Anzeige

Völlig abwegige Tichufragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marten Holst

Völlig abwegige Tichufragen

Beitragvon Marten Holst » 1. August 2001, 14:38

Moin,
es ist ja etwas obskur, aber ist ein Satz beim Tichu eine definierte Spieleinheit oder ist das eher ein Privatvergnügen? Speziell bezüglich des Mah Jonggs ist es interessant: Gestern hatten wir den Fall, dass ein Wunsch nicht regelgerecht erfüllt werden konnte und auf einmal war das Spiel zu Ende. Nun war die Meinung 2:2 gesplittet, ob der Wunsch ins nächste Spiel übertragen wird (meiner Meinung nach geht das nicht, da es zu weiteren Konflikten kommen würde) oder schlicht und einfach das Spielende den Wunsch unerfüllt erfüllt (äh, wie formulieren?). Hilfe?!
Und wo ich gerade beim Thema bin: auf allen möglichen Tichuseiten finden sich Kurzregeln mit "Verteilen" der Karten - wir spielen es regelkonform mit ziehen (ist athmosphärisch einfach schöner). Sind wir die einzigen? Wie macht Ihr anderen das mit der Ansage des großen Tichu?
Tschüß
Marten (hat abgesehen davon gestern endlich mal wieder ein Tichu gegen drei Bomben gewonnen...)

Ronald Novicky

re: Völlig abwegige Tichufragen

Beitragvon Ronald Novicky » 1. August 2001, 14:59

Hi Marten,
Wenn das Spiel endet, ohne dass der Wunsch des MJ erfüllt werden konnte, verfällt dieser Wunsch. Das ist zwar nirgendwo geregelt, aber wie Du bereits geschrieben hast, würde alles andere das nächste Spiel etwas komplizieren...
Und wir spielen Tichu konservativ; der Erste des letzen Spiels verteilt die Karten, zuerst 8, damit jeder die Chance hat, einen großen Tichu anzusagen, danach die restlichen 6. Und wir spielen so, wie man das Reindl schmiert, im Uhrzeigersinn. Nicht ganz stilecht, aber auf Grund der Gewohnheit durch viele andere Kartenspiele einfacher zu handhaben.
Ronnie (der vorigen Samstag bzw. Sonntag morgen fast einen großen Tichu durchgebracht hätte)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 1. August 2001, 17:42

Moin Marten!
Ich denke auch, dass der Wunsch bei Ende der Partie entfaellt und sich nicht in die naechste uebertraegt. Man koennte dann hoechstens spielen, dass kein neuer Wunsch geaeussert werden darf, solange ein alter noch unerfuellt ist. Erscheint mir aber arg aufgesetzt und dem Spielspass abtraeglich.
Wir spielen noch genau nach Regeln - gegen den Uhrzeigersinn und jeder zieht sich seine Karten vom Stapel, der vom Ersten der letzten Partie gemischt wurde..
Schoenen Abend,
- Arne -

Spielmaus

Beitragvon Spielmaus » 2. August 2001, 09:30

Hallo Marten,
wenn der Wunsch des MJ nicht erfüllt wurde, wird er nicht in die nächste Runde mitgenommen. Dieser Fall ist bei uns zwar noch nicht vorgekommen, aber wir werden dies sicher so spielen.
Die Karten werden bei uns vom Letzten gemischt (Anlehnung an Karrierepoker), dieser teilt dann aus, erst 8, dann 6 - wie bereits schon beschrieben - und dann geht es im Uhrzeigersinn weiter.
Verspielte Grüße
Spielmaus Silke (die schon ganz süchtig nach Tichu ist, da unsere Rundenteilnehmer alle in Urlaub sind)

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 2. August 2001, 10:32

Du hast Recht, das mit dem Wunsch ist nicht geregelt.
(Tritt aber nur auf, wenn spät im Spiel eine Kartenhöhe gewünscht wird, von der schon alle 4 gespielt wurden, wie unaufmerksam...)
Aber wir nehmen den Wunsch auch nicht ins nächste Spiel mit, sonst wird die Schupferei ganz speziell... (versuchts mal! Schupfen mit vorgegebenem Wunsch...)
Als Schweizer spielen wir selbstverständlich wie die Chinesen und die Hopi-Indianer...
Und wenn wir schon beim Thema sind: Alle möglichen Tichuseiten sollen solches bitte als VARIANTEN deklarieren, sie stiften sonst immer arg Verwirrung...
(Ich hab nichts gegen Varianten, jeder soll so spielen, wie er will...)
Gruss Lukas
...der Doppelkopf selbstverständlich im Uhrzeigersinn, alle andern Spiele klassisch rechtsrum spielt.

Mecky

re: Tichuregeln und Tunierregeln

Beitragvon Mecky » 3. August 2001, 09:11

Wenn ein Spiel beendet wird, ohne dass der Wunsch erfüllt wurde, gilt das Spiel für das Team, das nicht bedient hat, als verloren. Der Wunsch wird nicht in die nächste Runde übertragen.
Wenn Ihr die "offiziellen" Regeln bzw. die gespielten Regeln der Deutschen Meisterschaft nachlesen wollt:
www.wuerzburg.de/tichu
Viel Spaß weiterhin bei einem der besten Kartenspiele überhaupt - Gruß aus Würzburg
Mecky

Thomas Mechtersheimer

Beitragvon Thomas Mechtersheimer » 3. August 2001, 09:50

Mecky schrieb:
> Wenn ein Spiel beendet wird, ohne dass der Wunsch
> erfüllt wurde, gilt das Spiel für das Team, das nicht
> bedient hat, als verloren.
Doch wohl nur, wenn jemand die Möglichkeit hatte, den Wunsch zu erfüllen, und dies "übersehen" hat.
Ich glaube hier ging es um die Situation, daß das Spiel endet, ohne daß jemand den Wunsch regelkonform erfüllen konnte -- zugegeben eine etwas abwegige und konstruierte Situation.

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 3. August 2001, 16:04

Moinle,
"zugegeben eine etwas abwegige und konstruierte Situation."
Dann versuche ich sie mal zu rekonstruieren:
Der Mah-Jongg-Spieler fängt an mit 2-2-3-3-4-4-5-5 (ob 6-6 noch dabei oder nach 4-4 schon Schluss war, weiß ich nicht), da er die erst einmal loswerden wollte. Das geht durch. Dann im zweiten Stich spielt er den MahJongg, entscheidet sich für den "sicheren" Wunsch, die zwei, da er sie nacht rechts geschupft hat - nur leider war es nach links. Der linke Nachbar hatte jedoch eines dieser Albtraumblätter (höchste Karte eine 10), mit dem er nicht an den Stich kam, nur zwei oder drei Mal zwischenspielte. Und auf einmal war er vierter. Soooo konstruiert ist das nicht (auch, wenn ich es wohl selber glauben würde, wenn ich es läse).
Tschüß
Marten (der gerne konstruierte Situationen schildert, wenn sie erst einmal passiert sind)

Mecky

Beitragvon Mecky » 6. August 2001, 08:35

Hallo nochmal,
wenn ein Spieler oder ein Team den Wunsch nicht erfüllen konnte (zugegeben eine theoretisch mögliche, praktisch kaum vorkommende Situation), ist die Runde einfach zu ende und der Wunsch verfallen - da ihn niemand erfüllen konnte. Vergisst ein Spieler jedoch zu bedienen (so hatte ich es verstanden), dann gilt das Spiel für dieses Team als verloren.
Gruß
Mecky