Anzeige

Regelfrage Vinci: was sind "Küsten"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marten Holst

Regelfrage Vinci: was sind "Küsten"?

Beitragvon Marten Holst » 11. Juni 2001, 14:55

Moin,
nachdem ich jahrelang (naja, einskommaeinbisschen Jahre) dachte, dass obige Frage klar wäre, tauchte jetzt am Sonnabend auf einmal bei einer Partie eine heftige Diskussion auf, und plötzlich hatten wir drei Meinungen, was "entlang einer Küste ausbreiten" heißt (bezüglich der Galeeren-Völker).
a) Küste=Geographische Küste. Eine Galeere von Irland aus nutzt also erst einmal nichts.
b) Küste=Felder mit hellblauem Anteil. Von einem dieser Felder zum anderen (z.B. Irland-Schottland, aber auch Balkan-Süditalien) kann man die Galeeren einsetzen.
c) Küste=Grenze Ozean-Nichtozean (Balkan wäre, da er nicht an das Mittelmeer angrenzt, bei dieser Regel keine Küstenregion...)
Es ist mir hier zwar schon zwei Mal passiert, dass ich etwas in der Regel nicht fand, was da stand, und von daher schäme ich mich, wenn es diesmal wieder so sein sollte, aber wir bekamen das Problem nicht wirklich gelöst.
Schöne Grüße
Marten (Der endlich einmal das "Medizin-Geldwirtschaft"-Volk bekommen hat, das er immer schon wollte...)

Holger Peine

re: Regelfrage Vinci: was sind "Küsten"?

Beitragvon Holger Peine » 11. Juni 2001, 15:28

a) Küste=Geographische Küste. Eine Galeere von Irland aus nutzt also erst einmal nichts.
b) Küste=Felder mit hellblauem Anteil. Von einem dieser Felder zum anderen (z.B. Irland-Schottland, aber auch
Balkan-Süditalien) kann man die Galeeren einsetzen.
c) Küste=Grenze Ozean-Nichtozean (Balkan wäre, da er nicht an das Mittelmeer angrenzt, bei dieser Regel keine
Küstenregion...)
=>
Ich meine, b) ist richtig. Steht nicht sogar "Küstenfeld" (also die Felder mit hellblauem Rand) in der Regel?
Gruß,

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 11. Juni 2001, 15:45

Wie schon gesagt: wir haben nichts gefunden. Das Wort "Küstenfeld" schon, und (b) war ja auch meine Meinung, aber "Küstenfeld"="hellblauer Rand" war nicht zu sehen... :-( Und dann haben wir uns auf Variante (c) geeinigt (war für mich in der Situation eh besser ;-) )

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 11. Juni 2001, 19:41

Auszug aus der (neuen) Regel:
"GALEEREN: Für jede Küstenprovinz, die entlang der selben Küste übernommen wird, benötigt der Angreifer einen Spielstein weniger. [...]"
Eine Küstenprovinz ist eine Provinz, die zumindest teilweise einen hellblauen Rand hat. Dies lässt sich aus der beigefügten, beschrifteten Abbildung entnehmen.
"Die selbe Küste" haben Küstenprovinzen, deren Küstenlinie über Landflächen zusammenhängend sind.
Beispiel:
Spanien und Portugal haben eine gemeinsame Küste.
England und Nordfrankreich haben keine gemeinsame Küste.
Irland und Schottland haben keine gemeinsame Küste.
Die richtige Antwort lautet also a)
Viel Spass beim Spielen,
Ingo (der ausserdem einen Surf- und Segelschein hat und bisher immer seine Küste wiedergefunden hat)

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 12. Juni 2001, 00:24

>Irland und Schottland haben keine gemeinsame Küste.<
Obwohl, und das ist seltsam, man von Schottland nach Irland den Bergbonus bekommt.
Matthias

Holger Janssen

Beitragvon Holger Janssen » 12. Juni 2001, 08:53

Das ist so nicht ganz richtig.
Meiner Meinung nach ist Antwort b) die richtige.
Man kann Galeeren nämlich auch bei der ersten Anlandung in Europa und zusammen mit Astronomie verwenden.
Die Definition Galeere erscheint mit daher etwas merkwürdig. Sie bezieht sich nur auf den Fall, in dem zwei Küstenprovinzen beteiligt sind, aber keine angrenzenden Küste haben und der Angriff somit über Land erfolgt. Kann, glaube ich, nur in der Region Finnland Russland auftreten.

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 12. Juni 2001, 10:11

Hallöli und Guten Morgen *gähn* !
Astronomie - so steht es auf dem Beiblatt - erweitert die Möglichkeiten von Galeeren um die Möglichkeiten von Astronomie. Dies spricht aber nicht gegen a)
Ciao, Ingo

Gustav der Bär

Gebirgsbonus bei Vinci

Beitragvon Gustav der Bär » 12. Juni 2001, 11:14

> Obwohl, und das ist seltsam, man von Schottland
> nach Irland den Bergbonus bekommt
Den Gebirgsbonus halte ich beim Angriff über eine Wasserstraße für hinfällig.
Er simuliert doch offenbar den taktischen Vorteil, den eine höher positionierte Einheit im Gefecht besitzt. Da bei einem Angriff über eine Wasserstraße hinweg eine Einheit aber nicht umhin kommt, das Gebirge zu verlassen (auch wenn man das bei Vinci nicht unmittelbar auf dem Spielbrett sieht), sollte dieser Bonus in solchen Fällen nicht gewährt werden.
(Ich gebe allerdings gern zu, dass der Wortlaut des Regeltextes diese Lesart nicht eindeutig unterstützt; hier spricht also mehr der Simulationsspieler als der Regelexeget aus mir.)
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Matthias Staber

re: Gebirgsbonus bei Vinci

Beitragvon Matthias Staber » 12. Juni 2001, 11:28

>Den Gebirgsbonus halte ich beim Angriff über eine Wasserstraße für hinfällig.
Ich gebe allerdings gern zu, dass der Wortlaut des Regeltextes diese Lesart nicht eindeutig unterstützt; hier spricht also mehr der Simulationsspieler als der Regelexeget aus mir.)<
Von der Fiktion her gebe ich dir recht. Auf rec.games.board hat der Autor seinerzeit jedoch den Gebirgsbonus zwischen Irland und Schottland ausdrücklich zugelassen, und so spiel ichs dann auch.
Ich habe mir jetzt die amerikanischen Regeln, eine FAQ und ein paar postings des Autors auf rgb durchgesehen (in denen er Irland und Schottland explizit als "adjacent" bezeichnet, und das scheint ein "sharing the same coastline" zu implizieren, welches im Deutschen mit "entlang der gleichen Küstenlinie" übersetzt wurde) und komme zu dem Schluss, dass die Formulierung "ENTLANG der gleichen Küstenlinie" etwas irreführend ist (da es ein Nebeneinanderliegen der beteiligten Länder zu implizieren scheint).
Meine Regelinterpretation:
Küsten sind alle Provinzen, die hellblau am Rand haben. Galeerenbonus (shipbuilding im Amerikanischen) gibts immer, wenn regelkonform von hellblau nach hellblau angegriffen wird, egal, wie die zwei Provinzen zueinander liegen (also auch mit Astronomie; wir erinnern uns: Galeeren und Astronomie sind kumulativ, Astronomie und Bergbonus sind es nicht).
Matthias