Beitragvon Roman Pelek » 21. September 2001, 10:10
Hi Harald,
>Und was die FvF angeht: Wenn La Citta nicht zu komplex ist, sind es die Fürsten auch nicht. Man hätte also FvF statt La Citta auf die Liste setzen können. Oder statt Tadsch Mahal. Oder statt Vinci. Oder man hätte die FvF einfach zusätzlich auf die Liste drauftun können. Und wenn sie dann zu lang ist, Port Royal, das zweite Kartenspiel, runterschmeißen. Es hätte viele Möglichkeiten gegeben, die FvF zu nehmen. Nur eins ist klar: "Kein Familienspiel" war zumindest im letzten Jahr innerhalb der Jury noch kein Totschlagargument.<
Wenn man die Auswahlliste betrachtet, so wie Du es oben machst, ist das sicher absolut richtig. Legt man die anderen Titel auf der Liste zugrunde, so hätte es draufgepasst bzw. von seiner spielerischen Qualität draufgehört. Auch ich hätte lieber die Fürsten drauf gesehen als z.B. Port Royal. So oder so ist das nun nicht zu ändern, selbst wenn es schlichtweg übersehen wurde. Da verhält es sich etwas analog zu "Medina" in diesem Jahr, obwohl bei der diesjährigen Liste ja generell etwas die leichtere Kost überwiegt.
Dennoch kann ich damit locker leben, da für mich die Liste lieber es den Wenigspielern recht machen sollte und diese ans Spiel heranführen als die besten Titel ungeachtet ihres Anspruchs zu verwenden - ich bin der Meinung, dass dafür der DSP die gebührende Würdigung ist bzw. sein sollte. Er hat sich ja, zum Glück, dieses Jahr wohl wieder gefangen. Nun ja, so oder so, vermerken wir 2000 FvF und 2001 Medina als die am meisten auf der Liste vermissten Spiele ;-)
Ciao,
Roman