, 22:36

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, wie ein Verlagswechsel zu Stande kommen kann. Der Piper-Verlag hatte zum Beispiel keine besonderen Verkaufserfolge mit meinem Roman "Die Nacht des Kalifen" und hat ihn daher, als die zweite Auflage vergriffen war, nicht mehr nachgedruckt.
Da bei Bastei-Lübbe mein "Die Burg der Alchimisten" aber erfolgreicher war, haben die sich dann von sich auf um die Übernahme der Rechte bemüht und sie von Piper bekommen.
Dem Autor kann´s natürlich nur Recht sein, wenn ein zweiter Verlag sich mit - hoffentlich - etwas mehr Engagement um den Vertrieb bemüht.
Grundsätzlich dürften sich die Urheber- und Vervielfältigungsrechte bei Bücher und Spielen kaum unterscheiden.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)