Anzeige

Cosmic Encounter Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benedikt Berlemann

Cosmic Encounter Regelfrage

Beitragvon Benedikt Berlemann » 12. Juli 2001, 20:13

Hallo zusammen.
Habe mir heute die Spielregeln zu Cosmic Encounter durchgelesen (hört sich ja sehr spassig an...).
Leider sind dabei zwei Sachen für mich unklar geblieben:
1. Wer ist der defensive Spieler?
Automatisch derjenige, desses Plättchen gezogen wird (ausser man zieht sein eigenes Sternensystem)? Oder kann ich bei einem Planeten auswählen, wen ich angreifen möchte, falls mehrere Kolonien vorhanden sind?
2. Was versteht man unter "Heimatplanet"?
Alle Planeten seines Sonnensystemes auch wenn man keine Kolonie mehr darauf mehr hat?
Muss der Spieler auch Planeten dieses Systemes verteidigen, wenn er keine Kolonien, andere Spieler aber welche auf diesen haben? (kann ich mir kaum vorstellen...)
Bin für eine Klarstellung dankbar.
Freundlich grüßt Euch
Benedikt, der zumindest vom Spielmaterial schonmal begeistert ist...

Sönke Weidemann
Kennerspieler

re: Cosmic Encounter Regelfrage

Beitragvon Sönke Weidemann » 12. Juli 2001, 20:31

Hi!
Hier ein Auszug aus der Hexagames-version, der Dir weiterhelfen sollte:
"Die Farbe der aufgedeckten Karte gibt das Planetensystem an, in dem der Offensivspieler seine Herausforderung durchführen muß. (...) Der in diesem System beheimatete Spieler ist in jedem Fall der Defensivspieler, auch wenn ein Planet angegriffen wird, auf dem er gar keine Schiffe mehr besitzt. Gegebenenfalls muß der Spieler sich also ohne eigene Schiffe verteidigen. Schiffe anderer Spieler auf dem angegriffenen Planeten sind nicht gefährdet. Um es noch einmal zu wiederholen: Defensivspieler wird immer der Spieler, dessen Farbe vom Schicksalsstapel aufgedeckt wird."
Gruß Sönke

Benedikt Berlemann

re: Cosmic Encounter Regelfrage

Beitragvon Benedikt Berlemann » 12. Juli 2001, 20:42

Tja, so klar erschien es mir in der Hasbro-Ausgabe nicht...
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Freundlich grüßt
Benedikt