Anzeige

Für KMW: Neuer Vorschlag zur Forengestaltung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ralf R

Für KMW: Neuer Vorschlag zur Forengestaltung

Beitragvon Ralf R » 28. Juli 2001, 13:04

Hallo!
Nachdem anscheinend immer noch nach dem perfekten Forum gesucht wird, habe ich schon eins gefunden: Das PCX-Forum. Verwendet im Grundlayout auch Frames wie die Spielbox Seite, deshalb sollte es da in diesem Punkt keine Berührungsängste gegen. Die meisten Pages verwenden ja keine Frames und deshalb kommt das PCX Forenformat trotz der Vorteile für die nicht in Frage.
Link = http://212.122.148.49/pcx/
Es hat den Vorteil, dass es drei Frames gibt. Eins für die Threads, eins für die Antworten eines Threads und eins für die gerade aufgerufene Antwort. So behält man die Übersicht und kann bequem alle Antworten eines Threads in beliebiger Reihenhfolge anklicken, ohne jedesmal wieder den eigentlichen Thread zu suchen. Durch die baumartige Struktur der Threads kann man auch gut erkennen, welcher Ast eines Threads weiter diskutiert wird. Ferner kann man alle Threads nach dem Startdatum sortieren ("classic") und nach dem Datum der letzten Antwort.
Ich kenne kein besseres Forensystem. Die Manic (Videospielezeitschrift) verwendet das gleiche System und die eingestellte Webpage von Powerplay (Computermagazin) ebenso.
Auf der Startseite des Forums findest Du unten die jeweiligen Ansprechpartner...
Bye/Ralf R

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Uaaaaaaaaaah

Beitragvon Carsten Wesel » 28. Juli 2001, 13:37

Ich hab's gesehen und für schlecht empfunden.
Gruß Carsten (ist es nicht schön hier?)

Benutzeravatar
KMW

re: Für KMW: Neuer Vorschlag zur Forengestaltung

Beitragvon KMW » 28. Juli 2001, 14:09

Hallo Ralf,
danke für den Hinweis.
Eins ist klar: Das perfekte Forum gibt es nicht. Dafür spielt zu oft der persönliche Geschmack eine Rolle.
Ich habe mir das Forum mal angesehen, find's aber - ehrlich gesagt - nicht besonders übersichtlich. Doch ich habe mir gerade diverse andere Foren heruntergeladen, um sie mal auszuprobieren. Grund: Für die Menge der Postings hier ist dieses Forum eher ungeeignet. Und die vielen ForumArchive sind auch nicht gerade komfortabel.
Fest steht: Sollte es hier ein neues Forum geben, wird die Darstellung auf dem Bildschirm so nah wie möglich an der jetzigen Darstellung bleiben. Ich träume aber von Optionen, mit denen jeder die Anzeige nach seinen Wünschen modifizieren kann. Das Wichtigste: Alle bisherigen Postings müssen ins neue Forum übernommen werden.
Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Ich melde mich, wenn ich was Passendes gefunden habe. Wahrscheinlich werde ich das meiste eh' wieder selbst programmieren...
KMW

Benutzeravatar
Marco

re: Für KMW: Neuer Vorschlag zur Forengestaltung

Beitragvon Marco » 28. Juli 2001, 14:15

Ich finde nach wie vor, mit Domino von Notes liesse sich das sehr einfach arrangieren. Auch die Suchprobleme wären ein für alle mal vom Tisch.
Das folgende Forum lässt sich ohne Probleme in wenigen Tagen mit Notes bewerkstelligen:
http://www.notes.net/nfr6forum.nsf

Benutzeravatar
Stefanie

re: Für KMW: Neuer Vorschlag zur Forengestaltung

Beitragvon Stefanie » 28. Juli 2001, 17:04

Ist Domino denn frei verfuegbar? Ich dachte
immer, der kostet richtig Geld ...
Ich suche z.Zt. auch ein Forum, und teste gerade
phpreactor (http://www.phpreactor.org), ein auf php4 und mysql basierendes System, das einiges mehr bietet als "nur" Foren. Allerdings weiss ich nicht, wie's mit Archivieren aussieht, und die Installation ist ein ziemlicher Heckmeck :(
Cheers,
Stefanie

Benutzeravatar
KMW

re: Für KMW: Neuer Vorschlag zur Forengestaltung

Beitragvon KMW » 30. Juli 2001, 08:32

Hallo Marco,
danke für die Erinnerung. Ich hatte mir das Forum früher schon einmal angesehen (dann aber wieder aus den Augen verloren). Gefällt mir recht gut. Allerdings muß ich erst mal herausfinden, was es kostet, ob ich's auch bei unserem Provider laufen lassen kann und ob die bisherigen Postings integriert werden können.
Grüße
KMW

Benutzeravatar
Marco

re: Für KMW: Neuer Vorschlag zur Forengestaltung

Beitragvon Marco » 30. Juli 2001, 13:26

Es stimmt, gratis ist es nicht. Wenn dein Provider natürlich domino unterstützt, dann musst du ja nur das Template "programmieren" und die Entwicklungsumgebung kostet ca. 1000.-. Es gibt Provider, die Notes bzw. Domino-Templates unterstützen.
Eine unbeschränkt (zeitlich wie funktional) lauffähige Version von DominoServer & Clients (Designer, Administrator, Notes) kannst du von der notes-website runterladen oder gleich per CD bestellen. Und wenn du dann irgendwann mal Zeit und Musse findest, damit herumwerkeln... und mich verfluchen.
Da jede Domino-Anwendung in letzter Konsequenz eine (nicht-relationale) Datenbank ist, wäre es ein leichtes, eine kleine Prozedur (Visual Basic [=Lotus Script] oder Java) zu schreiben, die die alten Postings einliest.
Gruss,
Marco


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste