Anzeige

Regelfragen zu Hannibal von Descartes

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Thomas Conrad

Regelfragen zu Hannibal von Descartes

Beitragvon Thomas Conrad » 26. Mai 2001, 21:04

Hallo,
vor einiger Zeit haben wir uns das Strategiespiel Hannibal von Descartes gekauft. Da es sich hier um ein sehr komplexes Spiel handelt (obwohl es nur für zwei Spieler ausgelegt ist), sind noch einige Regel unklar, auch im Netz bin ich bisher nicht fündig geworden.
Vielleicht kann mir von Euch einer helfen.
Also:
In der deutschen Anleitung steht auf Seite 6 zu Punkt 8.9 Heerführer versetzen: Das ein Heeerführer immer dann zu versetzen ist (vom Spielplan nehmen), wenn sich die Armee auch gelöst hat, oder zurückziehen mußte, oder in einen Seesturm gerät, obwohl (und das ist hier nicht ganz klar) noch Einheiten in der Armee vorhanden sind. Im Falle der Carthager würde das im Falle von Hanibal als Heeerführer das Ende des Spiels bedeuten. Das ist meiner Meinung nach aber doch Unsinn.
Wenn jemmand weis wie es sich richtig verhält wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Chregi Hansen

re: Regelfragen zu Hannibal von Descartes

Beitragvon Chregi Hansen » 26. Mai 2001, 22:29

Wenn es sich um eine Auseinandersetzung auf Land handelt und alle eigenen Gefechtseinheiten entfernt wurden, muss auch der Heerführer versetzt werden. Falls es sich um einen Seesturm handelt, ist es sogar egal, ob noch Gefechtseinheiten dabei stehen. Für die Karthager ist das Fahren auf See tatsächlich höchst selten zu empfehlen. Nach Regel verliert der Karthager tatsächlich, wenn Hannibal versetzt werden muss. Kann aber als Variante auch anders gespielt werden. Verschiedene andere Unklarheiten werden auf der Seite http://grognard.com geklärt (allerdings in englisch.
Gruss
Chregi

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

re: Regelfragen zu Hannibal von Descartes

Beitragvon Attila » 26. Mai 2001, 23:57

Das mit Hannibal ist hart, aber wahr.
Wenn Hannibal auf See verschuett geht, ist es aus. Ohne Hannibal kann Karthago nicht gewinnen. Zu den Regeln von Hannibal gibt es "Die Feldpost". Dort sind einige unklarheiten beseitigt und ein paar fehler in den Regeln/Karten/Spielplan korrigiert. Ist unbedingt zu empfehlen. Die Feldpost bekommt man bei Eurogames (ist kostenlos) oder man kopiert sie einfacher bei jemandem der sie hat ! (Ich hab sie ... )
Gruss
Atti

Benutzeravatar
Thomas Conrad

re: Regelfragen zu Hannibal von Descartes

Beitragvon Thomas Conrad » 27. Mai 2001, 00:19

Aber wie sieht es aus wenn die Armee sich zurückziehen muß, aber noch Einheiten vorhanden sind? Muß der Heerführeer dann auch entfernt werden?
Danke ür die Antwort.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

re: Regelfragen zu Hannibal von Descartes

Beitragvon Attila » 27. Mai 2001, 09:55

Ein Herrfuehrer wird nur dann versetzt wenn er auf See versenkt wird, oder wenn er ALLEINE auf einem Feld steht, was von feindlichen Truppen besetzt ist/wird. Ein Herrfuehrer der in einer Schlacht alle seine GE's verliert ist auch futsch (nicht aber wenn sie durch Aufreibung verloren gehen). 8.9 in der Regeln ist tatsaechlich etwas ungluecklich ausgedrueckt. Damit ist aber keinesfalls gemeint das ein Herrfuehrer versetzt wird, der sich mit seinen GE's zurueckgezogen hat oder eine Schlacht verloren hat. Solange noch GE's bei dem Herrfuehrer sind, ist alles i.O. !
Gruss
Atti

Benutzeravatar
Thomas Conrad

re: Regelfragen zu Hannibal von Descartes

Beitragvon Thomas Conrad » 27. Mai 2001, 18:02

Das ist genau das was ich Wissen wolte.
Danke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste