Beitragvon "JOBO" Joachim Bonitz » 13. August 2001, 13:25
Moin Thomas!
Ich habe schon "unendlich" viele Partien gespielt und ich muss sagen, dass der Gewinner einer jeden Partie sich verhältnismässig spät herhaus kristalliert hat. Wenn man je nach Ausbauset sich eine entsprechende Taktik zurecht legt- beispielsweise bei Politik & Intrige sehr viel mit Aktionskarten agieren!- kann man durchaus Einfluß auf ein vielleicht schon verloren geglaubtes Spiel nehmen. Öfter mal ein paar Rohstoffe opfern, um sich die Ausbau-Kartenstapel anzusehen und entsprechende Karten gezielt einsetzen. Beispiel: Der Gegner besitzt ein Gebäude, welches ich gerne selber einsetzen möchte (beliebt sind hier die Verdopplungskarten). Also spiele ich zuerst einen Feuerteufel und zwinge meinen Gegner damit die Gebäudekarte auf die Hand zu nehmen. Wenn ich Glück habe, mischt er die Karte nicht unter einen Ausbaustapel, sondern behält sie auf der Hand. Anschließend spielt man einen Spion und ergattert somit die auserwählte Karte. Das klappt natürlich nicht immer aber mir ist es schon oft genug gelungen. Was mir oft auffällt ist, dass einige Spieler in einen waren "Baurausch" von grünen Ausbaukarten verfallen und sich anschließend wundern, das nicht genügend Bauplätze mehr vorhanden sind, um "Wertungs-Karten" auszulegen und somit dem Ziel (13 oder 15 Punkte) ein Stück näher zu rücken.
Und wenn der Gegner einmal deutlich in Führung liegt, gibt es meiner Meinung nach genügend Aktionskarten in den verschiedenen Themensets um dem Gegenüber das Gewinnen ein wenig schwerer zu machen.
Also dann,
weiterhin viel Spaß beim Siedeln und hoffentlich viele Feuerteufel, Imeldas und Spione. ;-)
Tschoe
"JOBO"