Anzeige

Fürsten von Florenz nicht preiswürdig

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
St. Brück

Re: DFvF-Varianten auf alea-website

Beitragvon St. Brück » 19. September 2001, 11:39

Hallo an alle.

Wir werden die DFvF-Varianten nun überarbeiten (auch grafisch) und dann zum Download auf unsere Website stellen. Ich werde es hier wieder posten, wenn´s soweit ist. Jetzt müssen wir aber erstmal Puerto Rico vorantreiben...

Übrigens: Wer weitere Varianten, auch zu anderen alea-Spielen hat, kann sie gern an mich mailen. Auch diese werden wir veröffentlichen, wenn sie interessant sind.

So long.
Stefan

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Sogenannte Siegstrategie

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. September 2001, 11:48

> Daß die Gaukler wertvoll sind ist klar.
> Aber man erwischt doch nie viel genug davon, oder?
Zwei reichen schon, und die bekommt man bei sieben Versteigerungen fast immer.

> Und die Abwerbekarten haben wir nur bei 5 Spielern gebraucht -
Ein Abwerbekarte ist ein zusätzliches Werk und damit gleichwertig mit 8-10 Siegpunkten!
Das ist auch bei 3 oder 4 Spielern lukrativ.

> Mir ist die Strategie, von der hier alle sprechen noch nicht
> ganz klar.
Die "Viele-Werke"-Strategie (die ich nach wie vor für eine zu starke Siegstrategie halte) sieht ungefähr so aus (4-er Spiel):
Zu den drei Ausgangskünstlern versucht man möglichst viele Werkkarten dazuzubekommen, zwei sind immer möglich.

Die Gebäude ignoriert man, man achte nur auf eine Überdeckung so, daß mit zwei Freiheiten und zwei Landschaften alle Künstler zufrieden sind. Das ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit möglich, einen Ausreißer kann man verkraften (der muß halt früh genug produzieren).
Wichtiger: Es wird immer einen Spieler geben, dem diese Abdeckung gelingt und der dann voll abräumt!

Dazu zwei Gaukler (mehr willkommen, falls die Finanzen reichen) und möglichst viele Abwerbekarten (zwei sollten realistisch zu bekommen sein).

Insgesamt produziert man dann 7-8 Werke mit einer Punktzahl von 7(Werkkarten)+4(Gaukler)+3(Landschaft)+3(Freiheit) Minimum!

Und dieses primitive Durchklotzen schlägt jeden Spieler, der mit 4-5 Werken versucht, diese möglichst schön zu machen und mit Gebäuden oder anderen Spielelementen zu ergänzen.

Robert Vötter

Re: Richtiger Link

Beitragvon Robert Vötter » 19. September 2001, 12:19

Wir sind schon auf dieses Spiel Puerto Rico sehr gespannt.
Ich habe noch den richtigen Link dazugegeben.
Gruß
Robert 8-]

Roman Pelek

Re: Zeitreihenfolge bei SdJ

Beitragvon Roman Pelek » 19. September 2001, 13:28

Hi Ralf,

>Das kann ich nicht nachvollziehen.

Letztlich ist es doch eine Entscheidung der Verlage, ob sie mit einer Neuerscheinung auf einen Preis abzielen oder sich von der Zeitplanung der Jurys abkoppeln.<

Nun ja, wir haben momentan zwei Veröffentlichungstermine im Jahr: Essen für die Spieler und Nürnberg als althergebrachter Branchentermin. Das setzt die Verlage unter einen gewissen Erwartungsdruck, zu beiden Terminen Spiele zu präsentieren. Dennoch haben die Nürnberg-Neuheiten im Vergleich zu den Essener Neuheiten natürlich einen etwas schlechteren Stand, weil die zeitliche Distanz zur Jury-Entscheidung geringer ist. Und das "Hinüberretten" eines Spiels in das SdJ des kommenden Jahres gelingt nicht unbedingt immer, zumindest ist es potentiell möglich, dass auch da wieder was in Vergessenheit gerät.

Was wäre denn Dein Vorschlag, wie das zu lösen wäre? Nur noch Neuerscheinungen zu Essen? Die schlechten oder zu komplexen Spiele zu Nürnberg?

Das war's ja, was ich anregen wollte: eine Diskussion zum Thema, ob man nun zwei Veröffentlichungstermine im Jahr in der Spielebranche braucht, oder ob nicht einer reichen würde. Der Termindruck und das Ansinnen, zu beiden Messen etwas Neues präsentieren zu können ist m.E. nicht immer positiv für die Spielelandschaft.

Ciao,
Roman

Carsten Wesel

Re: Richtiger Link

Beitragvon Carsten Wesel » 19. September 2001, 13:31

Robert Vötter schrieb:
>
> Robert 8-]

Oder so: B-] ?

Gruß Carsten (der keine Brille mehr trägt ;-) )

Harald Schrapers

Auswahlliste SdJ

Beitragvon Harald Schrapers » 21. September 2001, 09:31

Hi Roman,

natürlich - und das ist keine Ansichtssache, sondern hat die alleinzuständige Jury so entschieden - werden nicht die besten Spiele auf die Auswahlliste gesetzt. Genausowenig werden die besten Familienspiele auf die Liste gesetzt. Sondern es wird eine Auswahl von möglichst verschiedenen und gleichzeitig guten Spielen auf die Liste gesetzt: ein komplexes "Vielspieler-"Spiel, ein abstraktes Kartenspiel, ein abstraktes Zwei-Personen-Spiel, ein Kommunikationsspiel usw. Aber: die Kategorien sind nicht formal festgelegt. Sie werden auch nicht jedes Jahr besetzt. Und - wenn es sein muss - sind auch mal zwei Spiele der selben Kategorie darauf.
Und was die FvF angeht: Wenn La Citta nicht zu komplex ist, sind es die Fürsten auch nicht. Man hätte also FvF statt La Citta auf die Liste setzen können. Oder statt Tadsch Mahal. Oder statt Vinci. Oder man hätte die FvF einfach zusätzlich auf die Liste drauftun können. Und wenn sie dann zu lang ist, Port Royal, das zweite Kartenspiel, runterschmeißen. Es hätte viele Möglichkeiten gegeben, die FvF zu nehmen. Nur eins ist klar: "Kein Familienspiel" war zumindest im letzten Jahr innerhalb der Jury noch kein Totschlagargument.

Gruß Harald

Roman Pelek

Re: Auswahlliste SdJ

Beitragvon Roman Pelek » 21. September 2001, 10:10

Hi Harald,

>Und was die FvF angeht: Wenn La Citta nicht zu komplex ist, sind es die Fürsten auch nicht. Man hätte also FvF statt La Citta auf die Liste setzen können. Oder statt Tadsch Mahal. Oder statt Vinci. Oder man hätte die FvF einfach zusätzlich auf die Liste drauftun können. Und wenn sie dann zu lang ist, Port Royal, das zweite Kartenspiel, runterschmeißen. Es hätte viele Möglichkeiten gegeben, die FvF zu nehmen. Nur eins ist klar: "Kein Familienspiel" war zumindest im letzten Jahr innerhalb der Jury noch kein Totschlagargument.<

Wenn man die Auswahlliste betrachtet, so wie Du es oben machst, ist das sicher absolut richtig. Legt man die anderen Titel auf der Liste zugrunde, so hätte es draufgepasst bzw. von seiner spielerischen Qualität draufgehört. Auch ich hätte lieber die Fürsten drauf gesehen als z.B. Port Royal. So oder so ist das nun nicht zu ändern, selbst wenn es schlichtweg übersehen wurde. Da verhält es sich etwas analog zu "Medina" in diesem Jahr, obwohl bei der diesjährigen Liste ja generell etwas die leichtere Kost überwiegt.

Dennoch kann ich damit locker leben, da für mich die Liste lieber es den Wenigspielern recht machen sollte und diese ans Spiel heranführen als die besten Titel ungeachtet ihres Anspruchs zu verwenden - ich bin der Meinung, dass dafür der DSP die gebührende Würdigung ist bzw. sein sollte. Er hat sich ja, zum Glück, dieses Jahr wohl wieder gefangen. Nun ja, so oder so, vermerken wir 2000 FvF und 2001 Medina als die am meisten auf der Liste vermissten Spiele ;-)

Ciao,
Roman