Anzeige

Siedler-Kartenspiel: frühe Entscheidung?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

Siedler-Kartenspiel: frühe Entscheidung?

Beitragvon Thomas » 10. August 2001, 16:21

Findet ihr nicht auch, daß sich der Sieger schon recht früh feststellen läßt?
Mir scheint immer, man hat wenig Chancen einen in Führung liegenden noch einzuholen.
Oder kennt ihr eine Variante, die das etwas bessert?

Mifu

re: Siedler-Kartenspiel: frühe Entscheidung?

Beitragvon Mifu » 10. August 2001, 16:42

Hallo Thomas,
meine Frau und ich haben das Siedler Kartenspiel schon sehr oft gespielt - wie wohl schon viele andere Paare -
und dabei kommt es zu immer wieder neuen Spielsituationen.
So ist es keine Seltenheit, dass eine Seite schon klar führt, aber dann doch die letzten entscheidenden Siegpunkte mehr Zeit benötigten als gedacht.
Es kam dann auch schon vor, dass die andere Seite noch einmal kräftig aufholte und sogar noch siegte.
Sicher ist irgendwann ein Punkt gekommen, wo ersichtlich ist, dass ein Sieg mehr oder weniger für eine Seite feststeht.
Wir spielen das Siedler Kartenspiel halt immer mit Punktwertung. Wer siegt, erhält die 13 Siegpunkte
(wir spielen auf 13 Siegpunkte ) und der andere Spieler die Siegpunkte, die er bis zu diesem Zeitpunkt hat. Dann ist das Spiel für den einen auch dann noch spannend, wenn der andere Spieler schon klar führt.
Denn es geht darum, dann noch so viele Siegpunkte wie möglich zu machen.
Nach einer vorher festgelegten Zahl an Spielen steht dann der Sieger fest. Ich glaube nicht, jetzt eine grandiose neue Variante des Siedler Kartenspiels veröffentlicht zu haben :-)) - diese Art des Spiels spielen wahrscheinlich eine Menge Siedler Fans.
Viele Grüße
Michael ( der das Siedler Kartenspiel wieder einmal suchen muss )

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 13. August 2001, 11:16

Es gibt tatsächlich einen Knackpunkt, der relativ früh entscheidende Weichen stellt: Wer das fünfte Dorf ergattert, hat bei Produktion (und Ausbauplätzen) doch die Nase sehr weit vorn.
Natürlich gibt es immer wieder spektakuläres Aufholen oder gar Vorbeiziehen des hinten Liegenden.
Ich nehme aber an (vielleicht sollte man mal Statistik führen), daß aus dem Zwischenschritt fünftes Dorf (und das kann ja oft sehr knapp erreicht sein) in mehr als 2/3 aller Partien auch der spätere Sieg wird.
Wir spielen daher seit einiger Zeit mit sechs Dörfern (und kein Spieler darf mehr als drei bauen), funktioniert prima.

"JOBO" Joachim Bonitz

Beitragvon "JOBO" Joachim Bonitz » 13. August 2001, 13:25

Moin Thomas!
Ich habe schon "unendlich" viele Partien gespielt und ich muss sagen, dass der Gewinner einer jeden Partie sich verhältnismässig spät herhaus kristalliert hat. Wenn man je nach Ausbauset sich eine entsprechende Taktik zurecht legt- beispielsweise bei Politik & Intrige sehr viel mit Aktionskarten agieren!- kann man durchaus Einfluß auf ein vielleicht schon verloren geglaubtes Spiel nehmen. Öfter mal ein paar Rohstoffe opfern, um sich die Ausbau-Kartenstapel anzusehen und entsprechende Karten gezielt einsetzen. Beispiel: Der Gegner besitzt ein Gebäude, welches ich gerne selber einsetzen möchte (beliebt sind hier die Verdopplungskarten). Also spiele ich zuerst einen Feuerteufel und zwinge meinen Gegner damit die Gebäudekarte auf die Hand zu nehmen. Wenn ich Glück habe, mischt er die Karte nicht unter einen Ausbaustapel, sondern behält sie auf der Hand. Anschließend spielt man einen Spion und ergattert somit die auserwählte Karte. Das klappt natürlich nicht immer aber mir ist es schon oft genug gelungen. Was mir oft auffällt ist, dass einige Spieler in einen waren "Baurausch" von grünen Ausbaukarten verfallen und sich anschließend wundern, das nicht genügend Bauplätze mehr vorhanden sind, um "Wertungs-Karten" auszulegen und somit dem Ziel (13 oder 15 Punkte) ein Stück näher zu rücken.
Und wenn der Gegner einmal deutlich in Führung liegt, gibt es meiner Meinung nach genügend Aktionskarten in den verschiedenen Themensets um dem Gegenüber das Gewinnen ein wenig schwerer zu machen.
Also dann,
weiterhin viel Spaß beim Siedeln und hoffentlich viele Feuerteufel, Imeldas und Spione. ;-)
Tschoe
"JOBO"

Thomas Schmidt-Uhlig

Beitragvon Thomas Schmidt-Uhlig » 14. August 2001, 11:57

Hi Joachim,
dir ist aber bewusst, dass man im erweiterten Grundspiel und im Turnierspiel mit dem Spion keine Gebäude stehlen kann? Deine Taktik ist daher sehr praktisch, aber leider nicht regelkonform.
Ciao,
Thomas

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 14. August 2001, 18:45

Zum Gebäudezerstören wählen wir immer den Feuerteufel. Besonders beliebt ist da die Münzgießerei (die überdurchschnittlich häufig zum Sieg verhilft) oder Gebäude mit 2 Siegpunkten und die berühmten Doppler.
Ina (die zuletzt immer die Megavariante mit 2 Grundspielen spielte und damit reichlich Siedlungen zur Verfügung hatte)