Anzeige

Pangena -Variante - Bitte um Meinung !!!!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Don Alonso

Pangena -Variante - Bitte um Meinung !!!!!

Beitragvon Don Alonso » 11. Mai 2001, 21:34

Hallo !
Bei unseren Partien hat meistens der gewonnen, der 3 Amulette gehabt hat und die anderen nur 1 Amulett.
Auch beim Bann aussprechen bleiben meistens alle wichtigen Landschaften liegen !
Ich habe mir gedacht, wie es wohl ist, nur 1 x zaubern zu dürfen. (Ist egal, wieviele Amuelette man hat).
Was hält ihr von dieser Variante ?
Don Alonso ( zu zweit spielen wir immer auf 5 Amulette + 10 Güter)

Tobias / Glomeor

re: Pangena -Variante - Bitte um Meinung !!!!!

Beitragvon Tobias / Glomeor » 12. Mai 2001, 00:32

Ich finde die Idee mit der Zauberstufe schon ganz gut, allerdings empfinde ich das Spiel, so wie es ist, etwas mau.
Mein Änderungsvorschläge wären:
- Ein Spieler darf insgesamt maximal ein Amulett auf dem Spielplan haben (d.h. noch nicht im Turm).
- Alle Aktionen, die mit einem neutralen Volk gemacht werden dürfen, dürfen auch mit einem gegnerischen Volk gemacht werden (Schöner Nebeneffekt: Es können auch 5 mitspielen)
Tobias (findet die Grundideen des Spiels prima, nur nicht ausgereift)

Don Alonso

re: Pangena -Variante - Bitte um Meinung !!!!!

Beitragvon Don Alonso » 12. Mai 2001, 22:33

Zum 1. Punkt: Ich glaube,das Spiel würde viel länger dauern und langweiliger werden.
Zum 2. Punkt: Ich habe es mir oft auch gedacht, das es praktisch währe,aber man kann dann zu schnell gewinnen bzw. den anderen behindern,das er nicht zu seinem Turm kommt.
Spielweise zu Fünft: Es gibt kein neutrales Volk und diese Aktionen fallen weg. Leider noch nicht getestet.
Vielleicht mit verhandlung verknüpfen !
Don Alonso

Bernd Eisen

re: Pangea -Variante - Bitte um Meinung !!!!!

Beitragvon Bernd Eisen » 13. Mai 2001, 09:48

Hallo Tobias!
Wir haben gerade gestern wieder mal Pangea gespielt. Ja, irgentwie ist es etwas mau - vielleicht liegt es auch daran, daß meine Mitspieler alle (bis auf einen) Neulinge waren. Es hat dann kaum 30 Minuten gedauert, und ich hatte gewonnen.
Ich empfinde die Siegbedingungen mit den 3 bzw. 4 Amuletten zu einfach... Güter bekommt man leicht immer mehr.
Ich dachte auch schon daren, daß man das Spiel auch zu fünft gut spielen kann. Man macht dann eben die Aktion "einen neutralen Stamm bewegen" mit einem anderen Mitspieler. Dann wird es für den führenden schwieriger, seine Amulette nach Hause zu bringen.
Außerdem denke ich, man sollte als einzige Siegbedingung alle 5 Amulette erlauben (werden wir das nächste mal ausprobieren) - dann gibt es einen gewaltigen Streit um gerade das fünfte Amulett.
An sich finde ich das Spiel nämlich ganz gut - eines der besseren Queen-Games.
Lohnt sich auf jeden fall, sich nochmal eingehend damit zu befassen.
OK, soweit + spielerische Grüße
Bernd