Anzeige

Queen's Games gestorben?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Simon-spielbox

Queen's Games gestorben?

Beitragvon Simon-spielbox » 20. August 2001, 13:28

Was ist mit dem Queen's Games Verlag los? Auf eine schriftliche Anfrage betreffend eines Spieles vor ca. 6 Monaten ist bis heute keine Antwort gekommen und auf ein Mail vor ca. 1 Monat auch nicht. Gibt's den Verlag noch? Hat jemand eine Ahnung?

Peter Uphoff

Re: Queen's Games gestorben?

Beitragvon Peter Uphoff » 20. August 2001, 16:13

Hallo,
also die Website funzt ja noch. Warum Du keine Antworten bekommst, weiß ich dann auch nicht. Vielleicht haben die bei Queen-Games ja soviel zu tun?

Mit verspielten Grüßen
Peter

David Frogier

Beitragvon David Frogier » 20. August 2001, 20:02

die webseite wurde allerdings auch schon seit monaten nicht mehr aktualisiert;
da stehen ja noch die ganzen Spiele von 2000 als Neuheiten drauf...
vielleicht liegt eher da was im Argen; vielleicht stimmen die mail-adressen auch gar nicht mehr; ich erinner mich dunkel, dass eine Antwort sowieso über ne t-online Adresse kam...

ich warte auch auf ne Antwort, du bist also nicht allein ;-)

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 21. August 2001, 07:08

Bernd Dietrich von Queen Games hat am
Datum: 10.08.01 11:46 (Beitrag Nr. 22526)
noch auf eine Frage zu Magier von Pangea geantwortet.

Brigitte

Sandy

Beitragvon Sandy » 21. August 2001, 11:46

Irgendwie scheint es bei Queen tatsächlich nicht rund zu laufen. Auffällig ist nämlich, daß die Zahl der Rezensionen der vier neu erschienenen Brettspiele laut Luding extrem gering ist.
Im Zeichen des Kreuzes: Null
Venezia: Ein spielbox-online-Leserbeitrag
Pangea: drei englische Rezis, keine deutsche
Hexenrennen: drei Rezis - was für ein Auswahllisten-Spiel extrem wenig ist: Zapp Zerapp, ebenso ein Kinderspiel, kommt im Vergleich auf 15 Rezis.
Woran liegt es? Boykottieren die Rezensenten Queen? Oder boykottiert Queen die Rezensenten?
Sandy

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 21. August 2001, 12:14

Sandy schrieb:

> Woran liegt es? Boykottieren die Rezensenten Queen? Oder
> boykottiert Queen die Rezensenten?

Ich bin nur nicht so schnell. Es dauert schon, bis man die Spiele oft genug gespielt hat und allein Venezia hat eine Spieldauer von 2 1/2 Stunden (Nein, bitte jetzt nicht darüber streiten). Aber nicht nur Queen-Spiele, sonder alle Spiele wollen schließlich gespielt werden.

Gruß Carsten (näxter Spieleabend ist Mittwoch)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. August 2001, 12:30

Sandy schrieb:

> Oder boykottiert Queen die Rezensenten?

Wie das? Kann ein Verlag einen Rezensenten davon abhalten, ein Spiel zu besprechen? Wohl kaum!

Roland

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 21. August 2001, 13:52

Hallo Sandy,

dei Queen Spiele sind alles Nürnberg-Neuheiten, Zapp Zerapp gab es schon in Essen 2000. Dies dürfte auch ein Grund für mehr Rezensionen von ZZ sein.

Zum anderen sind die Magier von Pangea, Venezia und iZdK etwas aufwendigere Spiele, die länger dauern und sie sollten - wie schon Carsten sagte- vor einer Rezension auch häufiger gespielt werden, um sie beurteilen zu können.

mit verspielten Grüßen

Brigitte (die im Augenblick an der Rezi zu Pangea arbeitet 8-) )

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 22. August 2001, 14:27

Hi Sandy,

es gibt sicher Verlage, die etwas freigiebiger mit Rezensionsexemplaren sind als Queen. Ich denke, dass sich das auch z.T. in der Zahl der Rezensionen niederschlägt. Warum das Verhältnis allerdings so krass ist, weiss ich auch nicht.

Ciao,
Roman

Stephan v.L.

Beitragvon Stephan v.L. » 23. August 2001, 10:01

Hi Roman,

> es gibt sicher Verlage, die etwas freigiebiger mit
> Rezensionsexemplaren sind als Queen.

Das kann ich nur unterstreichen. Ich habe zweimal persönlich auf der Messe in Essen mit dem Chef von Queen über Rezensionsexemplare gesprochen und bin jedes Mal erfolglos wieder gegangen. Im letzten Jahr hatte er mir gesagt, dass man derzeit an keine einzige Internet-Spieleseite kostenlose Rezensionsexemplare vergeben würde. Sie würden bis zur Messe in Nürnberg darüber entscheiden, ob und ggf. mit welcher Internet-Redaktion man zusammenarbeiten will.

Da ich leider nicht in Nürnberg war und unsere Site seit Februar mehr oder weniger still liegt (ich bin immer noch optimistisch, dass wir das wieder ändern können, aber ich mach keine Prognose),weiß ich nicht, wie man sich entscheiden hat.

Wenn wir mal eine Rezension von Queen hatten, dann hatte sich der Tester das Spiel vermutlich auf anderem Weg besorgt. Oder Carsten?

Schöne Grüße aus München

Stephan v.L

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 23. August 2001, 11:43

Stephan v.L. schrieb:
>
> Wenn wir mal eine Rezension von Queen hatten, dann hatte sich
> der Tester das Spiel vermutlich auf anderem Weg besorgt. Oder
> Carsten?

Stimmt. Aber ich bin zum Glück nicht der einzige in meinem Umfeld, der viel spielt, so daß ich in solchen Fällen auf meine Mitspieler angewiesen bin, bis ich mir dann sicher bin, daß ich das Spiel gut finde und es nicht nur eins von 300 wird, sondern auch mal gespielt wird.

Gruß Carsten (der wie Stephan nicht in Nürnberg war)

Marten Holst

Spieleumfeld

Beitragvon Marten Holst » 23. August 2001, 11:55

Moin Carsten.

> Aber ich bin zum Glück nicht der einzige in meinem
> Umfeld, der viel spielt, so daß ich in solchen Fällen auf
> meine Mitspieler angewiesen bin, bis ich mir dann sicher bin,
> daß ich das Spiel gut finde und es nicht nur eins von 300
> wird, sondern auch mal gespielt wird.

Könnte es sein, dass sich Dein Umfeld auch, zumindest in Teilen, durch das Spielen definiert? Oder haben nur zufällig viele Deiner Bekannten das gleiche Hobby. :-)

Tschüß
Marten (der an seinen mathematischen Fähigkeiten zweifelt, seit er die Ranglistenauswertung des gestrigen Abends zu Gesicht bekam und an dieser Stelle Karin grüßen möchte in der Hoffnung, dass sie den gestrigen Abend nach Einführung des 10-Minuten-Limits und trotz aller Proteste anderer noch gut überstanden hat)

Carsten Wesel

Re: Spieleumfeld

Beitragvon Carsten Wesel » 23. August 2001, 12:18

Marten Holst schrieb:

> Könnte es sein, dass sich Dein Umfeld auch, zumindest in
> Teilen, durch das Spielen definiert? Oder haben nur zufällig
> viele Deiner Bekannten das gleiche Hobby. :-)

Ist das nicht immer so?
Hast du in deinem Bekanntenkreis nicht viel Schachspieler, die zustätzlich ein Schachspiel besitzen?
Ich habe in meinem Bekanntenkreis Leute wie dich, die Gesellschaftsspieler sind und Gesellschaftsspiele besitzen.

> Marten (der an seinen mathematischen Fähigkeiten zweifelt,
> seit er die Ranglistenauswertung des gestrigen Abends zu
> Gesicht bekam

Wo drückt dich der Schuh?

Gruß Carsten (trägt gerade Sandalen und einen Staubsauger)

Marten Holst

[OT] Spieleumfeld

Beitragvon Marten Holst » 23. August 2001, 12:51

Moinle,

mein Schuh drückt nicht, nur meine Hose läuft ein (dabei war ich heute noch gar nicht essen...).

> > Könnte es sein, dass sich Dein Umfeld auch, zumindest in
> > Teilen, durch das Spielen definiert? Oder haben nur zufällig
> > viele Deiner Bekannten das gleiche Hobby. :-)
>
> Ist das nicht immer so?
> Hast du in deinem Bekanntenkreis nicht viel Schachspieler,
> die zustätzlich ein Schachspiel besitzen?

Hm, jetzt wo Du es erwähnst, kenne ich tatsächlich einige hamburger Schachspieler (ich würde so tippen: mindestens 10%) ;-)

> Ich habe in meinem Bekanntenkreis Leute wie dich, die
> Gesellschaftsspieler sind und Gesellschaftsspiele besitzen.

Iiiih, was Du so kennst.

> > Marten (der an seinen mathematischen Fähigkeiten zweifelt,
> > seit er die Ranglistenauswertung des gestrigen Abends zu
> > Gesicht bekam
>
> Wo drückt dich der Schuh?

Wieso rutsche ich auf Platz 1 (der Monatswertung), wenn ich abgeschlagen 3., abgeschlagen 2. und knapp erster werde? Nun gut. Ich werde es überstehen.

Tschüß
Marten (der irgendwann noch einmal für ein klareres Foto Modell stehen muss. Irgendwie erkennt kein Mensch, dass das Carabande sein soll und ich gebeugt stehe...)

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 23. August 2001, 16:37

Stephan v.L. schrieb:
>
> Hi Roman,
>
> > es gibt sicher Verlage, die etwas freigiebiger mit
> > Rezensionsexemplaren sind als Queen.
>
> Das kann ich nur unterstreichen. Ich habe zweimal persönlich
> auf der Messe in Essen mit dem Chef von Queen über
> Rezensionsexemplare gesprochen und bin jedes Mal erfolglos
> wieder gegangen. Im letzten Jahr hatte er mir gesagt, dass
> man derzeit an keine einzige Internet-Spieleseite kostenlose
> Rezensionsexemplare vergeben würde. Sie würden bis zur Messe
> in Nürnberg darüber entscheiden, ob und ggf. mit welcher
> Internet-Redaktion man zusammenarbeiten will.

Wenn's nur das waere ... nach Rezensionsexemplaren frage
ich ja gar nicht, aber Queen ist einer der (zum Glueck wenigen, aber nicht der einzige!) Verlage, die mich bei fast jeder Gelegenheit unfreundlich abbuegeln, wenn ich nach Presseinformationen zu neuen Spielen, vorzugsweise in elektronischer Form, frage. Vor irgendeiner Messe z.B. habe ich noch nie Infos von Queen bekommen (trotz Abonnement des legendaeren Newsletters).

Cheers,
Stefanie

KMW

Beitragvon KMW » 23. August 2001, 17:15

Queen hat 'n Newsletter???
KMW

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 23. August 2001, 17:58

KMW schrieb:

> Queen hat 'n Newsletter?

Ich stehe auch drauf, aber nützt mir das was? Der Queen-Newsletter erscheint ungefähr so oft, wie der spielbox-online-Newsletter.

Gruß Carsten (erwartet die Abo-Nummer 1)

KMW

Beitragvon KMW » 23. August 2001, 18:02

Carsten Wesel schrieb:

> spielbox-online-Newsletter.

Über so etwas hatten wir nach der Übernahme der Website durch die spielbox mal diskutiert, es aber abgewählt. Macht keinen Sinn, wenn man die Nachrichten ebenso schnell auf die Website stellen kann. Ist jedenfalls meine Meinung.
KMW

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 23. August 2001, 18:08

KMW schrieb:
>
> Carsten Wesel schrieb:
>
> > spielbox-online-Newsletter.
>
> Über so etwas hatten wir nach der Übernahme der Website durch
> die spielbox mal diskutiert, es aber abgewählt. Macht keinen
> Sinn, wenn man die Nachrichten ebenso schnell auf die Website
> stellen kann. Ist jedenfalls meine Meinung.

Klingt ziemlich einleuchtend. Und schnell bist du ja - wenn wir nicht zu viele Ideen für's Forum liefern ;-)

Gruß Carsten (dessen Ideen noch nicht alle umgesetzt sind)

Andreas Keirat /Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat /Claudia Schlee » 24. August 2001, 09:19

Hallo!

Testberichte zu Im Zeichen des Kreuzes, Hexenrennen, Magier von Pangea finden sich bereits auf unserer Homepage (und sind demzufolge auch bald in Luding integriert). An Don arbeite ich derzeit, wird also im nächsten Update kommen. Venezia und Danger dauern dagegen noch, weil sie noch nicht ausreichend gespielt sind.

Als "Internet-Tester" erhalten wir Rezensionsexemplare, aber das liegt wohl daran, daß wir mit die ersten Besprechungen in diesem Medium geliefert haben und damals kaum Seiten zu diesem Thema existierten. Heute hingegen gibt es eine Fülle von Seiten mit Spielbesprechungen, da müssen sich die Verlage auf wenige Seiten beschränken, sonst ist eh die Erstauflage komplett an Redakteure/Tester vergeben.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 25. August 2001, 10:06

also, wir bekommen von queen games auch keine rezi-exemplare. die meinung lautet: zu viele internetseiten und konzentration auf das wesentliche.

was etwas ärgerlich ist, denn wir haben wöchentlich vierstellige zahlen vorzuweisen. damit liegen wir übetragen auf das erscheinungsdatum weit vor einigen print-medien. das queen sich aber auch bei uns weigert, news oder bilder zu schicken bzw. überhaupt nicht auf anfragen zu reagieren, ist etwas arm. immerhin leben die spielevertriebe von der presse - und dazu gehören auch mittlere internet-seiten.

schade, aber wir werden nur im ausnahmefall mal queen-spiele für eine rezi kaufen. eigentlich nur dann, wenn wir das spiel aus persönlichen gründen unbedingt haben wollen.

selbst schuld. verlage wie kosmos, ravensburger, hasbro (um mal nur die großen zu nennen) sind da trotz einer anfänglicher und grundsätzlich berechtigter abwartender haltung inzwischen durch unsere arbeit überzeugt. in nur vier monaten haben wir ja auch einiges auf die beine gestellt.

schade für alle surfer, die im internet news über queen-spiele suchen (und damit schade für unsere leser).

einen schönen gruß

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 26. August 2001, 10:44

KMW schrieb:
>
> Carsten Wesel schrieb:
>
> > spielbox-online-Newsletter.
>
> Über so etwas hatten wir nach der Übernahme der Website durch
> die spielbox mal diskutiert, es aber abgewählt. Macht keinen
> Sinn, wenn man die Nachrichten ebenso schnell auf die Website
> stellen kann. Ist jedenfalls meine Meinung.
> KMW

Ja, kann ich verstehen. Die Informationspolitik von Queen
hingegen verstehe ich (nicht nur in dieser Hinsicht) nicht. Wenn man schon einen Newsletter
anbietet und seine Website nur alle Jahre mal aktualisiert,
dann sollte wenigstens auch mal ein Newsletter kommen...

Cheers,
Stefanie

Michael Andersch

Andere Perspektive (war: Queen's Games gestorben?)

Beitragvon Michael Andersch » 27. August 2001, 07:53

Hallo,

ich möchte mal eine andere Perspektive in's Spiel bringen.

Was ist letztendlich das Ziel eines Spieleverlags?
Möglichst viele Spiele zu verkaufen.

An wen?
Möglichst an jeden, wobei die Spielerfraktion wohl eher den kleineren Teil ausmachen dürfte.

Wie bekomme ich also den größeren Teil (Wenigspieler, Papi+Mami nur-zu-Weihnachten-ein-Spiel-Käufer) der Kunden?
Sicherlich weder durch Inserate und Rezensionen in einschlägigen Medien (Spielezeitungen und Spielepages), denn da sieht nur der nach, der sich mit dem Thema Spiel als solches befasst. Oma immer-das-Spiel-des-Jahres-Käufer wird sich vor ihrer Kaufentscheidung sicher keine Meinung im Internet bilden.
Der Vielspieler dagegen ist anderweitig informiert, und das recht schnell (Messen, Spielbox-Forum,...), weshalb also sollte ihn ein Verlag bewerben?
Den größeren Teil der Kunden erreiche ich vermutlich weder durch "Vorabmassnahmen" (Werbung, Herausgabe von Rezi-Exemplaren an div. Redaktionen), sondern dort, wo er die Kaufentscheidung trifft: Im Laden! Dort müssen meine Spiele aus der Masse herausstechen (große Schachtel, bunte Schachtel, interessanter Schachteltext, ansprechende(s) Grafik oder Thema, günstiges Verhältnis von Preis zu Schachtelgröße, ...) um den "unbedarften" Kunden zum Kauf zu bewegen.

Viele Grüße,
Micha