Anzeige

Nochmals: Regelfrage zu Venezia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Erhard Portner

Nochmals: Regelfrage zu Venezia

Beitragvon Erhard Portner » 17. Juni 2001, 15:35

Hallo,
Wolfgang Ziemer hatte diese Frage hier im Forum schon einmal im April aufgeworfen:
"Wie viele neue Tauben bekommt man für eine Taube die auf einem Feld zwischen ZWEI Touristen steht, 2 oder 4?"
Der andere Wolfgang, nämlich Wolfgang Ditt, hat hierzu die Auffassung vertreten:
"Es steht in der Regel für jede Taube neben einem Touristen gibt es 2 neue Tauben. Also gibt es in dem von dir geschilderten Fall auch nur 2 Tauben, weil von den Tauben und nicht von den Touris ausgegangen wird."
Nun ja, so eindeutig erscheint mir die Beantwortung der Frage - auch mit Blick auf den Wortlaut der Regel - nicht zu sein. Ich denke, es kann durchaus sein, dass der Autor die Absicht gehabt haben kann, dass man in diesem speziellen Fall 4 neue Tauben (je Tourist 2 neue Tauben) bekommt. Wolfgang Ditts Interpretation der Regel erscheint mir hier nicht zwingend. Das kann man so interpretieren, aber auch anders.
Da ich weiß, dass Bernd Dietrich von Queen Games die Beiträge in diesem Forum mit Interesse verfolgt und gerne Auskünfte gibt, wäre es schön zu dieser Frage eine Antwort des Verlags zu erhalten.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Carsten Wesel

re: Nochmals: Regelfrage zu Venezia

Beitragvon Carsten Wesel » 18. Juni 2001, 09:31

Von der Logic her haben wir es bisher so gespielt, daß die Taube zwischen den beiden Touris 4x Nachwuchs bekommt. Sie bekommt ja auch viel mehr Futter, als wenn sie nur neben einem Touri steht - quasi doppelt so viel.
Gruß Carsten (hat auch gut gefuttert - Sonntag auf der Catan Vorausscheidung in Hamburg)