Anzeige

Year of the Moon?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Rolf

Year of the Moon?!

Beitragvon Rolf » 29. Mai 2001, 20:14

Noch ein wenig Senf zur Liste des Tages!
Über die Nominierungsliste zum Spiel des Jahres wurde ja schon eine ganze Menge diskutiert. Auch für mich war die Zusammensetzung zum Teil recht überraschend, denn 7 Titel hatte ich eigentlich als feste Größe gesehen, um die herum dann weitere Kandidaten gruppiert würden. Von diesen glorreichen 7 sind gerade mal 4 dabei: Carcassone, Capitol, San Marco und Babel. Nicht berücksichtigt wurden zu meiner Überraschung/ Enttäuschung: Africa, Evo und Medina (wobei ich Africa und Medina sogar echte Titelchancen eingeräumt hatte).
Bei einigen Verlagen hatte ich mit anderen Titeln gerechnet (z.B. Meuterer, Drachengold), auch Volldampf hätte auf die Liste gepasst.
Es gab aber auch sehr positive Überraschungen für mich: mit Händler von Genua hätte ich nicht unbedingt gerechnet (nachdem Fürsten von Florenz durchgefallen war), auch Land unter! freut mich besonders (als langjährigen Fan von Zum Kuckuck!)
Im Gegensatz zu manch anderen Stimmen bin ich hingegen der Meinung, daß alle 3 Titel von Alan Moon/Aaron Weissblum zu Recht auf der Liste stehen (auch wenn ich nicht erwartet habe, daß Das Amulett berücksichtigt wird). Es sind wirklich 3 sehr unterschiedliche, gut funktionierende Titel, die bei uns im Hamburg sehr gerne gespielt werden! Ob es (erneut) zum großen Wurf für Alan Moon reicht, bleibt natürlich abzuwarten, aber Capitol sollte zumindest nicht ohne Chancen sein
(das gilt übrigens auch für den DSP).
Verspielte Grüße, Rolf (der schon gespannt auf die TOP 3 wartet)

Benutzeravatar
peer

re: Kramer on the Moon?!

Beitragvon peer » 29. Mai 2001, 21:33

Hi,
soweit ich die Spiele kenne, gebe ich dir recht.
Eine "Medina" gibt es wohl jedes Jahr, ich erinnere mich z.B. an Ra oder den fliegenden Holländer (was wars noch mal im letzte Jahr?).
Hat eigentlich jemand bemerkt, dass kein Kramer-Spiel auf der Liste steht? Das ist sicherlich sehr ungewöhnlich (Gehässig könnte man sagen, dass die Jury es wohl nicht riskieren wollte, dass nun auch noch Java SdJ wird...)
Persöhnlich hätte ich noch mit Herr der Ringe gerechnet, wegen des kooperativen Spielprinzips (ist eine Beachtung wird, finden aber wohl zu viele schlecht).
Kleine Beobachtung: Ausser Kramer und Teuber, die beiden Spitzenreiter in Punkto SdJ, hat es noch kein Autor geschafft, 2x ein Spiel des Jahres zu produzieren. Kramer und Teuber sind beide nicht auf der Liste. So gesehen hat Carcasonne gute Chance (Horst Wrede hat ja noch keinen Titel)
ciao,
Peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste