Anzeige

Kardinal & König online Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerd Hebbinghaus

Kardinal & König online Spiel

Beitragvon Gerd Hebbinghaus » 8. Juli 2001, 22:55

Da ich Kardinal & König sehr gerne spiele habe ich natürlich auch das online Spiel getestet.
Die Umsetzung scheint ja gelungen, aber ich konnte nie mehr als 1 Karte pro Runde spielen, auch wenn ich 2 gleiche Handkarten hatte.
Im Brettspiel kann ich doch mit 2 gleichen Karten auch 2 mal bauen. Entweder in einer dieser Kartenregionen, oder - als Joker - mit der 3. Karte in einer Region der 3. Karte.
Geht das im online Spiel nicht? Oder habe ich was übersehen? Die Gegner können es jedenfalls.
(Da meine mail an Thomas zurück kam, hoffe ich hier auf Infos)
Danke für Eure Hilfe,
Gerd

Thomas Rosanski

re: Kardinal & König online Spiel

Beitragvon Thomas Rosanski » 9. Juli 2001, 00:24

Hallo Gerd!
> ich konnte nie mehr als 1 Karte pro Runde spielen,
> auch wenn ich 2 gleiche Handkarten hatte.
Hmm, also möglichweise hast du bei den Spielregeln etwas übersehen oder vieleicht liegt es auch an der Bedienung. Was mir so spontan einfällt:
- Wenn du ein Kloster in ein Land baust, in dem vorher noch kein Kloster war, dann darfst du laut Spielregel kein zweites Kloster bauen.
- Ein zweites Kloster darfst du nur in das gleiche Land setzen, wie das erste Kloster. Das gilt auch für die Räte. Du kannst nicht gleichzeitig je ein Kloster in England und in Schwaben setzen.
- Wenn du zwei Karten als Joker spielst, dann darfst du nicht in die beiden Länder setzen, die auf den Karten abgebildet sind. Ein Joker kann nur für ein ANDERES Land verwendet werden.
- Ein Kloster kann nur auf eine freie Stadt des Landes gesetzt werden. Sind alle Städte bebaut, kann kein weiteres Kloster gebaut werden.
- In einem Land können maximal so viele Räte (egal welcher Farbe) gesetzt werden, wie der in diesem Land führende Spieler Kloster gebaut hat.
Vieleicht hast du auch versucht, erst alle Karten zu spielen und dann die Kloster zu setzen. Du musst aber immer erst nur die Karte(n) für das erste Kloster/den ersten Rat spielen, das Kloster/den Rat setzen und dann erst die Karte(n) für das zweite Kloster/den zweiten Rat spielen und setzen.
also:
1.) eine Karte spielen (oder zwei als Joker)
2.) ein Kloster/Rat in das gewünschte Land setzen
3.) eine weitere Karte spielen (oder zwei als Joker)
4.) ein weiteres Kloster/Rat in das gleiche Land setzen
Hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen kann. Wenn nicht, dann melde dich bitte nochmal; ich kann das Problem nämlich leider nicht reproduzieren (will sagen, ich kann sehr wohl zwei Kloster setzen). Aber auch wenn es geholfen hat, würde ich mich freuen, zu erfahren, woran es lag. Dann kann ich vieleicht einen allgemeinen Hinweis auf der Startseite des Spiels aufnehmen.
> (Da meine mail an Thomas zurück kam, hoffe ich hier
> auf Infos)
Tja, der Umzug auf die neue Domain ist sehr kurzfristig erfolgt, weiss nicht, ob die DNS Einträge schon überall vorhanden sind und wie zuverlässig der Mailserver ist. Zumindest der Webserver scheint aber bisher problemlos zu laufen.
Fröhlichen Gruß,
Thomas.

Lars

Beitragvon Lars » 9. Juli 2001, 10:41

Hallo Gerd,
wenn man regelkonform spielt, geht das sehr wohl. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Lars
(der schon einige Zeit gespielt hat)

"JOBO" Joachim Bonitz

Beitragvon "JOBO" Joachim Bonitz » 9. Juli 2001, 14:55

Moin Gerd!
Das Problem, das du schilderst dürfte ein Bedienungsfehler sein. Man muss seine Kartenaktionen nacheinander abarbeiten. Immer darauf achten, was unten in deiner Aktionsleiste steht. Beispiel:
In Burgund steht ein Kloster. Deine Handkarte weist eine Burgundkarte und zwei Frankreichkarten (welch Zufall ;-) ) auf. Spiele zuerst die Burgundkarte. Du hast zwei Möglichkeiten, die auf der Karte bzw. unten angezeigt werden.
1. Kloster bauen in Burgund oder
2. Rat in Burgund einsetzen (funktioniert, da ja schon
ein Kloster in Burgund steht).
Angenommen Du entscheidest Dich für Möglichkeit 1.
Nachdem auf der Karte Dein gebautes Kloster angezeigt wird, sind Deine Handkarten wieder "gehighlightet" (bei mir ist es eine blaue Umrandung). Du klickst auf eine Deiner beiden Handkarten (egal welche,da beides Frankreichkarten sind <g> )und wartest, bis die Karte sich neu aufgebaut hat. Normalerweise müsste jetzt auch Deine letzte Handkarte blau hinterlegt sein, so dass Du sie erneut anklicken kannst und somit die Jokerfunktion in Kraft tritt. Wenn alles gut gegangen ist, müssten nach erneutem Aufbau der Karte wiederum zwei Spielmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
1. Du kannst ein Kloster in Burgund bauen oder
2. einen Rat in Burgund einsetzen.
Ich hoffe, diese Erklärung ist nachvollziehbar. Viel Spass bei neuen, ungeahnten Möglichkeiten
Tschoe
"JOBO"