Anzeige

ärger auswahlliste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
beat

ärger auswahlliste

Beitragvon beat » 29. Mai 2001, 14:44

sorry, wenn alles, was ich zur auswahlliste schreibe, schon mind. einmal hier irgendwo steht, aber ich muss meinen ärger loswerden:
das fehlen von medina ist nicht nachvollziehbar. wie ernst ist die jury zu nehmen, wenn eines der besten spiele dieses jahres fehlt - (diffuse) nomminirungskriterien hin oder her?!
zum kuckuck ist kein schlechtes spiel, aber auf die liste gehören nur neue spiele (oder genügend verbesserte alte).
sonst bringt dieses jahr jemand schach wie gehabt, aber unter neuem namen auf den markt und hat gute chancen zumindest für die auswahlliste.
der titel "spiel des jahres" ist mehr denn je obsolet.
das system muss über dacht werden.
ab nächstem jahr sollte eine erweiterte jury - spielkritiker UND spieler - keinen einzeltitel mehr verteilen, sondern je 3 empfehlungen in separaten kategorien (z.b. anspruchsvoll, interaktion, spielspass, zweierspiel, familienspiel, kinderspiel etc.) abgeben.
das (klare kategorien) ist benutzerfreundlicher und bei den teilweise kleinen qualitätsunterschieden und nicht vergleichbaren kriterien angebrachter.
weitergedacht: der (deutsche) spielepreis ersetzt das spiel des jahres.
nun denn....ärger nicht geschluckt
beat

Ralph Hänsel

Meine Liste + SDJ (re: ärger auswahlliste)

Beitragvon Ralph Hänsel » 29. Mai 2001, 15:45

Hi Leute,
hier meine ganz persönliche Auswahlliste (+ Erklärungen): ;o)
BABEL - ich mag 2-PErsonenspiele die nicht nur taktisch sind
BALI - ungewöhnlich, reizvoll, fordert zum merken und mitdenken auf
CARCASSONNE - einfach, pfiffig, flott zu spielen und macht immer wieder Spaß
DIE HÄNDLER VON GENUA - ein gutes Mehrspieler-Verhndlungsspiel, alle sind immer dabei und ständig gefordert (auch wenns keine Händler, sondern eher Boten sind)
EVO - macht einfach Laune, witzig, simuliert mit einigen sehr originellen Ideen die wirklichen Vorgänge
KNATSCH - ein Päckchen Karten und ein paar Würfel und schon kloppt man sich um die Burgen bzw. rittert in Turnieren
MEDINA - super Material, wenige, sinnvolle Bauregeln und schon gehts (recht taktisch) dahin
ROADS&BOATS - das Megaspiel aus dem Winzverlag, anspruchsvoll, für den Spielefreak und nur für SEHR lange Abende
SAN MARCO - das ideale Spiel für 3 (statt El GRANDE - dauert kürzer, macht mehr spaß)
WYATT EARP - pfiffiges Kartenlegespiel, einerseits Rummy, andrerseits wieder nicht
So gleich auch noch die Nominierungsliste hinterher:
CARCASSONNE
EVO
SAN MARCO
Und den Hauptpreis - mein SDJ - bekommt:
CARCASSONNE
Na, geht doch ganz leicht - wer braucht schon die Jury?! ;o)
ICH SICHER NICHT!!!
Ralph (schon gespannt auf den dtsch. Spielepreis)