Anzeige

die neuen Entdecker

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
bone 8=8

die neuen Entdecker

Beitragvon bone 8=8 » 23. August 2001, 16:42

Hallo zusammen.

Als ich erfahren habe, dass "Entdecker" unter dem Namen "Die neuen Entdecker" von Kosmos neu aufgelegt wird, habe ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet. Auf der einen Seite ist es sehr positiv, wenn ein Spiel weiterentwickelt wird, auf der anderen Seite habe ich nun mit "Entdecker" ein "minderwertiges" Spiel im Schrank stehen. Irgendwie möchte ich mir die "neuen Entdecker" nicht kaufen, weil das Spiel ja eigentlich schon im Schrank steht, zu einer Partie "Entdecker" habe ich aber seit dem auch keine rechte Lust mehr.
Zeichnet sich hier ein neuer Trend ab? Wird es demnächst das neue Tikal (gibt es ja schon in der Form von Java, fällt mir da auf) oder etwa das neue El Grande geben?
Sollte man also nicht generell warten, bis ein Spiel in der zweiten Auflage erscheint?

Viele Grüße, bone 8=8

Roman Pelek

Re: die neuen Entdecker

Beitragvon Roman Pelek » 23. August 2001, 17:11

Hi,

> Als ich erfahren habe, dass "Entdecker" unter dem Namen "Die
> neuen Entdecker" von Kosmos neu aufgelegt wird, habe ich das
> mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet. Auf
> der einen Seite ist es sehr positiv, wenn ein Spiel
> weiterentwickelt wird, auf der anderen Seite habe ich nun mit
> "Entdecker" ein "minderwertiges" Spiel im Schrank stehen.

Nun ja, das kann man so oder so sehen. Manche mögen die alten Entdecker lieber, manche die neuen. Spiel doch einfach mal das neue irgendwo an, vielleicht gefällt Dir Dein "minderwertiges" doch besser ;-)

> Irgendwie möchte ich mir die "neuen Entdecker" nicht kaufen,
> weil das Spiel ja eigentlich schon im Schrank steht, zu einer
> Partie "Entdecker" habe ich aber seit dem auch keine rechte
> Lust mehr.

S.o., probespielen dürfte hier wohl Abhilfe schaffen. Wie immer gilt: nicht alles, was neu ist ist besser.

> Zeichnet sich hier ein neuer Trend ab? Wird es demnächst das
> neue Tikal (gibt es ja schon in der Form von Java, fällt mir
> da auf) oder etwa das neue El Grande geben?
> Sollte man also nicht generell warten, bis ein Spiel in der
> zweiten Auflage erscheint?

Hm, wenn ich dran denke, was es in 100 Jahren, nach meinen Tod vielleicht alles Tolles geben könnte, sollte ich mich wohl besser nicht mit dem zeitgenössischen Tand abgeben ;-) Was machst Du eigentlich, wenn Du einen Computer kaufst? Verzweifeln, dass er 5 Min. später schon veraltet ist? *g*

Aber mal im Ernst: 5 Jahre nachdem ein Spiel erschienen ist es aufgrund eines Wechsels zu einem anderen Verlag nochmals zu überarbeiten ist doch kein Verbrechen an den Spielerherzen, oder?

Dass Spiele bei Neuauflage oder Wechsel zu einem anderen Verlag überarbeitet werden, ist so neu nun auch wieder nicht, das wird es immer mal geben. Wenn Autor und Verlag das Gefühl haben, etwas besser machen zu können, sollen sie dies tun. Aber es wird, so oder so, immer welche geben, die das Alte dem Neuen vorziehen. So ist es mit dem Geschmack. Ob man sein "altes" Spiel dann gegen die Neuauflage eintauschen will, muss man wohl schon im Einzelfall selbst beurteilen.

Ciao,
Roman

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. August 2001, 20:07

Hiho,

Ähm, das Java das "neue Tikal" sein soll, halte ich für ein Gerücht von jemandem der die Spiele nicht beide kennt.

Java hat mit Tikal nicht besonders viel gemeinsam (die Verpackung ist ähnlich. Die Uebersichtskarten sehen ähnlich aus - und der Autor ist der gleiche - ansonsten: _völlig_ anderes Spiel.

Atti

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 24. August 2001, 06:08

bone 8=8 schrieb:
> Sollte man also nicht generell warten, bis ein Spiel in der
> zweiten Auflage erscheint?

Was wären das Spielen und das Leben schon ohne Risiko!

Mein Tipp: Wenn du denkst, dass es einen solchen Trend gibt, verzichte doch einfach probeweise ein paar Jahre auf jeden Spielekauf, warte auf die überarbeiteten Neuauflage und fälle am Ende des Versuchs dein Urteil, ob das jetzt richtig war.

Ich mache dieweil weiter, wie ich´s gewohnt bin, und überlasse es dir und der "Spiegel"-Redaktion, hinter jedem Einzelgeschehen gleich einen neuen Trend zu wittern.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)