Regelfrage zu La Citta
Ich hatte bei meiner ersten Partie Schwierigkeiten mit der Interpretation der Regeln zur Wanderung der Bürger in Phase 7:
1. Frage: Prüft tatsächlich jeder Spieler einzeln seine Städte oder werden alle benachbarten Städte einmal verglichen? Prüft er nur die Abwanderungen oder nur die Zuwanderungen? Beispiel: Spieler A hat Stadt 1 (3 Gesundheitsbögen) und Spieler B hat Stadt 2 (1 Gesundheitsbogen). Die "Stimme des Volkes" entscheidet sich für "Gesundheit". Nun stellt zunächst Spieler A fest, daß er mehr Bögen besitzt und bekommt von Spieler B einen Bürger und dann stellt Bürger B fest daß er weniger Bögen besitzt und muß Spieler A noch mal einen Bürger geben? Kann ich mir kaum vorstellen. Was ist aber praktikabel?
2. Frage: Wann muß ich ein Gebäude abreißen?
Sobald ein Bürger von seinem Gebäude abgezogen werden muß?
(z.B. Abwanderung nach Stadt A), Beispiel: Spieler A rechnet seine Stadt ab. Er bekommt von Spieler B einen Bürger (siehe Beispiel 1). Dadurch verliert B von seiner Stadt einen Bürger. Muß dieser jetzt bereits eines seiner Gebäude abreißen, nachdem er keinen überzähligen Bürger mehr besitzt?
Oder kann er warten bis er an der Reihe ist abzurechnen.
Nach der Abrechnung von Spieler A kommt nun Spieler B, der seinerseits bei Stadt C einen Bürger abwerben kann.
Wird jetzt erst gewertet könnte er das Gebäude behalten.
Wer kann helfen?