Anzeige

Pente

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Eisen

Pente

Beitragvon Bernd Eisen » 21. September 2001, 15:13

Hallo !

Ich weiß nicht, ob ich falsch liege, aber kann es sein, daß es zu Pente einen Extrasatz Steine+Zusatzregeln für 3 Spieler gibt (oder sogar 2 Steinsätze/4Spieler)?
Ich meine, vor Jahren so etwas gesehen zu haben und da ich gerade dieses geniale Spiel auf dem Flohmarkt erstanden habe, würde ich gerne die Zusatzsteine haben...
(vielleicht will sie auch jemand loswerden?)

Gruß und danke schon mal

Bernd

Joris Wiersinga

Re: Pente

Beitragvon Joris Wiersinga » 21. September 2001, 16:06

Yeah, these exist, but you can also go to a garden-center or a home decoration shop and buy yourself little glass stones for next to nothing; might be faster and cheaper than waiting for an official expansion set!

Joris
(sorry for writing in english)

Bernd Eisen schrieb:
>
> Hallo !
>
> Ich weiß nicht, ob ich falsch liege, aber kann es sein, daß
> es zu Pente einen Extrasatz Steine+Zusatzregeln für 3 Spieler
> gibt (oder sogar 2 Steinsätze/4Spieler)?
> Ich meine, vor Jahren so etwas gesehen zu haben und da ich
> gerade dieses geniale Spiel auf dem Flohmarkt erstanden habe,
> würde ich gerne die Zusatzsteine haben...
> (vielleicht will sie auch jemand loswerden?)
>
> Gruß und danke schon mal
>
> Bernd

Bernd Eisen

Re: Pente

Beitragvon Bernd Eisen » 21. September 2001, 21:25

Hi Joris!

Thanxx for the answer - yes, you are right, but I´m looking for the special rules for 3+4 Players, if there is something different or so. Do you have the rules? Maybe you can mail them to me?

Total thanxx in advance

bye Bernd

Erhard Portner

Gobang / Pente / Cavendish

Beitragvon Erhard Portner » 21. September 2001, 21:36

Hallo,

"Pente", das in den USA recht beliebt ist, gehört ja bekanntermaßen zu der traditionell überlieferten "Gobang"-Familie. Wobei Parker für "Pente" mit Gary Gabrel erstaunlicherweise sogar einen Autor angibt. (Na gut, "Pente" hat noch ein paar kleine Besonderheiten im Regelwerk, die das Spiel im Vergleich zum klassischen "Gobang" vielleich tatsächlich auch etwas interessanter machen.)

Obwohl "Gobang" und "Pente" eigentlich typische 2-Personen-Spiele sind, ist für "Pente" zumindest in den USA auch eine Version bis zu 4 Mitspieler erschienen. Für Deutschland ist mir eine 4 Personen Version nicht in Erinnerung.

Dafür kenne ich allerdings eine 2-4 Spieler Version "Go Bang Plus" von Jean du Poel, die er in seinem Historien Spieleverlag herausgebracht hat.

Recht interessant ist übrigens auch noch eine Abwandlung des Spielgedankens, die von Maureen Hiron ("Würfel-Duell") mit dem Titel "Cavendish" entwickelt wurde und bei Westnedge Games erschienen ist. "Cavendish" wird auf einem sechseckigen Spielbrett gespielt. (Wer das Spiel "Havannah" besitzt, kann das Spiel nachspielen.) Die beiden Spieler setzen dabei abwechselnd je einen Stein ihrer Farbe. Siegbedingung ist auch hier wieder fünf eigene Spielsteine in eine Reihe zu bekommen. Wie bei "Pente" kann man auch bei "Cavendish" gegnerische Steine schlagen. Dies geht allerdings hier so: liegen neben einem eigenen zwei gegnerische Spielsteine, kann man, anstatt zu setzen, beide überspringen und dann vom Brett nehmen. Durch diese Regelmodifikation entsteht in der Tat ein etwas anderes Spiel-Feeling, weil das Schlagen den unangenehmen Effekt hat, dass der schlagende Stein die Position, für die er gedacht war, verlassen muss.

Mit verspielten Grüßen
Erhard