Anzeige

Konkret: Eure hoffnungsvollsten Messeerwartungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Konkret: Eure hoffnungsvollsten Messeerwartungen

Beitragvon Markus Barnick » 8. Oktober 2001, 23:55

Der eine oder andere von euch / uns weiß ja doch schon jetzt, was er sich auf der Messe zulegen will.

Bei mir z.B. von EG "König der Diebe" und "So ein Hundeleben"

Von den anderen Verlagen weiß ich noch nix genaues, das mich reizen würde.

Wie sind euere Planungen / Favouriten?

Carsten Wesel

Re: Konkret: Eure hoffnungsvollsten Messeerwartungen

Beitragvon Carsten Wesel » 9. Oktober 2001, 00:29

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=26381&t=26381

Ich denke in die Richtung...

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 9. Oktober 2001, 08:19

Lassen wir es auf uns zukommen!

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 9. Oktober 2001, 13:27

... Bekannte treffen; neue interessante Menschen kennenlernen, die sich auch mit dem "Spiel" beschäftigen; viele neue Menschen beim Spielen beobachten können; vielleicht das eine oder andere Spiel ergattern, das es in Österreich nicht gibt und vermutlich auch nie geben wird.

Ich war einmal in Essen, vor Jahren schon: und fand ein Duftspiel, das bei mir noch immer in Gebrauch ist - zwar nicht so, wie es die Autoren gedacht hatten: aber immerhin - es hat schon viele Menschen erfreut, es hat diesen oft "Kopfweh" beschert und Kopfzerbrechen bereitet - aber auch unheimlich viel zur Kommunikation beigetragen.

Wenn mir heuer wieder so ein Fang gelingt ist diese Messe schon ein voller Erfolg. Ganz abgesehen von der Präsentation der Neuheiten, die mich natürlich "durch die Bank" interessieren.

Arno (der hofft, dass noch jemand so "bescheiden" nach Essen kommt...)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 9. Oktober 2001, 13:59

Was ich letzendlich kaufen werde, ist noch fraglich (alles eine Sache des Vorhandenseins, des Gefallens und des Preisnachlasses ;-) ). Ich [i]muss[/i] nicht unbedingt was kaufen... Auf meiner Liste stehen u.a.:

Anno Domino - Flopps
Cosmic Encounter
HdR - Die Gefährten
König der Diebe
Risiko 2210
SvC - Sternenschiffe
Tal des Mammuts

Jost aus Soest

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 9. Oktober 2001, 14:10

Arno C. Hofer schrieb:
>
> Arno (der hofft, dass noch jemand so "bescheiden" nach Essen
> kommt...)

Dann wirds über kurz oder lang keine Messe mehr geben.

Gruß Carsten (manchmal unbescheiden)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 9. Oktober 2001, 18:10

...das glaube ich aber nicht, denn schließlich ist Essen "das Fenster" zu vielen, vielen Konsumenten, zur Presse, zum Fernsehen, etc., etc. was soviel wie "Nachfolgegeschäft heißt", wobei man Essen eine ungeheure Umwegsrentabilität bescheinigen muß (es sind ja auch viele Händler als Besucher da, um sich mit dem Zeug fürs Weihnachtsgeschäft einzudecken. Schließlich werde auch ich darüber berichten und im schlechtesten Fall 1000, im besten Fall aber 70000 Leute erreichen: mit einem Bericht "über empfehlenswerte Spiele".

Also, ganz so " bescheiden" sind meine Erwartungen nicht - oder triffst Du jeden Tag solche Menschen, wie ich sie da aufgezählt habe?

Gruß Arno

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 9. Oktober 2001, 21:04

Hallo!

Also als erstes werde ich es genießen, dieses Jahr keinen eigenen Stand zu haben. Viel Zeit zum Klönen und Spielen.
Urland werde ich mir als erstes vornehmen und wahrscheinlich auch kaufen....bei den tollen Zeichnungen werde ich immer schwach.
Anno Domini Flopps muß auch sein.
Ansonsten werde ich, nachdem ich die Spiele probegespielt habe eher die kaufen (wenn überhaupt), die es später nicht so ohne weiteres im Handel gibt.
Blokhus vom letzten Jahr war z.B. so ein Kandidat.
Auf der Fahrt nach Essen, die von Hamburg immerhin gute 4 Stunden dauert, werde ich mir die Neuheitenvorschau durchlesen und mit meinen Mitreisenden einen Plan aufstellen, was man sich so ansehen muß.
Ach so! Ich hoffe immer einen Sitzplatz zu bekommen und dann auch noch das gewünschte Spiel ausprobieren zu können.

Andrea (die leider nur bis Samstagmittag bleiben kann)

Günter Burkhardt

Beitragvon Günter Burkhardt » 9. Oktober 2001, 21:26

Hallo,

wenn du raffinierte Kartenspiele magst, dann schau doch mal auf meiner Homepage unter "Aktuell" nach,

Gruß
Günter

Andreas Keirat /Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat /Claudia Schlee » 10. Oktober 2001, 09:01

Markus Barnick schrieb:
>
> Der eine oder andere von euch / uns weiß ja doch schon jetzt,
> was er sich auf der Messe zulegen will.
>
> Bei mir z.B. von EG "König der Diebe" und "So ein Hundeleben"
>
> Von den anderen Verlagen weiß ich noch nix genaues, das mich
> reizen würde.
>
> Wie sind euere Planungen / Favouriten?

Hallo!

Wir werden uns genauer den Klein- und Kleinstverlagen witmen, da ihre Spiele naturgemäß schwierig außerhalb der Messe zu beschaffen sind. Gespannt sind wir dabei vor allem auf die Roats & Boats Erweiterung, Titicaca und Kanaloa (Bambus Spieleverlag), dessen Prototyp man in Göttingen sehen konnte und was mich sehr gereizt hat (damals hatte ich schon angefragt, ob er es in Essen nicht wenigstens als Bausatz rausbringt). Das Spiel ist sicherlich schwer und nichts für Gelegenheitsspieler, aber es war interessant genug, um mich zu begeistern (was immer das auch heissen mag...).
Ansonsten freue ich mich primär, die vielen Verlagsvertreter zu sehen und mit ihnen und den Autoren zu reden, Spielen werde ich wohl auch, aber nicht so viel wie ihr, da mir einfach die Zeit fehlen wird bei den ganzen Terminen.

Ciao,

Andreas (der sich freut, daß Claudia dieses Jahr dabei ist...)

Markus Barnick

Vom rechten Wege abgekommen

Beitragvon Markus Barnick » 10. Oktober 2001, 22:12

Die angegebnene (Link-)Seiten helfen fast gar nicht weiter.
Da steht alles mögliche, aber ganz wenig von den erwarteten Spielen :-(

Überhaupt ärgert es mich manchmal hier im Forum folgendes:
Da stellt man eine Frage und schon 1 - 2 Threads drunter geht das Thema in eine völlig andere Richtung und der Fragesteller muß vergeblich auf seine Antwort warten - oder er stellt die Frage später nochmal und kriegt dann einen Hinweis auf vorige Frage... :-(

Markus
(der leider auch oft gern vom Wege abweicht und in dieser Angelegenheit auch kein allzugroßes positives Vorbild ist)

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 11. Oktober 2001, 01:12

Bei mir stehen Urland und das Tal der Mammuts ganz oben auf dem Plan. Titicaca ist eine Reise wert und auch das Sternenschiff Catan werd ich mir anschauen. Die Neuheiten von Splotter habe ich mir ja schon schicken lassen (ungetestet :-)), aber noch nicht testen können. Beest hört sich sehr interessant an, Ur 1830 BC auch. Aber vor Essen werd ich's nicht schaffen, die beiden zu spielen.
Ansonsten schaue ich immer gerne bei Hans im Glück und bei Michael Schacht vorbei. Die Erweiterungskarten zu Kardinal und König (Vatikan) sind für mich ein Muss, schließlich gehört dieses Spiel zu meinen Top 3.

Ja und auch Mutabohn ist schon geordert - Bohnanza ist immer einen Ausflug wert (vielleicht mit Ausnahme von Al Cabone)

LUdo ergo sum
Udo [Ist wahrscheinlich nur Donnerstag da...]

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Re: Vom rechten Wege abgekommen

Beitragvon Arno C. Hofer » 11. Oktober 2001, 08:57

... wenn Du als SpielerIn immer nur den "rechten" Weg nimmst, wird Dir vielleicht der linke und der obere, der hintere und der drübrigere "entgehen" ... aber g'rad, dass alle Wege zu einem Spiel-Ende führen, macht das ganze ja so spannend. Der Weg ist das Ziel.

Du hätttest für diesen Thread natürlich auch das Thema: "Welches Spiel werdet ihr Euch auf jeden Fall anschauen bzw. kaufen" vorgeben können, dann wäre die Richtung Deiner Frage vielleicht leichter ersichtlich gewesen. Aber bei so vielen unterschiedlichen Individualisten hier im Forum, WAS ICH IM ÜBRIGEN SEHR BEGRÜSSE, kriegst Du halt auch sehr individuelle Antworten ... die meineserachtens oft spannender sind als die Fragen, die man stellt. Und - UND DARÜBER BIN ICH AUCH SEHR FROH - meistens zumindest auch ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern, weil sie im besten Sinne humorvoll sind ...
Dafür möchte ich mich hier einmal bei allen bedanken.

Arno

Jost Schwider

Mengenrabatt? (was: Konkret: Eure hoffnungsvollsten Messeerwartungen)

Beitragvon Jost Schwider » 11. Oktober 2001, 14:57

> Tal der Mammuts [...]
> Sternenschiff Catan

Ich auch! Wenn wir uns zusammentun, kriegen wir vielleicht schon einen Mengenrabatt... ;-)

> Udo [Ist wahrscheinlich nur Donnerstag da...]

Ha!, das sage ich auch immer... und dann am Freitag und am Samstag, ... ;-)

Jost aus Soest (kauft sich [b]keine[/b] Dauerkarte, wirklich!)

Markus Barnick

Re: Vom rechten Wege abgekommen

Beitragvon Markus Barnick » 11. Oktober 2001, 19:19

freilich. ja.

aber in diesem Fall hats mich einfach genervt, weil die wenigsten Antworten etwas mit meiner Frage zu tun hatten.

Außerdem hab ichs öfters beobachtet: Da stellt einer eine Frage zu einem Spiel. Der, der als erster oder zweiter drauf antwortet, erzählt irgendwas ganz anderes. Der Thread entwickelt sich, wird länger und länger und vom Grundthema weiß nur noch die erste Mail etwas. Da wäre ich als Autor schon etwas sauer.

Markus
(machts auch oft falsch)

Markus Barnick

[OT: Re: Vom rechten Wege abgekommen

Beitragvon Markus Barnick » 11. Oktober 2001, 19:20

> Der Weg ist das Ziel.

so langsam interessierts mich schon mal, wer diese sinnlose Pseudoweißheit erfunden hat...

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Re: [OT: Re: Vom rechten Wege abgekommen

Beitragvon Arno C. Hofer » 12. Oktober 2001, 01:38

Markus Barnick schrieb:

> so langsam interessierts mich schon mal, wer diese sinnlose
> Pseudoweißheit erfunden hat...

Es war keine Weißheit sondern Tibetanische Mönche, Indische Brahmas, Chinesische Weise, indianische Medizinmänner und andere Shamanen: also Gelbhäute, Rothäute und Dunkelhäutige. Wir Weißen haben es - scheint's - immer noch nicht gelernt ...

Arno (der am Weg - in der Begegnung und der Bewegung - immer viel lernt und am gesteckten Ziel oder in einer "vorgefertigten, fertigen Sache" die Hohlheit, die Ungerechtigkeit, das Fehlen des individuellen Faktors oder aber auch das Alleinsein festgestellt hat. Insofern möchte ich immer in Bewegung bleiben, eben: der Weg ist das Ziel)

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 12. Oktober 2001, 02:23

ja, aber -
manchmal ist mensch eben ungeduldig und moechte das ziel erreichen - und sich nicht so lange mit dem weg aufhalten . . .
obwohl der meistens viel spannender ist.
aber es kostet immer wieder geduld, sich darauf einzulassen (mich jedenfalls) - aber in der regel habe ich festgestellt, dass es ich lohnt.
auch wenn es (uns hellhaeutigen?) anscheinend schwerfaellt.

ungeduldige gruesse,

christiane

(die manchmal das gefuehl hat, dass alle anderen mehr zeit haben als sie).

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 12. Oktober 2001, 11:37

>> Der Weg ist das Ziel.
> so langsam interessierts mich schon mal,
> wer diese sinnlose Pseudoweißheit erfunden hat...

Ein Straßenkehrer? :LOL:

Jost aus Soest

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Re: [OT]Danke für den Lacher!

Beitragvon Arno C. Hofer » 12. Oktober 2001, 22:22

Mensch, ist der aber süss ...:cool:
Super, prrust.
Danke für den Lacher!

Arno