Anzeige

La Citta - Spielauswertung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hägar

La Citta - Spielauswertung

Beitragvon Hägar » 1. Mai 2001, 23:15

Hallo!
Wir sind begeisterte La Citta-ner, stellen jedoch immer wieder fest, daß die Auswertung (1 Punkt pro Figur usw.) nicht zur Komplexität des Spielverlaufs paßt.
Hat jemand Vorschläge/Erfahrungen für eine modifizierte Auswertung?

Markus Barnick

re: La Citta - Spielauswertung

Beitragvon Markus Barnick » 2. Mai 2001, 23:30

Ne, hab ich nicht, aber was willst du denn da weiter werten?
Die Bürger reicht doch völlig aus. Warum denn schwerer machen?
Das ganze Streben und Trachten geht doch im Spiel danach, Bürger zu bekommen und diese auch ernähren zu können. Da ist es doch auch logisch, diese zu zählen.
Du kannst sie ja noch durch die Anzahl der gebauten Gebäude teilen, dann weißt du, wieviele Bürger durchschnittlich in einem Gebäude wohnen. Nimmst du das noch mal 1,2347645, dann hast du die Anzahl der Fernseher mit Internetanschluß...
;-)

Hägar

Beitragvon Hägar » 3. Mai 2001, 22:43

Hallo Markus,
vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag!
Wir hatten eben schon öfter den Fall, daß ein Spieler seine Städte überdurchschnittlich ausgebaut hat (z. B. durch viele große Gebäude), dies jedoch bei der gängigen Auswertung nicht honoriert werden konnte, weil die Stimme des Volkes andere Bedürfnisse kundtat. Im Gegensatz dazu kamen Spieler durch viel Spielglück mit recht mittelmäßigen Ausbauten zum Sieg kamen.
Wenn Dir noch was einfallen sollte, würde ich mich über eine Anregung freuen.
Spiele Grüße
Hägar

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 4. Mai 2001, 12:51

> Wir hatten eben schon öfter den Fall, daß ein Spieler
> seine Städte überdurchschnittlich ausgebaut hat (z.
> B. durch viele große Gebäude), dies jedoch bei der
> gängigen Auswertung nicht honoriert werden konnte,
> weil die Stimme des Volkes andere Bedürfnisse
> kundtat.
Und wieso soll das ein Problem sein?
Gebäude bauen ist kein Selbstzweck, sondern ist ein Hilfsmittel, um Siegpunkte/Bevölkerung zu erlangen.
Genauso gut könnte man sich bei Siedler beklagen, daß jemand nicht gewinnt, obwohl er die meisten Rohstoffe produziert hat ...
Man kann über das Glücksmoment bei der Stimme des Volkes streiten, wie über jedes Glückselement in einem Spiel.
Aber ich halte es für den falschen Weg, daß über die Siegbedingungen auszugleichen.

michael weber

Beitragvon michael weber » 5. Mai 2001, 10:42

ich denke du hast völlig recht. zumal ich das mit dem glück bei der stimme des volkes nicht ganz so sehe. man kann natürlich im laufe des spieles einige bedürfnisse "mathematisch" ausschließen oder eine entsprechende karte zum "stimmenerkunden" spielen. letztlich haben alle spieler das gleiche glück oder unglück bei der stimme des voles.
man muss eben seine stadt gleichmäßig ausbauen, um die bürger halten zu können. das müssen ja keine großen gebäude sein. vielleicht ist es gerade deshalb gerecht, dass die geschickten "klein"bauer das spiel gewinnen (können).