Anzeige

Die Händler von Genua zu zweit !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Don Alonso

Die Händler von Genua zu zweit !

Beitragvon Don Alonso » 12. Mai 2001, 22:48

Wir haben gerade "Die Händler von Genua " zu zweit gespielt.
Es ist atmosphärisch ein schönes Spiel, doch die Verhandlungen kommen zu zweit nicht so schnell in Gang. (Es sind nicht so viele Angebote, als wenn mehrere Mitspieler teilnehmen würden).
Wenn man es nur zu zweit spielen will, ist es meines Erachten nicht ratsam, dieses Spiel zu kaufen.
Ich glaube, das es am besten mit der maximalen Spieleranzahl ist. Dieses Spiel lebt einfach von den Verhandlungen zwischen den Mitspielern.
Wir werden es zu zweit sicher nicht so oft spielen, doch ich freue mich schon auf den Spieleabend,wo mehrere Mitspieler zusammenkommen.
Natürlich hat wieder einmal meine Frau gewonnen, aber nur knapp.
Don Alonso (Wird jetzt an seiner Verhandlungstaktik feilen)

Ralf Arnemann

Verhandlungsspiele zu zweit sind nicht möglich!

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. Mai 2001, 10:31

Spieltheoretisch kann es kein Verhandlungsspiel für zwei geben.
Daher kann Händler zu zweit als Taktikspiel vielleicht funktionieren (habe ich noch nicht ausprobiert), aber Verhandlungen sind ebenso unsinnig wie in anderen Zweipersonenvarianten mit Verhandlungsmöglichkeit (z. B. Siedler).
Ein Handel zwischen zwei Spielern bedeutet ja immer, daß beide mit dem Tausch ihre Position verbessern - und zwar im wesentlichen gegenüber den übrigen Spielern.
Einen völlig gleichgewichtigen Tausch kann es nur ganz selten geben, immer wird die Verbesserung für einen der beiden Partner größer sein als für den anderen (auch wenn das in praxi schlecht meßbar sein wird, oder subjektiv beide glauben, daß bessere Geschäft gemacht zu haben).
Normalerweise ist aber dieser Unterschied egal: Selbst wenn man bei einem Handel etwas schlechter abschneidet als der Partner, wird der eigene Vorteil gegenüber dem restlichen Feld in der Regel groß genug sein, um den Handel insgesamt zu rechtfertigen.
Wenn aber nun keine weiteren Spieler da sind - dann entfällt dieses Argument. Einer der beiden Handelspartner wird immer den kürzeren ziehen und er sollte daher auf den Handel verzichten.

Lars Hoffmann

re: Verhandlungsspiele zu zweit sind nicht möglich!

Beitragvon Lars Hoffmann » 14. Mai 2001, 17:06

Hallo Ralf,
Deinen Ausführungen kann ich im großen und ganzen schon zustimmen.
Was das Handeln zu zwei doch noch interessant macht, ist wenn für beide nicht direkt abzusehen ist wer das bessere Geschäft macht. Die Beurteilung ist doch sehr oft sehr subjektiv.
So ist es ja auch zum Beispiel beim Siedler-Kartenspiel.
Allerdings gebe ich Dir Recht, dass Verhandlungsspiele mit mehreren wesentlich mehr Spass machen.
Ciao Lars

Ralf Arnemann
Kennerspieler

re: Verhandlungsspiele zu zweit sind nicht möglich!

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. Mai 2001, 18:03

Hallo Lars,
> Was das Handeln zu zwei doch noch interessant macht,
> ist wenn für beide nicht direkt abzusehen ist wer
> das bessere Geschäft macht.
Ist im Einzelfall oft nicht objektiv feststellbar.
Aber trotzdem: Wenn man sich das Prinzip erst einmal klar gemacht hat, wird man nicht mehr handeln.
Wenn ich nämlich glaube, einen Vorteil zu haben, wird mein Gegenüber (der mich auch kennt ;-) den Handel ablehnen. Und wenn ich mir nicht sicher bin, daß es mir auch einen Vorteil bringt, lehne ich ab - ich mache keine Aktionen, wenn ich keine Vorstellung davon habe, ob sie mir nützen oder schaden.
> So ist es ja auch zum Beispiel
> beim Siedler-Kartenspiel.
Genau. Da haben wir uns das schon vor Jahren klar gemacht - und seitdem zu zweit nie wieder gehandelt.
Aber Gott sei Dank finden wir oft genug Mitspieler, um "Händler von Catan" voll auszukosten ...

Stefan-spielbox

re: Die Händler von Genua zu zweit !

Beitragvon Stefan-spielbox » 15. Mai 2001, 17:07

Da bin ich anscheinend doch nicht der einzige mit dieser Meinung, auch wenn mein "Vornamens"-Vetter das anders sieht.
Gruß Stefan