Beitragvon Roman Pelek » 26. April 2001, 18:34
Hi Sebastian,
"Don" ist ein sehr schönes preiswertes Versteigerungsspiel mit pfiffigen Ideen.
"Danger" ist in der Tat eine grafische aufgemotzte 17+4-Variante. Wenn man sowas mag, dann mag man das - wenn nicht, dann nicht. Fürn Zocker-Ründchen find ich's okay, ist halt ein simples Glücksspielchen. Nix, was man haben müsste - ich jedoch fand's nicht so übel, wie hier einige. Aber das ist ja Geschmackssache.
"Im Zeichen des Kreuzes" ist so eine Art Familienspiel mit kriegerischem historischem Hintergrund, also irgendwie ein Paradoxon. Den Familienspielern wird's zu heikel sein, den Vielspielern zu wenig strategisch. Mir fehlt irgendwie die Idee dafür, wen das Spiel ansprechen soll, ich war etwas enttäuscht davon.
"Pangea" ist ein nettes taktisches Spielchen, aber nicht der Überhammer. Zudem am besten zu dritt - zu zweit isses langweilig, zu viert artet's gern in Chaos aus. Wer Taktikspiel und Fantasythematik unter einem Hut haben will, der kann sich's kaufen. Unter meinen Top-Spielen dieses Jahr ist es aber sicher nicht zu finden...
"Venezia" dauert zu lang, hat schon wieder einen Stadtplan von Venedig und etwas "langweilige" Wertungen, die im direkten Zusammenhang mit der Spieldauer stehen. Wenn hier jemand ein neuer Wertungsmechanismus einfallen würde, wär's ein richtig schönes Spiel - in der Verkaufsform aber m.E. nicht empfehlenswert - dann wirklich lieber El Grande, oder für Seltenspielerzwecke "San Marco".
"Hexenrennen" kenne ich leider nicht.
Meine Meinung: "Don" auf jeden Fall kaufen, den Rest selbst begutachten, am besten mal probespielen.
Ciao,
Roman