Beitragvon Gerd Hebbinghaus » 1. August 2001, 11:49
Hallo
Wir haben einfach auf dem halben Spielplan gespielt. Die Ecktürme werden entsprechend an die erste Reihe der nicht benutzten Hälfte gestellt, auf dieser Reihe können dann die Mauern gebaut werden. Jeder bekommt das Spielmaterial das bei 4 Spielern angegeben ist, und 2 zusätzliche Mauern. Evtl. könnte man auch mit mehr Spielfiguren (Bewohnern) spielen.
So ergab sich ein relativ kurzes Spiel, das aber ähnlich gut lief, wie bei 3 oder 4 Spielern.
Eine Alternative (die ich aber noch nicht getestet habe) wäre eine Pappmauer die man in den Falz des Planes klemmt wodurch 2 Stadtteile entstehen. Dazu habe ich die 11 original Mauern und rechts und links je einen Eckturm eingescannt und doppelseitig auf einen Papierstreifen geklebt. Dann werden noch 2 zusätliche "Mittel"Turmkarten mit dem Wert "5" gebastelt, und an diese Türme gelegt.
D.h. es besteht eine fertige Mauer an die von beiden Seiten (Stadtteilen) Paläste angebaut werden können. Das mittlere Mauerteil wird als Tor schwarz eingefärbt, und darf nicht zugebaut werden.
Die Figuren Kette darf aber dort "hindurch" gebaut werden.
Wie gesagt, gespielt habe ich´s so noch nicht, aber immerhin schon gebastelt. Bei nächster Gelegenheit wird´s dann getestet.