Anzeige

Medina

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hans-Peter

Medina

Beitragvon Hans-Peter » 1. August 2001, 07:14

Hat jemand eine gute Idee, wie man Medina zu zweit spielen könnte?

David Haupt

re: Medina

Beitragvon David Haupt » 1. August 2001, 07:23

Hallo Hans-Peter. Unter dem folgenden Link findest Du eine Zwei-Spieler Variante für Medina.
Gruß David
http://www.poeppelkiste.de/varianten/medina/medina.htm

Gerd Hebbinghaus

Beitragvon Gerd Hebbinghaus » 1. August 2001, 11:49

Hallo
Wir haben einfach auf dem halben Spielplan gespielt. Die Ecktürme werden entsprechend an die erste Reihe der nicht benutzten Hälfte gestellt, auf dieser Reihe können dann die Mauern gebaut werden. Jeder bekommt das Spielmaterial das bei 4 Spielern angegeben ist, und 2 zusätzliche Mauern. Evtl. könnte man auch mit mehr Spielfiguren (Bewohnern) spielen.
So ergab sich ein relativ kurzes Spiel, das aber ähnlich gut lief, wie bei 3 oder 4 Spielern.
Eine Alternative (die ich aber noch nicht getestet habe) wäre eine Pappmauer die man in den Falz des Planes klemmt wodurch 2 Stadtteile entstehen. Dazu habe ich die 11 original Mauern und rechts und links je einen Eckturm eingescannt und doppelseitig auf einen Papierstreifen geklebt. Dann werden noch 2 zusätliche "Mittel"Turmkarten mit dem Wert "5" gebastelt, und an diese Türme gelegt.
D.h. es besteht eine fertige Mauer an die von beiden Seiten (Stadtteilen) Paläste angebaut werden können. Das mittlere Mauerteil wird als Tor schwarz eingefärbt, und darf nicht zugebaut werden.
Die Figuren Kette darf aber dort "hindurch" gebaut werden.
Wie gesagt, gespielt habe ich´s so noch nicht, aber immerhin schon gebastelt. Bei nächster Gelegenheit wird´s dann getestet.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 1. August 2001, 12:59

Gerade gestern haben wir diese Variante gespielt. Sie ist vom Spannungsniveau her auf gleichem Level wie das "normale" Spiel und hat uns an sich gut gefallen.
Trotz sehr kurzer und auch eindeutig formulierter Regeln haben wir aber in der ersten Partie gleich mehrere Dinge falsch gespielt, ein bisschen konstruiert (und somit nicht so leicht eingängig) sind die Regeln nämlich schon.
Da wir aber unseren Spass damit hatten kann ich diese Variante nur empfehlen!
Viele Grüße,
Micha

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 1. August 2001, 13:02

Ich kann mich Michael nur anschliessen. Wir haben auch schon nach der 2-Spieler Regel gespielt und es kam dasselbe Spielgefuehl wie bei mehreren Spielern auf.
Allerdings haben wir bei 2 Spielern die Sichtschirme weggelassen, da man den Bestand des anderen sehr leicht nachrechnen koennte - hat an der Spannung nichts geaendert.
- Arne -

Gerd

re: Medina - Regelfrage

Beitragvon Gerd » 1. August 2001, 17:37

Gestern tauchte erstmals folgendes Problem (bei 4 Spielern) auf: 2 Spieler hatten schon alle Dächer verbaut. Die beiden anderen Spieler hatten noch je 1 Dach, aber einer konnte es nicht mehr einsetzen, da es keinen freien orangfarbenen Palast und keinen Bauplatz mehr gab. Muß nun der 4. Spieler sein Dach in der nächsten Runde bauen??
In der Regel steht: "...besitzt nur noch ein Spieler ein oder mehrere Dächer, so muß er in jeder Runde ein Dach einsetzen." Da der 3. Spieler ja noch ein Dach hatte haben wir so gespielt das er es nicht abgeben mußte, somit konnte der 4. Spieler sein Dach erst in seinem letzten Zug setzen.
Wir waren aber nicht einig ob das so korrekt ist - schließlich hat er mir damit noch den 3er Eckturm geklaut ;-)

Brigitte und Wolfgang Ditt

Beitragvon Brigitte und Wolfgang Ditt » 2. August 2001, 22:08

Stefan Dorra, Autor von Medina, hat noch einen Verbesserungsvorschlag für die 2-Personen-Variante von uns gemacht. Der Text, den wir am 1.8. ins netz gestellt haben, war leider nicht korrekt. Soeben (2.8. um 22:05) haben wir die korrigierte Fassung ins Netz gebracht.
Wolfgang und Brigitte

Hans-Peter Anton

re: Medina, DSvC

Beitragvon Hans-Peter Anton » 3. August 2001, 16:19

Danke für den Tipp!!!
Gibt es vielleicht auch eine gute 2-Personen-Regel für Die Siedler von Catan? Das Kartenspiel kenne ich und finde ich auch gut. Aber für eigentliche Siedlerspiel würde mich eine Variante interessieren.
Viele Grüsse
Hans-Peter

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 3. August 2001, 19:08

Hallo Hans-Peter,
es gibt einige Varianten. Im Buch gibt es ein Wettrennen, das zu zweit spielbar ist. Dann gibt es einige im Netz, am bekanntesten sind die Intimate Settlers. Schau mal bei www.siedeln.de vorbei.
Wolfgang
P.S. wir haben auch eine Variante für 2, die in 90% der Fälle gut läuft und in 10% der Fälle schmeißt einer das Spiel nach dem 3. oder 4. Siegpunkt. Ist aber noch unveröffentlicht )-:

Hans-Peter Anton

Beitragvon Hans-Peter Anton » 5. August 2001, 17:08

Vielen Dank für den Tip. Diese Seite "siedeln.de" ist ja eine wahre Fundgrube. Hat mich riesig gefreut.
Hans-Peter