Anzeige

Venezia gespielt - Eindrücke/Anregungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Venezia gespielt - Eindrücke/Anregungen

Beitragvon Roman Pelek » 22. April 2001, 20:20

Hallo,
wir haben heute "Venezia" von Queen Games ausprobiert und bei unserer Partie doch leider ein paar Mängel im Spiel festgestellt, wozu mich Eure Erfahrungen/Vorschläge interessieren würden:
- Zum einen ist, wie hier schon erwähnt, die Ausnutzung der Siegleiste etwas ungünstig, da mit Wertungen von 3 und 6 nur 2/3 der Leiste ausgenutzt werden, bzw. die Zwischenfeld nur am Schluss bei >50 überhaupt geringfügig genutzt werden (was man sich aber auch sparen kann). Nicht dramatisch oder spielhinderlich - aber merkwürdig; es legt nahe, dass hier aus Layoutgründen oder aufgrund von Änderungen am Spielverlauf dieser unlogische Aspekt entstanden ist.
- Was schwerer wiegt, ist die Anzahl der vergebenen Punkte und die daraus resultierende Spieldauer. Wir haben das Spiel nach gut 2h abgebrochen, die 2 Führenden lagen hierbei bei 33 Punkten, dahinter die 2 letzten auf 18, wir hätten also noch gut 1,5h drangehängt, was uns aufgrund des sich wiederholenden Spielverlaufs als unnötig bzw. zu langwierig erschien
- Damit in direktem Zusammenhang stehend: die Punktewertungen, falls wir das Spiel richtig gespielt haben (ich habe die Regel nicht selbst lesen können, es wurde uns beim Spieletreff erklärt, so möge man hier evtl. Fehler verzeihen bzw. deshalb frage ich hier). Bei uns gab es zu wenig Punkte: bei Patts gab es keine Punkte, und Übernahmen von "feindlichen" Heimatregionen waren selten aufgrund der Umsichtigkeit der Spieler. Da es zudem für zweite in Regionen keine Punkte gibt, waren die Wertungen dementsprechend unspektakulär - wir bekammen alle immer zwischen 0-9 Punkten, am häufigsten 0-6, siehe obiger Punktestand.
- Letzter Aspekt: die Tauben reichten bei uns häufig nicht aus, in jeder Runde (ab der 2.) gingen 1-2 Spieler beim Nachnehmen zum Teil leer aus, d.h. erhielten weniger Tauben als ihnen zugestanden hätte, was leider das Spielgeschehen etwas verzerrte
Ich bin der Meinung, dass bei diesem Spiel die Punktevergabe unglücklich gelöst ist, und daraus eine zu lange Spieldauer entsteht und unlogische Lücken auf der Wertungsleiste. Zudem wäre es spielerisch positiver, wenn nicht nur der erste Punkte bekäme bzw. ein Patt auch noch irgendwie Sinn machen würde (vielleicht: 2. bekommt Punkte statt der ersten, oder Punkte werden geteilt u.ä.). Oder eine Wertung a la "Kardinal und König" - der erste bekommt Punkte für alle Tauben, der zweite für die des ersten usw. Das alles wäre m.E. viel schöner als die in der Regel beschriebene Punktevergabe.
Die Idee des Markusplatzes hat uns allen sehr gut gefallen, nur leider machen Punktevergabe und Spieldauer das Spiel für mich weniger attraktiv als das artverwandte San Marco, das immerhin gut funktioniert. Und natürlich erst recht der überragende Klassiker "El Grande" dieses Klötzchen-in-Gebiete-Genres. Zudem ist natürlich das Venedig-Thema nun wirklich ausgereizt, auch wenn ich die humorvolle Taubenthematik sehr spassig finde an Venezia.
Im übrigen hatten unsere Mitspieler "Venezia" schon einmal gespielt mit demselben Eindruck, nur damals haben sie die 4h(!) Spieldauer durchgezogen.
Mein Fazit: wenn man die Punktevergabe (und damit Spieldauer) anders löst bei Venezia, ist es ein schönes Spiel. In der vorliegenden Regelfassung hat es uns allerdings nicht gut gefallen, da finde ich "San Marco" deutlich eleganter und homogener.
So, und nun dürft Ihr schreiben, wie's Euch erging ;-) Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Ciao,
Roman

Carsten Wesel

re: Venezia gespielt - Eindrücke/Anregungen

Beitragvon Carsten Wesel » 23. April 2001, 08:25

> Zum einen ist, wie hier schon erwähnt, die Ausnutzung
> der Siegleiste etwas ungünstig, da mit Wertungen von
> 3 und 6 nur 2/3 der Leiste ausgenutzt werden
Unsere ersten Ideen war die Vergabe von 3/5 statt 3/6 Punkten. Außerdem wollten wir für jede in die Zange genommene Taube einen Punkt auf der Leiste abziehen, die der auslösende Spieler bekommt - schon ist die Leiste wieder komplett sinnvoll.
> die daraus resultierende Spieldauer. Wir haben das
> Spiel nach gut 2h abgebrochen
Richtig. Für das, was das Spiel bietet, sind die 4 Stunden, die wir gespielt haben, etwas viel.
> Bei uns gab es zu wenig Punkte: bei Patts gab es
> keine Punkte,
So weit richtig.
> und Übernahmen von "feindlichen"
> Heimatregionen waren selten aufgrund der
> Umsichtigkeit der Spieler.
Das ist bei uns zwar nicht häufig, aber doch ab und an passiert. Meist, wenn es dem dort beheimateten Spieler nicht vergönnt war, genug Taubennachwuchs zu produzieren, weil der gerade in anderen Regionen (Plural) in diversen Patts steckte - die ersten 5 Runden wurden bei uns keine Regionen geleert!
> die Tauben reichten bei uns häufig nicht aus, in
> jeder Runde (ab der 2.) gingen 1-2 Spieler beim
> Nachnehmen zum Teil leer aus
So krass war es bei uns nicht. Es gab zwar Spieler mit Taubenmangel, aber noch nicht in der zweiten Runde.
> Zudem wäre es spielerisch positiver, wenn nicht nur
> der erste Punkte bekäme bzw. ein Patt auch noch
> irgendwie Sinn machen würde
Damit hätten wir dann wieder einen echten "El Grande"-Klon.
> Punkte werden geteilt
3 für einen, 6 für den anderen. Geteilt also 1 bzw. 3 Punkte? Oder 4 für jeden? Klingt nicht ganz so toll.
> Oder eine Wertung a la "Kardinal und König" - der
> erste bekommt Punkte für alle Tauben, der zweite für
> die des ersten usw.
Dann wäre es schon fast Kardinal und König. Schnell noch hier 'ne Taube rein - ich bin ja noch nicht drin - und schon habe ich 15 Punkte mehr und das Spiel ist auf eine Stunde gekürzt.
> Die Idee des Markusplatzes hat uns allen sehr gut
> gefallen
Kann ich nur zustimmen.
> Zudem ist natürlich das Venedig-Thema nun wirklich
> ausgereizt, auch wenn ich die humorvolle
> Taubenthematik sehr spassig finde an Venezia.
Das Thema ist nicht Venedig. Das Thema sind die Tauben. Der Spielplan ist Venedig, wodurch man sich schon etwas heimisch fühlt, da man weiß, was wo ist. Venedig ist einfach der beste Platz, um ein Spiel über Tauben zu machen. Oder wäre ein Hunderücken besser wenn die Tauben Läuse wären?
> Mein Fazit: wenn man die Punktevergabe (und damit
> Spieldauer) anders löst bei Venezia, ist es ein
> schönes Spiel.
Da kann ich wieder zustimmen, aber 'ne wirkliche Lösung habe ich auch noch nicht.
Gruß Carsten (der leider nicht mehr im verschneiten Oberhof spielt)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 23. April 2001, 12:55

Hi Carsten,
>Unsere ersten Ideen war die Vergabe von 3/5 statt 3/6 Punkten. Außerdem wollten wir für
jede in die Zange genommene Taube einen Punkt auf der Leiste abziehen, die der
auslösende Spieler bekommt - schon ist die Leiste wieder komplett sinnvoll.<
Hm, stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, Spieler doppelt zu bestrafen durch Wegnahme von Tauben/Nachwuchsoptionen und durch Punktverlust. Vielleicht sollte nur der auslösende Spieler einen Punkt bekommen, der andere aber nix abgezogen.
>Richtig. Für das, was das Spiel bietet, sind die 4 Stunden, die wir gespielt haben, etwas viel.<
Da könnte man sich wohl auf 2h einigen. Oder eine feste Rundenanzahl, z.B. 2x Spieleranzahl Startspielerwechsel, dass jeder 2x dran ist (haut das zeitmäßig hin? Wie viele Runden habt Ihr ca. gespielt bei 4h?)
[Taubenmangel]
>So krass war es bei uns nicht. Es gab zwar Spieler mit Taubenmangel, aber noch nicht in
der zweiten Runde.<
War bei uns durch viel Nachwuchs zu Beginn aufgetreten, kann aber sicherlich bei anderen Spielverläufen bzw. anderer Platzierung der Touristen etwas anders ausgehen. Etwas zu wenig Tauben (oder zuviel Nachwuchs) gibt's m.E. dennoch im Spiel.
> > Zudem wäre es spielerisch positiver, wenn nicht nur
> der erste Punkte bekäme bzw. ein Patt auch noch
> irgendwie Sinn machen würde<
>Damit hätten wir dann wieder einen echten "El Grande"-Klon.<
Ist "Venezia" das nicht jetzt schon? So oder so fände ich eine komplexere Wertung sinnvoller im Spiel, egal wie sie denn im Endeffekt dann aussieht.
>> Punkte werden geteilt<
>3 für einen, 6 für den anderen. Geteilt also 1 bzw. 3 Punkte? Oder 4 für jeden? Klingt nicht
ganz so toll.<
Jeder kriegt bei Patt 1 war so meine spontane Idee (keine drei, da die Heimatregion ja nicht übernommen wurde).
>> Oder eine Wertung a la "Kardinal und König" - der
erste bekommt Punkte für alle Tauben, der zweite für
die des ersten usw.<<
>Dann wäre es schon fast Kardinal und König. Schnell noch hier 'ne Taube rein - ich bin ja
noch nicht drin - und schon habe ich 15 Punkte mehr und das Spiel ist auf eine Stunde
gekürzt.<
Stimmt natürlich, war auch mehr eine Anregung zum Weiterspinnen denn zum in dieser Form übernehmen.
[Thema]
>Das Thema ist nicht Venedig. Das Thema sind die Tauben. Der Spielplan ist Venedig,
wodurch man sich schon etwas heimisch fühlt, da man weiß, was wo ist. Venedig ist
einfach der beste Platz, um ein Spiel über Tauben zu machen. Oder wäre ein Hunderücken
besser wenn die Tauben Läuse wären?<
Wie wär's Ratten in der New Yorker Kanalisation? Küchenschaben im spanischen Edelrestaurant? Kakerlaken auf postnuklearem Erdball? Ach, da liesse sich viel machen ;-)
>> Mein Fazit: wenn man die Punktevergabe (und damit Spieldauer) anders löst bei Venezia, ist es ein schönes Spiel.<<
>Da kann ich wieder zustimmen, aber 'ne wirkliche Lösung habe ich auch noch nicht.<
Da sollten wir dran arbeiten - vielleicht hat jemand ja eine brillante Idee.
>Gruß Carsten (der leider nicht mehr im verschneiten Oberhof spielt)<
Ciao,
Roman (spielt überall bei jedem Wind und Wetter - aber leider nicht in Oberhof)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 23. April 2001, 15:07

> > Außerdem wollten wir für jede in die Zange
> > genommene Taube einen Punkt auf der Leiste
> > abziehen, die der auslösende Spieler bekommt
> Hm, stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist,
> Spieler doppelt zu bestrafen durch Wegnahme von
> Tauben/Nachwuchsoptionen und durch Punktverlust.
Stimmt auch wieder.
> Vielleicht sollte nur der auslösende Spieler einen
> Punkt bekommen, der andere aber nix abgezogen.
Das könnte dann die Lösung sein.
> Da könnte man sich wohl auf 2h einigen.
Das wäre angemessen.
> Wie viele Runden habt Ihr ca. gespielt bei 4h?
Keine Ahnung - nicht mitgezählt.
> Etwas zu wenig Tauben (oder zuviel Nachwuchs) gibt's
> m.E. dennoch im Spiel.
Dann hilft evtl. der zweite Taubenjäger.
> >Damit hätten wir dann wieder einen echten "El Grande"-Klon.
> Ist "Venezia" das nicht jetzt schon?
1 Punkt für dich (und eine Taube Abzug).
> Jeder kriegt bei Patt 1 war so meine spontane Idee
> (keine drei, da die Heimatregion ja nicht
> übernommen wurde).
Und wer sich daheim auspatten läßt bekommt 2.
[Thema]
> Wie wär's Ratten in der New Yorker Kanalisation? [etc ]
Am Thema können wir nix mehr ändern, wenden wir uns also den wichtigen Dingen zu.
> Roman (spielt überall bei jedem Wind und Wetter -
> aber leider nicht in Oberhof)
Hab' ich gemerkt. Hast du 2oo2 von 1.-7.April schon was vor?
Gruß Carsten (plant schon 2oo2er-Termine)

Roman Pelek

[OT] Terminplanung

Beitragvon Roman Pelek » 23. April 2001, 17:21

Hi Carsten,
>> Roman (spielt überall bei jedem Wind und Wetter -
aber leider nicht in Oberhof)<<
>Hab' ich gemerkt. Hast du 2oo2 von 1.-7.April schon was vor?<
Gibt's schon 2002er Kalender? Grmpf, so langsam brauch ich wirklich einen gescheiten Terminplaner, sonst krieg ich Spieletreffs, Diplombesprechungen, Seminare, Gelegenheitsjobs, Familienfeiern und sonstige Verabredungen nicht mehr im Gedächtnis unter...
Sonst passiert irgendwann der GAU: ich sitz zu Hause, will spielen und find keinen - dabei hab ich den Spieleabend vergessen.
>Gruß Carsten (plant schon 2oo2er-Termine)<
Ciao,
Roman (kriegt grade schon bei der Planung der nächsten 4 Wochen Probleme)

Brigitte und Wolfgang Ditt

Eindruck Oberhof - war [OT] Terminplanung

Beitragvon Brigitte und Wolfgang Ditt » 23. April 2001, 19:06

Hallo Roman,
bei uns kannst du einen Kurzbericht und viele Fotos von OBerhof sehen.
Also schon mal die Tage im Kalender reservieren...

Don Alonso

re: Eindruck Oberhof - war [OT] Terminplanung Danke

Beitragvon Don Alonso » 23. April 2001, 19:45

Herzlichen Dank für die Übersicht !
Dieses Jahr habe ich leider keine Zeit gehabt aber ich werde schauen, das wir vielleicht nächstes Jahr dabei sind (Natürlich mit Africa im Gepäck )
Da ist ja einiges losgewesen !
Gruß
Don Alonso

Markus Barnick

re: Eindruck Oberhof - war [OT] Terminplanung Danke

Beitragvon Markus Barnick » 23. April 2001, 22:26

Allerdings. Allerdings hätte man Winterreifen mitnehmen sollen.
Mir hats sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht alles spielen konnte, was ich wollte (z.B. Die Händler von Genua) aber dafür endlich San Marco und Africa und "der große Gallier".
Es ist mir auch nicht gelungen, mit allen zu spielen, mit denen ich wollte. Carsten z.B. war ständig "besetzt" und HoWa bei den "ganz-lang-Spielen".
Africa ist ein nettes Familienspiel - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Markus
(der leider nur von Freitag abend bis So früh in der dädärä / Oberhof war)

Carsten Wesel

re: Eindruck Oberhof + Link

Beitragvon Carsten Wesel » 24. April 2001, 13:07

> Allerdings hätte man Winterreifen mitnehmen sollen.
So schlimm war es nicht. Ein Mitspieler von uns hatte gerade vor der Fahrt Sommerreifen aufziehen lassen und ist damit gut gefahren.
> Es ist mir auch nicht gelungen, mit allen zu spielen,
> mit denen ich wollte. Carsten z.B. war ständig
> "besetzt"
Kann ich ja auch nix für, aber dafür bin ich ja nach Oberhof gefahren. Aber keine Angst, das kriegen wir schon irgendwann mal hin. Brigitte musste ja auch darauf verzichen mit mir live zu meucheln, nachdem wir das derzeit pbem versuchen.
> und HoWa bei den "ganz-lang-Spielen".
Das ist er immer.
Gruß Carsten (der seinen Oberhof-Bericht jetzt online hat)
http://www.fairspielt.de/Berichte/oberhof2oo1.html