Anzeige

2. ergänzung die fürsten von florenz zu zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
christian stieg

2. ergänzung die fürsten von florenz zu zweit

Beitragvon christian stieg » 23. Oktober 2001, 23:37

hallo nochmal,

ich hoffe, ich störe niemanden mit unseren gedanken und erkenntnissen zu einem nun nicht mehr gerade neuen und aktuellen spiel. nach einer gerade beendeten runde dfvf zu zweit (juhuu, gewonnen!) viel es uns wie schuppen aus den haaren, daß es bei 3 spielern 6 freiheiten gibt ( 6 durch 3 = 2, es kann also jeder 2 freiheiten bekommen). aber bei zwei spielern ist das etwas unausgeglichen (3 durch 2 = 1,5 und niemand möchte eine freiheitskarte knicken).
die uns eingefallene lösung:

es liegen 6 freiheiten aus, jeweils 2, und nach dem kauf der 4. freiheit kommen die übrigen 2 weg.
so ist die situation nahezu gleich der bei 3 spielern und zumindest fair, denn ich muß zugeben, daß ich 2 freiheiten hatte, da ich nicht startspieler war, und das hat schon geholfen...

das zweite ist, daß wir ein bißchen zuviel geld hatten, ich habe nie mehr als 100 florin eingenommen bei meinen werken, und das auch nur dann, wenn meine wz ungerade war.
idee hier:
die beiden dicken artikel, gaukler & baumeister, kosten 400, alles andere bleibt bei 300.

diese ideen stelle ich zur diskussion, wäre schön, wenn ihr mir eure meinung(en) sagtet.
schönen abend noch.

salut

christian