Beitragvon Berit Kamb » 10. Juni 2001, 23:28
Lieber Matthias,
so wie ich es verstanden habe, kennzeichnet der SdJ-Pöppel nicht zwangsläufig das beste Spiel eines Jahrganges. Die Jury ist sich dessen auch bewußt, denn das Spiel, das m_i_r als das beste erscheint, kann ja bei Dir am hinteren Ende der Beliebtheit rangieren. Und auch die Jury setzt sich aus verschiedenen Leuten mit verschiedenen Vorlieben zusammen.
Aber der Sieger-Pöppel kennzeichnet ein sehr gutes Spiel des Jahrgangs, sehr gut für Otto Normalspieler, manchmal sehr gut für Dich, manchmal sehr gut für mich.
Ich habe mir übrigens nach und nach alle Spiele des Jahres angeschafft. Zum einen, weil ich erst seit ein paar Jahren intensiv spiele, zum anderen, weil es Spielegenres gibt, die mir überhaupt nicht liegen, die ich aber, da ich meine Spiele auch anderen zur Verfügung stelle, in der Sammlung nicht fehlen sollten. Und da ist mir der bekränzte Pöppel dann der Garant dafür, das diese Spiele zumindest nicht so grottenschlecht sind, daß sie gar keinem Spieler Freude machen.
In meinem Fall sind es jegliche Rennspiele. Ich mag sie nicht, alle nicht, aber ich habe einige, halt die mit Pöppel.
Aber inzwischen weiß ich mich auch über die Ergebnisse der Jury hinaus über gute Spiele zu informieren, z.B. hier im Forum, so daß nun die Anzahl der Spiele mit Pöppel prozentual stetig abnimmt.
Dennoch halte ich die Arbeit der Jury für sehr wichtig, eigentlich sogar für wichtiger denn je, denn wenn Otto Normalspieler bei der heutigen Menge an Spielen selbst entscheiden müßte, käme sicher viel Verdruß dabei heraus. Er hat nämlich kaum noch Fachgeschäfte mit guter Beratung. Statt dessen gibt es im Supermarkt eine Riesenauswahl von guten und schlechten Spielen.
Otto Normalspieler liest vielleicht einmal in seiner Zeitung eine Kritik, aber ob er die noch im Kopf hat, wenn er vor den Regalen steht?
Vielleicht stopert er sogar (versehentlich) im Internet über eine der Sites, die sich intensiv mit Spielen auseinandersetzen. Mit Glück macht er sich ein paar Notizen, aber wenn er Pech hat, findet er nicht das, wonach er sucht.
Ich meine, die Auszeichnung ist sehr wichtig, und auch wenn meine Favoriten des Jahrgangs nicht mal den Sprung auf die Auswahlliste geschafft haben: Ich finde die Liste PRIMA!
Liebe Grüße,
Berit