Anzeige

Originale und Originalität - Im Anfang war ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Spiel in Paris

Beitragvon Roman Pelek » 24. Juli 2001, 20:05

Hi Kathrin,
ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nich' - natürlich, Metro, klar... *seufz*
Ciao,
Roman (Die Erinnerung: In weiter Ferne so nah...)

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

re: Spiel in Paris

Beitragvon Sönke Weidemann » 24. Juli 2001, 22:13

Hi!
2 weitere Spiele in Paris: das Kartenspiel "Quartier Latin" und das schönste von allen (ja, ich weiß, hab´ ich weiter unten schon mal geschrieben): "Mai 68", das die Gassen des Quartier Latin so wunderbar auf den Spieltisch bringt (unter dem Pflaster der Strand).
Gruß Sönke

Benutzeravatar
Markus Barnick

re: Originale und Originalität - Im Anfang war ...

Beitragvon Markus Barnick » 25. Juli 2001, 00:40

das ist ein Thema für obige Homepage. Siehe diese.

Benutzeravatar
Markus Barnick

re: Originale und Originalität - Im Anfang war ...

Beitragvon Markus Barnick » 25. Juli 2001, 00:41

a) "Kennen Sie Traxenbichl?"
b) es gab auch schon mal ein Bayreuth-Spiel. War eine Monopoly-Variante

Benutzeravatar
Thorsten Gimmler

re: Berlin Spiele

Beitragvon Thorsten Gimmler » 25. Juli 2001, 09:17

Hallo Erhard!
Als Berliner muß ich zu diesem Thema ja auch mal meinen Senf abgeben. Es gab mal ein Spiel, daß "Die Schwarzfahrer" (oder so ähnlich) hieß. Verpackt war es in einer kleinen Plastikrolle. Als Spielplan diente der damalige U-Bahn-Plan von damals noch West-Berlin. Außerdem gibt es ja noch den Dampfroß-Spielplan Berlin (Berliner U-Bahn). Wenn man das als Spiel gelten lassen möchte.
In Anbetracht des Berliner Bankenskandals (um den es ja inzwischen schon wieder ganz schön ruhig geworden ist) könnte man auch noch "Kohle, Kies und Knete" hinzunehmen.
Das war's nun aber. Die Premiere. Mein erster Forumsbeitrag. Habe bislang alles nur passiv verfolgt.
Mit verspielten Grüßen
Thorsten (der schreibfaul, wie ich es nunmal bin, nun völlig ermattet darnieder liegt, dafür aber schon im normalen Text Klammern eingebaut hat)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Spiele in Städten

Beitragvon Carsten Wesel » 25. Juli 2001, 09:56

Ich würde noch "Atlantis" erwähnen wollen, was etwas größer als eine Stadt zu sein scheint - oder gewesen zu sein scheint. "Yucata" ist immerhin eine ganze Halbinsel, während "Cartagena" wieder nur eine Stadt ist.
Gruß Carsten (Hat daheim das "Hamburg-Spiel")

Benutzeravatar
Marten Holst

re: Originale und Originalität - Im Anfang war ...

Beitragvon Marten Holst » 25. Juli 2001, 15:47

Moinle,
"z.B.: Gleichzeitiges verdecktes Ausspielen (Würfeln): Pokern, Mäxchen - aber sind sie schon die Originale zu Adel verpflichtet, Bluff, 6 nimmt! etc.?"
Maxen scheinen wir anders zu kennen - bei uns wird nicht gleichzeitig gewürfelt. Und doch sind natürlich alle diese Spiele deutlich angeblufft oder vorgeblufft oder so.
Tschüß
Marten (Blufft lieber ohne Würfel)

Benutzeravatar
Erhard Portner

re: Berlin Spiele

Beitragvon Erhard Portner » 25. Juli 2001, 18:45

Hallo, grüß Dich Thorsten,
schön von Dir zu lesen!
Stimmt, der "Damopfroß"-Spielplan Berlin! Der liegt auch noch irgendwo bei mir in meiner Spielesammlung vergraben. Ich weiß, dass ich vor etlichen Jahren damit mal eine Partie angefangen und wieder abgebrochen hatte. Ich meine, in Erinnerung zu haben, dass das Spiel auf dem Plan irgendwie nicht richtig funktionierte. Weiß aber auch nicht mehr genau warum. Hast Du mal damit gespielt?
Mit verspielten Grüßen
Erhard (der es sehr begrüßen würde, wenn Du Dich öfters von Deiner "Pool Position" erheben und die Berlin-Fraktion hier im Forum noch etwas verstärken würdest)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Berlin Spiele

Beitragvon Carsten Wesel » 26. Juli 2001, 14:52

> Erhard (der es sehr begrüßen würde, wenn Du Dich
> öfters von Deiner "Pool Position" erheben und die
> Berlin-Fraktion hier im Forum noch etwas verstärken würdest)
"Aber Hallo", wer wird denn hier gleich so anspruchsvoll sein? Jeder schreibt nur, wenn er auch etwas sinnvolles zu sagen hat (hüstel), wenn nicht, dann unterbleibt das Posting eben.
Alles Klar?
Gruß Carsten (Millenium Edition not available)

Benutzeravatar
Thorsten Gimmler

re: Berlin Spiele

Beitragvon Thorsten Gimmler » 27. Juli 2001, 08:24

Hallo Carsten, hallo Erhard!
Genauso habe ich mir das gedacht. Da macht man einmal ein unbedachtes Posting und schon ist man mittendrin. Nur weil man das letzte Wort haben muß. Allerdings kann sich das auch ganz schnell wieder beruhigen, da wir in den nächsten Wochen Nachwuchs erwarten. Mal sehen wieviel Zeit dann noch bleibt.
Carsten Du bist wohl ein Kenner des Ungewöhnlichen. Ich hätte nicht gedacht, daß man sich bei meinem Namen an die doch sehr untergegangenen Piatnik-Kartenspiele erinnert.
Mit verspielten Grüßen
Thorsten (der das mit dem Klammertext wohl lieber läßt, da ihm wohl doch das Talent dafür fehlt)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste