Anzeige

Suche Spiele für 2vs2 - Tips?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Steffen

Suche Spiele für 2vs2 - Tips?

Beitragvon Steffen » 4. Oktober 2001, 01:48

Hallo zusammen,

in Erinnerund an alte "Binoggel"- (schreibt man das so? Keine Ahnung...) Zeiten sucht unsere Spielrunde nach Spielen, die man in einer Vierer-Runde im (Team-)Modus 2 gegen 2 spielen kann. Der Focus liegt dabei auf strategischen Brettspielen. Wir spielen bereits das gute alte Siedler von Catan in einer 2vs2-Variante, aber so langsam wird eben auch mal der beste Klassiker langweilig.

Habt ihr vielleicht Tips, welche Brettspiele (leichte Eingrenzung: Spieldauer möglichst nicht deutlich über 2h, das Spiel sollte im gut sortierten Fachhandel noch erhältlich sein, also keine "Oldies") sich für das Spiel 2 gegen 2 gut eignen? Herausragende Kartenspiele werden als Tips auch gerne angenommen.
Ich weiß lediglich, daß der 4-Spieler-Modus von "Carolus Magnus" ein reines 2v2 Spiel sein soll. Wenn dem so ist: Wie spielt es sich?

THX 4 help / hints !!!

Steffen

Christiane F.

Re: Suche Spiele für 2vs2 - Tips?

Beitragvon Christiane F. » 4. Oktober 2001, 02:16

hi steffen,

carolus magnus zu viert fand ich immer ziemlich gut!
ausgesprochenes 2-vs-2-spiel, und mir hat es immer viel spass gemacht.
ich denke, ihr solltet es unbedingt mal ausprobieren, wenn ihr auf 2-vs-2 und strategische brettspiele steht.
als kartenspiel wuerde ich tichu empfehlen. ganz klar 2-vs-2, aehnliche mischung aus glueck und koennen wie skat und doko, und hoher suchtfaktor.
wobei doko selber natuerlich auch in frage kommt, wenn du schon binockel als beispiel nennst. binockel habe ich als schuelerin tage- und naechtelang gespielt. aber ich frag mich gerade - sind da die partnerInnen fest oder wexeln sie? wenn sie fest bleiben sollen, kommt doko nicht in frage.
aber dafuer vielleicht bridge. freundInnen haben mal versucht, mir das beizubringen. ist ganz sicher ein tolles spiel, aber mir wars einfach zu anstrengend. aber es spielt sich bestimmt super, und ist extrem 2-vs-2.

viel spass beim ausprobieren, und hoffentlich viele weitere gute tipps,

christiane

(die gestern beim doko die anderen voll abgezogen hat).

Franki

Beitragvon Franki » 4. Oktober 2001, 02:32

Wie wäre es mit Mü&Mehr oder natürlich Tichu Beide Kartenspiele sollten in keiner Spielesammlung fehlen!

(Sag´mal Christiane, schläfst Du eigentlich nie??)

Gruß franki

hannes

Beitragvon hannes » 4. Oktober 2001, 03:04

Hi

Beachte auch die entsprechende Rubrik bei den spielbox-spieletipps (siehe Link).

Speziell empfehlen kann ich neben Tichu noch Dog. Beide sind klassische 2vs2-Spiele.

Dog ist eine Mädn-Variante, bei der man seine Pöppel mit Karten fortbewegt. Das Zusammenspiel mit dem Partner erfordert einige taktische Überlegungen und macht den Reiz des Spiels aus. Dog ist leicht zu erlernen, dauert so 40 Minuten, aber fordert meistens noch eine oder 2 Revanchen.

Beim Kartenspiel Tichu dauert es einige Partien, bis man alle taktischen Finessen kennt resp. mal erahnt. Lohnt sich aber auf jeden Fall, ihr werdet es nicht bereuen.

Ciao
hannes (der gerade feststellt, dass er Spiele mit Hunden besonders mag)

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 4. Oktober 2001, 07:05

Hy

wie wäre es mit Inkognito, es wurde grade bei winning moves neu aufgelegt und sollte somit erhältlich sein.

Inkognito ist ein Abentenspiel, bei dem die Spieler zuerst nur wissen wer sie selbst sind und welchen Teilauftrag sie haben. Im Laufe des Spiels findet man durch geschicktes Nachfragen heraus, mit wem man spielt und welchen Auftrag man als Team erfüllen muss.

Warnung, Inkognito ist ein Spiel über das es eigentlich nur zwei Meinungen gibt:
- super Spiel immer wieder gerne
- schleches Spiel, nie wieder

das soll es Gewesen sein

sigdmwwt SPIELEN

Hanno

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 4. Oktober 2001, 09:30

> Der Focus liegt dabei auf strategischen Brettspielen.
genau: Focus (früher Parker, jetzt vielleicht bei Kosmos noch als Auslaufmodell)
ist wirklich ein taktisches 2vs2-Brettspiel.
noch besser als Carolus Magnus, da kein Zufall dabei.

> Spiel sollte im gut sortierten Fachhandel noch erhältlich
> sein, also keine "Oldies")
sorry, vermutlich läuft Focus schon unter Oldies.

Andererseits verstehe ich nicht, dass alle immer nur das Neuste wollen.
Spielmechanismen sind ja wirklich kein Mode-Artikel und grad ein "Focus" müsste immer wieder erhältich sein...

Gruss Lukas

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 4. Oktober 2001, 10:44

Ein nettes Teamspiel kann "Hercules" oder "Xena" sein (am Besten beide zusammen). Teilweise kommt richtiges Feeling wie bei den Serien auf: Jeweils zwei Partner die zusammen wandern, kämpfen und viel Spaß haben... ;-)

Das Spielprinzip erinnert an den alten Klassiker Talisman, ist also eher taktisch als strategisch angesiedelt.

Diese Spiele werden (z.B. auch auf der Spielemesse in Essen) für 10 DM (beide zusammen!) verschleudert, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Jost aus Soest

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. Oktober 2001, 11:01

Hallo,

irgendwo ist doch auch mal die Info über eine Lost Cities Variante, die man 2 gegen 2 spielen kann rumgegeistert, wenn ich mich recht erinnere?
Vielleicht kann jemand anders mit dem genauen Link weiterhelfen?

2 Grüße,
Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. Oktober 2001, 11:08

Hallo,

dank ausgezeichneter Forumssuchfunktion war der Link doch recht einfach zu finden!

Linke Grüße,
Micha

Frank Nikolaus

Beitragvon Frank Nikolaus » 4. Oktober 2001, 11:25

Hallo Steffen,

Carolus Magnus kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Man muss nur mit dem vorhandenen Glücksfaktor zurecht kommen (welche Farbe zieht man nach?). Es ist weniger Grübelei als vielmehr Spaß, ohne dabei flach zu sein. Spieldauer ca. 45 Minuten, meistens folgt sofort die Revanche.

Highlight bei Carolus Magnus war, als ich mit einem Bekannten im Team gegen unsere Frauen gespielt habe. Besonderheit: wir Männer tranken dabei einige Bacardi/Cola und haben gewonnen!! Vielleicht sogar gerade deshalb, wer weiß? Seitdem haben wir in dieser Besetzung leider nicht mehr gespielt...schade.

MfG
Frank

Mifu

Beitragvon Mifu » 4. Oktober 2001, 11:28

SKIP-Bo
Kartenspiel, was mit 4 Spielern als 2 x 2 gespielt werden kann.
Leichte Unterhaltung mit mittelgroßem strategsichen Anspruch.
Das Spiel fällt besonders durch leichte Regeln auf und verspricht
trotzdem hohen Spielspass.

Gruß Michael

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 4. Oktober 2001, 12:10

Also, Carolus Magnus ist in der Teamvariante noch wesentlich besser als mit 2 oder 3 Leuten. Meiner Meinung nach ist man auch wesentlich weniger vom Glück abhängig, als hier viele Leute meinen. Man muß halt den "Würfelfaktor" mit in seine Planungen einbeziehen. Bei uns hat meistens derjenige gewonnen, der die flexibelste Strategie verfolgt hat und sich nicht nur auf 1-2 Mehrheiten verließ.

Zoff im Zoo spielt man ja auch in Teams und bei 4 Spielern ergibt sich ein 2v2-Spiel. Wie gut das funktioniert, kann ich Dir allerdings nicht sagen, wir waren gewöhnlich mehr Leute.

Meines Wissens gibt es für Morisi keine 2v2-Variante, könnte mir aber gut vorstellen, daß man was Spannendes entwickeln könnte. Werde mal drüber grübeln...

Ach ja, und für Schachspieler bietet sich natürlich noch Tandem an. :))

Ciao, Oli

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 4. Oktober 2001, 12:37

Hallo Steffen,

versuch's mal mit TAYÜ von Niek Neuwahl: nettes Legespiel mit sehr schönem Material, bei dem die Teams versuchen, die ihnen zugeordneten Seiten des Spielbrettes mit Kanälen zu verbinden. Dabei kommt man sich naturgemäß in die Quere. Das Spiel ist von Kosmos und so ab DM 75,- aufwärts erhältlich.

Gruß FBI

HBS

Beitragvon HBS » 4. Oktober 2001, 17:47

Hi Steffen,

und noch ein Tip:

The High Kings of Tara

Meiner Erinnerung nach (hab's leider selber nicht) ein optisch besonders schönes Strategiespiel, bei dem sich beim wiederholten Spielen immer neue Möglichkeiten ergeben. Keltisch anmutende Muster und Designs, die sich um 2x2 Könige schlingen... allerdings ist es wohl etwas kürzer, als Du forderst, nur ca. 1h.

Ansonsten haben wir mal die 2x2er Version von Lost Cities probiert und sie hat uns gut gefallen.

Gruß,

Hanna

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 5. Oktober 2001, 00:27

Lukas Merlach schrieb:

> > Der Focus liegt dabei auf strategischen Brettspielen.
> genau: Focus (früher Parker, jetzt vielleicht bei Kosmos noch
> als Auslaufmodell)

Habe gerade mal bei Games4You reingeschaut, und da läuft "Focus" keineswegs unter Restposten sondern steht im ganz normalen Angebot. Also keine Panik, die Neuauflage dieses tollen Spiels wird uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben.

> ist wirklich ein taktisches 2vs2-Brettspiel.
> noch besser als Carolus Magnus, da kein Zufall dabei.

Genau, ich hätte es auch vorgeschlagen. Zu zweit ist es ein hochkarätiges, sehr dynamisches Strategie- und Taktikspiel. Zu viert ebenfalls, aber noch angereichert um die unterhaltsame Komponente der Telepathie-Versuche mit dem Partner (der im Misserfolgsfall natürlich "auf dem Schlauch stand"...).

bohnmaster

Beitragvon bohnmaster » 5. Oktober 2001, 22:08

Ich mach ja nur ungern Werbung in eigener Sache, aber mein Lieblings 2vs2-Spiel ist und bleibt "Schuß und Tor" von Rudi Hoffmann.
Deswegen haben wir es ja auch wieder aufgelegt. :-)

Ist zwar "nur" ein schnelles Kartenspiel, aber noch schneller erklärt und mit hohem Suchtfaktor.

Viele Grüße

Hanno

Christiane F.

[OT] schlafen

Beitragvon Christiane F. » 6. Oktober 2001, 01:41

Franki schrieb:
>
> (Sag´mal Christiane, schläfst Du eigentlich nie??)
>
hi franki,

dass ausgerechnet du mich das fragst!
schliesslich war dein posting nach meinem.

aber um deine frage zu beantworten:
nein, ich schlafe ziemlich selten.
schliesslich brauche ich die zeit
- zum spielen
- zum spielbox-online lesen und meinen senf dazugeben
- zum auch sonst lesen, beispielsweise gute krimis.
und dann ist der schlaf halt nachrangig - gaehn . . .

hoffentlich liest mein chef nicht diese seite!

gute nacht!
christiane
(noch lange nicht auf dem weg ins bett)

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 6. Oktober 2001, 01:47

hi hannes, hi steffen,

da waren wir, hannes und ich, uns ja schonmal in einem der anderen foren (spiele + palm + pc) einig, dass dog ein super spiel ist - und extrem 2vs2.
hier in deutschland ist es so gut wie unbekannt, in der schweiz (wo ich es auch kennengelernt habe) ist es kult.
lohnt sich unbedingt mal auszuprobieren!

viel spass dabei wuenscht
christiane.

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 6. Oktober 2001, 01:52

hi hanno, hi steffen,

inkognito?
mensch, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?
ein spiel, das ich seit seinem erscheinen ueberaus liebe.
und jetzt endlich wieder erhaeltlich - ich umschleiche es schon die ganze zeit ...

gruesse, christiane

(die bei ihrem ausstoss heute abend eigentlich demnaechst unter den top100 landen muesste, aber das ist nicht der grund).

Jost Schwider

Re: [OT] schlafen

Beitragvon Jost Schwider » 6. Oktober 2001, 19:48

> nein, ich schlafe ziemlich selten.
> schliesslich brauche ich die zeit

Ich weiss genau was du meinst: Viele wollen die 35-Stunden-Woche, ich dagegen wäre bei einem 35-Stunden-Tag glücklich! ;-)

> hoffentlich liest mein chef nicht diese seite

"Christiane Freikamp, bitte kommen Sie in mein Büro!" :LOL:
*SCNR*

Jost aus Soest