Anzeige

Giganten – Eure Meinung?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven Weiss

Giganten – Eure Meinung?

Beitragvon Sven Weiss » 10. September 2001, 15:32

Hallole.

Habe gestern Giganten gespielt, und fand das Spiel ziemlich gut. Allerdings weiss ich, dass es viele schlechte Kritiken bekommen hat. Jetzt wollte ich mal Eure Meinung erfragen. Also mir gefiel der Mechanismus sehr gut, v.a. weil sich ja auf vielen verschiedenen Ebenen Dinge abspielen: Das Erschliessen neuer Ölquellen, die verschieden reich sind, die Transportbahn, auf deren Stand man immer achten muss und schliesslich der Ölverkauf, der zu einem richtigen Pokerspiel werden kann.
Bin gespannt auf Eure Meinung

Sven

Volker L.

Re: Giganten Eure Meinung?

Beitragvon Volker L. » 10. September 2001, 18:21

Ich fand es nicht schlecht, aber gegenueber den anderen beiden
Spielen von der Nominierungsliste (Tikal, Union Pacific) fiel es
IMHO doch stark ab.
Gruss, Volker

Gerhard Passler
Kennerspieler

Re: Giganten – Eure Meinung?

Beitragvon Gerhard Passler » 10. September 2001, 18:27

Hallo Sven!

Auch ich habe nach langer Zeit gestern wieder einmal Giganten gespielt und ich kann mich Deiner Meinung nur anschliessen.
Die Graphik und das Material sind sowieso erste Klasse und bringen sehr viel Athmosphäre an den Spieltisch; die einzelnen Spielphasen greifen sehr gut ineinander und der Höhepunkt ist bei uns immer die Versteigerung des Öls; da geht es meistens hoch her. Für mich jedenfalls ein rundum gelungenes Spiel.
Allerdings fehlt dem Spiel trotzdem das gewisse Etwas, um zum Klassiker zu werden.
Meine persönliche Note ist die 8 (von 10).

Ich wünsche Dir noch viel Spaß in den nächsten Partien von Giganten.

Verspielte Grüße

Gerhard

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 11. September 2001, 08:21

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen; gefällt mir gut, kommt aber sehr selten (im letzten Jahr gar nimmer) auf den Spieltisch...
lg
Ronald.

Karl-Heinz OBERWINKLER

Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 11. September 2001, 09:10

Hallo Sven !!!

Mir gefällt GIGANTEN deswegen sehr gut, weil es das Thema sehr schön verarbeitet und sehr stimmig rüberbringt. Und da ich Spiele, die das tun, generell sehr schätze, schätze ich auch GIGANTEN sehr.

Das hohe Glückselement stört wohl manch andere Spieler sehr, mich aber bei diesem Spiel zum Beispiel überhaupt nicht. Denn im Rahmen des Themas "Ölsuche" passt es wie angegossen, denn egal, ob man Öl, Gold oder Diamanten sucht, immer spielt dabei das Glück eine wesentliche Rolle. Der eine wird reich, der im Claim daneben bleibt ein armer Schlucker. Nicht umsonst nennt man diese Abenteurer ja Glücksritter....

Und so werde ich selbst immer wieder gerne zum Glücksritter und Spekulanten, ziehe über die staubigen Ebenen von Texas auf der Suche nach schwarzem Gold und Glück...

Gruß, Karl-Heinz

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 11. September 2001, 11:08

Hi Sven,

ähnlich wie bei den Vorrednern gefällt auch mir Giganten ziemlich gut, das Thema ist schön umgesetzt und vom Material her ansprechend präsentiert (Anekdote: "Hm, ihr habt Lakritz da?" - "Lass die Finger von den Ölsteinen!"). Das einzige, was mich ein bisschen stört ist die Tatsache, dass man sich bei 3 Spielern nicht so arg ins Gehege kommt, deswegen kommt's eigentlich nur zu viert bei uns auf den Tisch.

Ciao,
Roman

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 11. September 2001, 13:27

Ich stimme Dir voll zu, Giganten sollte man nur zu viert spielen. Zum einen gibt es für drei Spieler auf dem Spielfeld zu viel Platz beim Suchen der Ölvorräte, zum anderen kommen sich die Spieler bei der Versteigerung des Öls zu wenig in die Quere und fast immer kann jeder verkaufen.

Gerhard

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 11. September 2001, 17:22

Hallo Karl-Heinz

auch ich (wir) schätzen Giganten sehr (zu viert).

> Das hohe Glückselement stört wohl manch andere Spieler sehr, <

Beim üben für die Deutsche Brettspiel-Mannschaftsmeisterschaft
(welch ein Wort) gewannen in der Vorbereitung allerdings immer nur 2 Spieler. Bei der Vorunde zur DBMM trafen wir dann auf die späteren Meister; ihre vier Mannschaftsmitglieder waren in allen 4 Partien erfolgreich. Leider saßen wir jeweils mit am Tisch.

Das Glückselement scheint also doch beherschbar zu sein!?

Ansonsten: Giganten ist ein sehr gutes, stimmig umgestztes Brettspiel.

Viele Grüße

Christian Schnabel