Anzeige

Doge Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sylvia Berger

Doge Regelfrage

Beitragvon Sylvia Berger » 5. Juni 2001, 15:18

Wer darf zuerst einen Palast bauen, wenn mehrere Spieler die gleiche Anzahl von Häuschen haben?
Unsere Situation: In einer Region hat Spieler A bereits 3 Häuser, Spieler B hat 2 Häuser. Für einen Palast benötigt man 4 Häuser. A und B legen ihre Zahlenchips in diese Region. Die Abstimmung gewinnt B und bekommt dafür 2 Häuser. A bekommt als Zweiter 1 Haus. Beide Spieler haben jetzt also 4 Häuser und könnten einen Palast bauen. Wer kriegt den 4-Häuser-Palast?
In der Spielregel konnten wir nur eine Lösung für die Situation finden, bei der schon bei der Abstimmung Gleichstand ist. Dann bekommen beide Spieler je 2 Häuser, dürfen aber beide erst bauen, wenn sie genug Häuser für den nächsten Palast haben, in diesem Fall würden also beide Spieler jeweils 5 Häuser benötigen. Aber wie gesagt, das war nicht unsere Situation.
Wir haben es jetzt erst mal so gespielt, dass der Abstimmungsgewinner zuerst baut, somit also den 4er Palast bekommt und der Verlierer dann einen 5er Palast bezahlen muss. Aber ist das so korrekt?
Gruss
Sylvia

Frank Biesgen

re: Doge Regelfrage

Beitragvon Frank Biesgen » 5. Juni 2001, 15:30

Hallo Sylvia,
hab' Doge zwar schon länger nicht mehr gespielt, aber wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann bauen in diesem Falle beide Spieler für jeweils 4 Häuser, damit keinem ein Vor- oder Nachteil entsteht. (Steht auch irgendwo so in der Regel, meine ich).
Bitte korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liegen sollte.
Gruss FBI

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 5. Juni 2001, 15:32

Ich denke, daß du mit deiner Meinung genau richtig liegst.
Gruß Carsten (spielt selten Doge)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 5. Juni 2001, 16:20

Meiner Meinung nach habt Ihr richtig gespielt. Zuerst baut der Gewinner sein Haus. Ich meine, mich an eine Regelpassage zu erinnern, nach der man sich quasi im Moment des Hausbauens entscheiden muß, ob man seine Häuser (sofern ausreichend an der Zahl) in einen Palast umwandeln möchte oder nicht. Da der Erstplatzierte sein Haus vor dem zweiten baut, entscheidet er somit auch als erstes und bekommt ggf. die günstigeren Konditionen...
Gruß,
Micha

Leo Colovini

Beitragvon Leo Colovini » 5. Juni 2001, 16:34

Dear Sylvia,
in your example the palace could be built first by the player B, the one who won the election. So he can build with 4 houses. The player A cannot build because now are necessary 5 houses to build the palace. The rule is: the winner of the election makes first his actions (the winner of the Quarantia election makes first and third).In case of a tie the two players can accomplish their action at the same time, in this case they have to use the same (lower) number of houses.
If you need further infos, don't hesitate to ask to me.
Ciao
Leo

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 5. Juni 2001, 17:23

Hello Leo,
thank you so much for your help.
Now, the rules are unmistakable for us.
We like your game!
Thanks
Sylvia

Leo Colovini