Anzeige

TOSCANA - WIN (ident. Spiele)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Achim

TOSCANA - WIN (ident. Spiele)

Beitragvon Achim » 26. Mai 2001, 17:23

Ich habe ein Werbespiel namens "WIN" von der DGZ-DEKABANK. Dieses Spiel hat eine hervorragende und auch sehr teuere Aufmachung. So sind die Spieleplättchen aus Metall und der Spieleplan ist eine ca.8mm dicke Glasplatte. In der Spielregel steht: "Wir von der DGZ-DekaBank sind besonders stolz, Ihnen dieses exklusiv für uns entwickelte Spiel zu überreichen."
Dieses Spiel, das höchstwahrschlich 2000 erschienen ist,(auf jeden Fall vor 2001) ist identisch mit dem Spiel "Toskana" von Piatnik.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie hier die Zusammenhänge Nick Neuwahl - Piatnik - und DGZ und vielleicht ein weiterer Autor sind????
Viele verunsicherte Grüße
Achim

Berthold Heß

re: TOSCANA - WIN (ident. Spiele)

Beitragvon Berthold Heß » 26. Mai 2001, 17:40

> Dieses Spiel, das höchstwahrschlich 2000 erschienen ist,(auf jeden Fall vor 2001) ist identisch mit dem Spiel "Toskana" von Piatnik.
Das ist interessant. Sind auch Plan, Anzahl und Art der Plättchen (wie oft kommt welche Konstellation aus Dächern und Flächen vor?) identisch?
Niek Neuwahl hat uns jedenfalls einen Prototyp von Toscana (schon mit ungefähr der Gestaltung, aber noch ohne Titel)in Nürnberg 2000 gezeigt. Dabei hat er von einem Werbespiel nichts gesagt.
Mail doch mal an die Venice Connection (Link auf der linken Seite) und frag da an. Dort ist das Spiel redaktionell bearbeitet worden.
Nice dice!
Bert

Niek Neuwahl

re: TOSCANA - WIN (ident. Spiele)

Beitragvon Niek Neuwahl » 26. Mai 2001, 18:44

Jawohl: Spielidee und Autor sind identisch!
Die Ausfuehrung (siehe Beschrieb von Achim) und
der Vertriebsweg (Banken-Kundengeschenk einerseits
und Spiel fuer den Verkauf ueber den Handel) sind
allerdings sehr unterschiedlich, was bedeutet, dass
der Kreis derer die das Spiel kennenlernen, sich
vergroessert. Was einem Autor nur recht ist.
Gruesse!
Niek Neuwahl

Roman Pelek

WIN erhältlich?

Beitragvon Roman Pelek » 26. Mai 2001, 19:01

Hallo Achim,
weisst Du, ob es für Aussenstehende eine Möglichkeit gibt, an "WIN" heranzukommen?
Ciao,
Roman

Sönke Weidemann
Kennerspieler

re: WIN erhältlich?

Beitragvon Sönke Weidemann » 27. Mai 2001, 00:27

Hallo Roman!
Ich bin auch glücklicher Besitzer eines "Win"-Exemplares und habe es nur über einen Kollegen erhalten, der meinte, sein Exemplar sei bei mir besser aufgehoben. Er selbst hatte es als Weihnachtsgeschenk von der DekaBank selbst erhalten (als Marketingleiter unserer Sparkasse arbeitet er halt direkt mit dem Vertriebsleiter der Deka zusammen).
Ich selbst habe es mit ihm zusammen über fast einen Monat bei der Deka versucht, ein weiteres Exemplar für mich zu ergattern, war aber vergeblich. Die produzierten Exemplare wurden, so die Rückmeldung der Deka, nur als Weihnachtsgeschenke für Geschäftskunden erstellt und sollten nicht in den öffentlichen Vertrieb gehen.
Was Dich aber nicht hindern sollte, einfach mal bei der Deka selbst anzurufen, wenn Du bis Dienstag warten kannst, kann ich Dir vielleicht die Durchwahl des Vertriebsleiters für Schleswig-Holstein geben. Ansonsten schau mal unter www.deka.de nach Kontaktmöglichkeiten.
Gruß Sönke

Achim

re: WIN erhältlich?

Beitragvon Achim » 27. Mai 2001, 19:22

Zunächst Danke an alle, die geholfen haben ein wenig Licht ins ewige Dunkel des Spielesumpfes zu bringen.
Das Spiel, welches ich besitze ging ebenfalls an einen bedürftigen "Spielbesessenen" einer Stadtsparkasse als Weihnachtsgeschenk. Sein Kommentar: "Für 'ne Zigarre kannste das Ding haben."
Dazu kann ich nur sagen: "Perlen vor die Säue geschüttet".
Einen kleinen Trost gibt es übrigens: Früher oder später landen einige Spiele in den Händen, in die sie auch hingehören - in kleine oder grosse Spielerhände.
mit Bull & Bear-Grüßen
Achim