Anzeige

Q: Kartenanzahl in 'Nichts als Ärger'

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karsten

Q: Kartenanzahl in 'Nichts als Ärger'

Beitragvon Karsten » 15. Oktober 2001, 18:48

Ich habe mir kürzlich die Ergänzungskarten zu DEM Würfelspiel :-) gekauft.

Ich frage mich aber, ob alle Karten vorhanden sind. Bei mir sind es 3 Karten für Anleitung, 1 Karte als Deckblatt (Cover) und 51 (?) Karten fürs eigentliche Spiel.
Ist das so korrekt? Oder müßten es 52 Karten fürs Spiel sein?
Leider werden keine Angaben zum Material in den Anleitungskarten gemacht.

Ciao...
Karsten

Oli-spielbox

Re: Q: Kartenanzahl in 'Nichts als Ärger'

Beitragvon Oli-spielbox » 15. Oktober 2001, 21:08

Hi Karsten!

Also, ich habe ja kürzlich die Rezension geschrieben und dafür extra meinen Satz durchgezählt. Dabei bin ich auf 52 Spielkarten gekommen (plus den Rest). Ich zähle sie heute abend nochmal durch, vermute aber, daß Dir eine Karte fehlt. Die Frage ist nur, welche? ;) Wenn Du auf der Spielemesse bist, kannst Du sie ja darauf ansprechen, dann solltest Du einen neuen Satz bekommen. Andernfalls müßtest Du wohl nochmal ins Geschäft zurück.

Ciao, Oli

Karsten

Beitragvon Karsten » 15. Oktober 2001, 23:00

Hallo Oli,

ich bin aufgrund Deiner Rezension überhaupt erst darauf gekommen, meine Karten durchzuzählen.
An wen auf der Messe in Essen müßte ich mich denn wenden (Verlag, Standnr.)?

Ich habe mir tatsächlich eben die Mühe gemacht, die Kartennnamen aufzuschreiben:

7Meilen-Stiefel
Ätsch (2)
Bombe
Champion
Chance
Denkste (4)
Diät
Duell
Farbenkönig
Freikarte
Geburtstag
Gegenwind
Geisterfahrer
Gesetz
Gib
Großmut
HerDamit
Hektik
Hinterhalt
HopOderTop
Hypnose
Karate
Knobelrunde
Marathon
Marschbefehl
Polonaise
Prophezeiung
Menükarte
Nimm
PengPeng
Risiko
Rückzug
Ruhepause
Schneckenbonus
Schutzengel
Sonderangebot
Spionage
Sprungbrett
Teufel
Treffen
Trio
Überraschung
Ufo
Umtausch
Vormund
WegDa
Wirbelsturm

Welche fehlt denn? Bin nämlich am Do. in Essen und hoffe, mir die fehlende Karte abholen zu können.
Gibt's eigentlich schon ein Nachfolgespiel?

Bis dann...
Karsten

Karsten

Beitragvon Karsten » 19. Oktober 2001, 19:07

Antworte ich mir mal selber :-)

AUf der Messe gab's vom Verlag die Info, daß letztes Jahr als Promo-Spiel eine Version von 'Nichts Als Ärger' mit 51 Karten ausgeliefert wurde (umsonst). Zu erkennen daran, daß die Karten in einer durchsichtigen Platikschachtel sind, während die Verkaufsversion in einem Pappschachtel daherkommt.

Welche Karte mir allerdings gefehlt hat, weiß ich aber immer noch nicht. Is aber auch egal, ich hab ja jetzt die Verkaufsversion :-)

Bis dann...
Karsten

Oli-spielbox

Re: 'Nichts als Ärger' und 'Land unter'

Beitragvon Oli-spielbox » 21. Oktober 2001, 22:16

Hallo Karsten,

was für eine Arbeit. :) Kann Dir ohne meine Karten leider auch nicht sagen, was fehlt, aber das hat sich ja inzwischen erübrigt. Ich habe am Stand noch gefragt, wann die Erweiterung kommt. Sie ist im Druck und soll ca. ab Mitte November erhältlich sein. Werde dann gleich mal in den Heidelbär rennen und anschließend testen. ;)

Noch 'ne Info: Nachdem ich auf der ganzen Messe nach "Land unter" gesucht hatte, konnte ich schließlich erfahren, daß Ravensburger die Produktion davon beim kürzlich übernommenen Berliner Spielkartenverlag eingestellt hat. Aber Ende November/Anfang Dezember soll eine Neuauflage herauskommen, wenn ich es richtig verstanden habe dann von den Heidelbergern, bin mir da aber nicht mehr so sicher.

Ciao, Oli

P.S. Danke, daß Du meine Rezension gelesen hast. Schön zu wissen, daß die Arbeit auch nicht umsonst war. :)