Anzeige

Regelfrage TARGUI

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernhard

Regelfrage TARGUI

Beitragvon Bernhard » 25. April 2001, 20:53

Regelauszug:
Bewegung der Kamele
Der Spieler setzt seine Kamele auf ein waagrecht, senkrecht oder auch diagonal anliegendes leeres Nachbarfeld. Er darf allerdings nicht auf eine Salzmeerkarte ziehen.
Wie spielt ihr das?
Darf das "leere" Feld noch nie betreten worden sein oder kann das Feld mir gehören, aber es dürfen keine Kamele mehr darauf stehen oder beides ?
Gruß,
Bernhard

michael weber

re: Regelfrage TARGUI

Beitragvon michael weber » 25. April 2001, 21:50

beides ;-)
nach unserer auslegung reicht es, wenn das feld schlicht keine kamele beherbergt. ob es ein spieler besitzt ist für die bewegung unwichtig.

Erhard Portner

re: Regelfrage TARGUI

Beitragvon Erhard Portner » 25. April 2001, 23:01

Tja, da bin ich mir nicht sicher, ob die Regel so zu verstehen ist.
Bei der Handlungsmöglichkeit, die in der Regel unter
"a)Die Bewegung der Kamele"
beschrieben wird, wird zum einen ausgeführt, dass der Spieler seine Kamele auf ein
l e e r e s
Nachbarfeld setzt. Das heißt, auf dem Feld dürfen keine Kamele sein. So weit so gut.
Dann heißt es aber noch weiter am Ende der Schilderung dieser Handlungsmöglichkeit:
"Das neu betretene Feld wird mit einem eigenen Markierungsstein gekennzeichnet."
Dies bedeutet ja eigentlich, dass das Feld, auf das ich meine Kamele ziehe, niemanden - auch mir nicht - gehören darf. Der Fall, dass jemand seine Kamele auf ein eigenes Feld zieht, findet in der Regel keine Erwähnung. Vom Wortlaut der Regel, würde ich diese Möglichkeit damit eher ausschließen. Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Sinnhaftigkeit dafür auch nicht ganz einleuchtet. Aber ich habe "Targui" auch zu selten gespielt und dies ist auch schon etliche Jahre her, um dies jetzt abschließend beurteilen zu können.
Mit verspielten Grüßen
Erhard