Anzeige

Timing-Frage Cosmic Encounter (Hasbro)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Keirat/Claudia Schlee

Timing-Frage Cosmic Encounter (Hasbro)

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 12. Oktober 2001, 07:46

Hallo!

Wir wollen das obige Spiel am Samstag mal machen und beim Lesen der Regel habe ich eine merkwürdige Timingfrage im Zusammenhang mit dem Nachziehen von neuen Karten.

Wenn ich es richtig begriffen habe, ist das so (Man darf keine Begegnungskarten besitzen ist Grundbedingung):

Der offensive Spieler bekommt neue Karten am Anfang seines Zuges (also vor der ersten Begegnung, nicht vor der eventuell zweiten Begegnung). Wenn während einer Begegnung durch Ereigniskarten oder Fähigkeiten meine Begegnungskarten aus der Hand gezogen wurden, endet der Spielzug sofort und ich habe eben Pech gehabt, muß warten, bis ich wieder dran bin.

Der defensive Spieler erhält sieben Karten neu, wenn er eine Begegnungskarte spielen muß, aber keine mehr auf der Hand hat. So steht das auf Seite 11.

Jetzt kommt die Verwirrung mit der Fähigkeit Verschenken:

Laut dem Beispiel von Seite 11 darf die Amöbe witzigerweise schon dann Karten nachziehen, wenn ihre Schicksalsscheibe aufgedeckt wurde, obwohl dies erst Phase 2 im Spiel ist und nicht Phase 8 (in der man erst Begegnungskarten spielt...). Dabei erhält sie doch die Karte des Menschenfreundes BEVOR sie Phase 8 beginnt und eine entsprechende Karte spielen müsste, dürfte also keine sieben Karten aufnehmen...
Wie werden diese beiden Ereignisse nun miteinander verrechnet? Wer darf zuerst? Wenn die Amöbe zuerst darf, ist die Fähigkeit der "Menschenfreunde" eigentlich überflüssig, oder?

Ciao,

Andreas Keirat / Claudia Schlee

Bettina

Re: Timing-Frage Cosmic Encounter (Hasbro)

Beitragvon Bettina » 12. Oktober 2001, 09:04

Hallo Andreas, hallo Claudia,

Cosmic gehört derzeit wieder zu meinen Lieblingsspielen, allerdings habe ich die Ausgabe von Hexagames, und nach Eurer Beschreibung das dumpfe Gefühl, dass Hasbro Regeln verändert und neue Mächte eingeführt hat (bzw. die Mächte haben andere Fähigkeiten).

Wir spielen es so:

In Phase 1 befreit der Ofensivspieler eines seiner Schiffe aus dem schwarzen Loch und kann [b]jetzt[/b] sieben neue Karten ziehen, sofern er keine Begegnungskarten mehr hat.

Phase 2: Er deckt eine Schicksalskarte auf, wodurch der Defensivspieler bestimmt wird. Dieser zieht [b]jetzt[/b] sieben neue Karten, sofern er keine Begegnungskarten mehr auf der Hand hat.

Hat der Defensivspieler am Ende dieser ersten Herausforderung keine Begegnungskarten mehr, kann er nicht nachziehen und somit keine zweite Herausforderung spielen.

Die [i]Amöbe[/i] hat bei Hexagames eine andere Fähigkeit, als von Euch beschrieben, und den [i]Menschenfreund[/i] gibt´s gar nicht erst :-?

Wie gesagt: Möglich, dass die Regeln verändert wurden, dann vergesst diesen Beitrag einfach ;-)

Vielleicht gibt es hier jemanden, der beide Spiele kennt, und uns aufklären kann?

Mit spielerischem Gruss
Bettina (die im Urlaub mehrmals im [i]Sternennebel[/i] versank :-( )

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 12. Oktober 2001, 11:21

Hi, Bettina!

Doch, den Menschenfreund gab's schon, die kosmische Macht hieß nur "Die Großzügen" (glaub ich), und wenn ich mich recht erinnere, durften die Karten zu Beginn der Runde (vor der Befreiung von des Schiffs aus dem Schwarzen Loch) gespielt werden.

gruß rainer

Thomas Mechtersheimer

Beitragvon Thomas Mechtersheimer » 12. Oktober 2001, 16:01

Andreas Keirat/Claudia Schlee schrieb:
> Der defensive Spieler erhält sieben Karten neu, wenn er eine
> Begegnungskarte spielen muß, aber keine mehr auf der Hand
> hat. So steht das auf Seite 11.
>
> Jetzt kommt die Verwirrung mit der Fähigkeit Verschenken:
>
> Laut dem Beispiel von Seite 11 darf die Amöbe witzigerweise
> schon dann Karten nachziehen, wenn ihre Schicksalsscheibe
> aufgedeckt wurde, obwohl dies erst Phase 2 im Spiel ist und
> nicht Phase 8 (in der man erst Begegnungskarten spielt...).

Ich kenne die AH-Version nicht, sondern nur die von Mayfair.
Dort bekommt der defensive Spieler sieben neue Karten in Phase 2,
nachdem seine "Schicksalsscheibe" (heißt wohl im Deutschen so..)
aufgedeckt wurde (wenn er keine "Begegnungskarte" mehr hat).
Wäre dies anders, würden auch einige Fähigkeiten zu stark
(wie z.B. Philanthropist -- vmtl. = Menschenfreund ).
Sollte der defensive Spieler in Phase 8, wenn er die Karte spielen muß, durch irgendwelche Ereignisse keine Begegnungskarten mehr haben, so zieht er auch hier sieben neue Karten.