Anzeige

Welches neue Spiel interessiert euch am meisten zurzeit (Messe)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

Welches neue Spiel interessiert euch am meisten zurzeit (Messe)

Beitragvon Robert Vötter » 19. September 2001, 10:24

Hallo !
Dadurch, das wir wie üblich sehr gut durch KMW über die Messe informiert werden, möchte ich gerne wissen, ob ihr schon einen Kanidaten habt, den ihr auf der Messe unbedingt anschauen bzw. kaufen wollt.

Gruß
Robert (Kann leider nicht nach Essen kommen :seufz:, wird aber in München auftauchen. Siehe Spielertreffen Forum)[Bringe das mit den weiterführenden Links leider auch noch nicht so hin] B-]

Robert Vötter

Re:Thread zu lang

Beitragvon Robert Vötter » 19. September 2001, 10:25

Entschuldigt bitte die Länge beim Thema !

Bitte antwortet hier auf diesen Eintrag. Ich habe einmal wieder nicht aufgepaßt :oops:

Roman Pelek

Vielversprechendes für Essen

Beitragvon Roman Pelek » 19. September 2001, 12:08

Hi Robert,

dann will ich mal meine persönliche Liste dessen, was mir momentan am Vielversprechendsten erscheint, posten:

- Puerto Rico (Alea, Prototyp für Nürnberg 2002): ein sehr vielversprechendes Spiel. Bin auf den momentanen Entwicklungsstand gespannt, auch wenn's schwer werden dürfte, bei Stefan einen Platz am Stand zu ergattern
- Müll & Money (HiG): auch wenn ich quasi nix über das Spiel weiss, lohnt sich ein Besuch bei HiG eigentlich immer
- UR 1830 BC / Beest / Take Off & Tear Down (Splotter): Um dieses Jahr mal _NICHT_ an Splotter vorbeizulaufen und sich der Gefahr auszusetzen, komplexe Spieleperlen zu versäumen
- Titicaca (Cwali): weil ich Hexfelder und Taktik ohne Glückselemente immer gerne begutachte
- Dvonn (Kris Burm): abstraktes Taktikspiel, ich glaube die subjektive Begründung dafür ist bekannt :)
- Sternenschiff Catan (2 Spieler, Kosmos): klingt vom Spielerischen her sehr interessant, auch wenn ich persönlich den Namen Catan langsam nicht mehr hören kann ;-)
- Fürst der Finsternis / Gargon (Amigo): Machen den Eindruck schöner "Kampf"-Kartenspiele, "Fürst der Finsternis" speziell hat auch eine für deutsche Verhältnisse eine erfrischend andere Grafik und Thematik. Mal was für die dunklere Seite...
- Tal der Mammuts (Eurogames): Die Neuauflage wird ja leider nicht rechtzeitig fertig, aber vielleicht gibt's einen ersten Blick zu erhaschen

Und natürlich dürfte es auf der Messe wieder einige (positive) Überraschungen geben, auf die man so nicht gefasst war. Insofern geht's auf jeden Fall immer mal an den Fairplay-Noten vorbei - sofern sie diese schöne Aktion auch heuer wieder veranstalten. Tja, und die Leute, die man trifft, werden natürlich auch nach dem aktuellen Stand der Dinge befragt *g*

Ciao,
Roman

Ulrich Schumacher

Urland (ohne Text)

Beitragvon Ulrich Schumacher » 19. September 2001, 12:26

Natürlich enthält Urland Text, aber dieser Beitrag eben nicht... zumindest keinen gehaltvollen Text ;-)

Grüße

Uli

Stefanie

Re: Vielversprechendes für Essen

Beitragvon Stefanie » 19. September 2001, 13:03

> - Fürst der Finsternis / Gargon (Amigo): Machen den Eindruck
> schöner "Kampf"-Kartenspiele, "Fürst der Finsternis" speziell
> hat auch eine für deutsche Verhältnisse eine erfrischend
> andere Grafik und Thematik. Mal was für die dunklere Seite...

Fuerst der Finsternis wird wohl nicht in Essen erscheinen
(Info von KMW).

Ich persoenlich bin am meisten auf Muell & Money sowie
Mutabohn und Urland gespannt. Und darauf, wie lange es dauert,
bis ich die hier zu Gesicht kriege ... noch dieses Jahr,
oder erst naechstes? :(

Gruss,
Stefanie

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 19. September 2001, 13:21

Hi Stefanie,

ups, da kommt der "Fürst" nicht zu Essen? Hm, schade, aber nicht zu ändern.

Tja, und "Mutabohn" wird eh ein Pflichtkauf, aber das wird dann zu Hause ausprobiert und nicht länger auf der Messe begutachtet. "Urland" ist ein weiteres gutes Argument, da habe ich doch glatt Doris&Frank vergessen - das will ich mir auf jeden Fall auch ansehen.

Ciao,
Roman

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 19. September 2001, 13:36

Hallo Robert,

mich reizt am meisten Beest, das sich recht originell anhört. Puerto Rico dürfte auch gut werden - allerdings muß ich gestehen, daß es mich vom Titel her kein bißchen anspricht, ebensowenig wie Müll & Money. Dieses Thema hatten wir hier ja erst neulich; ist eben Geschmackssache.

Gruß FBI

Christiane Knepel

Re: Essen

Beitragvon Christiane Knepel » 19. September 2001, 14:51

Hallo,
ich bin auch am meisten auf Urland gespannt. Mir hat schon die Ursuppe so gut gefallen. Die Buschtrommeln raunten mir zu, daß Urland aber nix mit der Ursuppe zu tun hat. Jedenfalls habe ich vor, in Essen ein ganz uriges Exemplar zu kaufen!

Christiane
(die nur so fröhlich durchs Netz surft, weil ihr Chef noch im UR-laub ist...)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re:Thread zu lang

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. September 2001, 15:43

Robert Vötter schrieb:

> Ich habe einmal wieder nicht aufgepaßt :oops:

Das kann aber in 9 Monaten Folgen haben ... ;-)

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: Welches neue Spiel interessiert euch am meisten zurzeit (Messe)

Beitragvon Christian Schnabel » 19. September 2001, 17:19

Hallo Robert,

ich werde mir zunächst die Spiele der Kleinverlage näher ansehen:
Liberte (Warfrog), Pampas Railroads (Winsome Games), Urland (Doris&Frank), Plains&Trains, Ur und die Neuauflage von Bus bei Splotter, Titicaca (Cwali), Frachtexpress (Franjos). Vielleicht bringt ja auch 2F (Friedemann Friese) wieder etwas Skuriles herraus.
Dann interessieren mich die 4 Spiele/Erweiterungen zum Thema "Herr der Ringe" (3x Kosmos, 1x Ravensburger); und jetzt "bekenne ich Farbe": als HP-Fan werde ich mir das gleichnamige Sammelkartenspiel bei Amigo erklären lassen (und ggf. auch kaufen! [wäre mein erstes Sammelkartenspiel]).
Ansonsten möchte ich das "Sternenschiff Catan" testen und versuchen Puerto Rico zu spielen (was sicherlich aufgrund der Kapazitäten am ALEA-Stand wiederum nicht gelingen wird [dies ist ausdrücklich keine Kritik]).
Eine Sichtung der Spiele bei NMG-, Fantasy Flight Games und den Evil Polish Brothers (da wäre ich wieder bei den Kleinverlagen) versuche ich zu realisieren.
Manches wird sicherlich "floppen"; aber dafür finden sich dann meist andere ungeahnte "Perlen".

Viele Grüße
Christian Schnabel

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 19. September 2001, 22:43

> Welches neue Spiel interessiert euch am meisten zurzeit?

Vom Titel her sicherlich das neue bei Heidelberger erscheinende Spiel von Harald Bilz:

"Ein Arsch kommt selten allein". :-)

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Frank Jaeger

Beitragvon Frank Jaeger » 21. September 2001, 16:12

Nur ganz kurz: Fürst der Finsternis wurde von uns verschoben, weil wir redaktionell noch nicht ganz zufrieden waren. Na ja, und Halbgares brauchen wir euch ja wohl nicht unterjubeln, oder?

Zu Fantasy Flight Games: Es wird eine Neuerscheinung geben namens Vortex. Ich habe es bereits mit ganz einfachen Grundregeln angespielt, und ich denke, das koennte ein echter Geheimtip werden. Guckt doch mal unter

http://www.fantasyflightgames.com/v.html

nach. Das Spiel kommt komplett auf deutsch!

Bis zur Messe in Essen!

Frank Jaeger
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Helmut

Beitragvon Helmut » 21. September 2001, 19:02

Wo ist denn dieses tolle Spiel aufgelistet? Hab's auf dieser Seite nicht gefunden!
fragt sich Helmut

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 21. September 2001, 19:33

Hallo Helmut,

"Ein Arsch kommt selten allein" von Harald Bilz findest Du als Neuerscheinung bei Heidelberger in Knuts [b] Neuheiten-Tabelle [/b] aufgelistet. Nicht in der Neuheiten-Vorschau!

Grüße
Eerhard

Helmut

Beitragvon Helmut » 23. September 2001, 18:30

Jaaa, habe diesen interessanten Titel auch gefunden. Werde ich mich sofort in Essen draufstürzen!:-))
VG
Helmut

Udo Möller

Urland & Tal der Mammuts

Beitragvon Udo Möller » 25. September 2001, 01:16

Na ist doch wohl klar: Urland von Doris & Frank! :-) Als Biologe ist das einfach Pflichprogramm, genauso wie Tal der Mammuts, da weiß ich aber noch nicht, ob ich mir nicht doch vorher mal die englischen regeln anschauen werde...

LUdo ergo sum - am Freitag hoffentlich mal wieder Städte&Ritter (muss für unser Turnier am 13. und 14. 10. üben...)