Anzeige

Welche Kombinationen sind bei "Flickwerk" unlösbar?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Welche Kombinationen sind bei "Flickwerk" unlösbar?

Beitragvon Roman Pelek » 15. Oktober 2001, 00:10

Hi,

da ich ganz gerne Friedemanns "Flickwerk" spiele, kam bei mir die Frage auf, welche Kombinationen unlösbar sind (da schlägt zum einen der Mathematiker durch, zum anderen kann man damit ja manche Situation von vorneherein "ausschließen" und das Spiel abkürzen). Nach meinen bisherigen empirischen Ermittlungen (ja, ich war zu faul, mir näher dazu Gedanken zu machen :-D) kommen wohl folgende Sachen in Frage, aber vielleicht weiss das ja jemand ganz genau:

Ungünstige Konstellationen sind diejenigen, in denen in der Mitte kein Teil mit 4 Anschlüssen liegt und zudem die Computer so verteilt sind, dass in jeder Ecke genau einer liegt. Grund: Die beiden 4er-Plättchen (Kreuzung und sich umgehende Leitungen) sind nicht einsetzbar, damit werden gerade die T-Stücke eng, da man die Regelung mit grün-grün/rot-rot-Verbindungen einhalten muss.

Wer hat sich damit näher beschäftigt?

Ciao,
Roman

Friedemann

Re: Welche Kombinationen sind bei "Flickwerk" unlösbar?

Beitragvon Friedemann » 15. Oktober 2001, 09:28

Also ebenso blöd ist eine Kurve in der Mitte und die Anschlüsse liegen nicht gegenüber der der Kurvenausgänge. Damit fallen in der Regel schon mal die beiden Kreuzungen aus. (Ebenso mit einer Geraden in der Mitte)

Kurve in der Mitte ist aber auch gefährlich, wenn die 4 Anschlüsse an den 4 Mittenseiten liegen und somit in jeder Ecke eine Kurve liegen müsste.

T-Stück in der Mitte gibt meines Erachtens keine Probleme.

Friedemann