Hallo,
natürlich habe ich noch keineswegs alle Neuheiten von Essen testen können. Aber zumindest bezüglich eines Spieles sind meine positiven Erwartungen bislang doch voll bestätigt worden. "Dvonn" ist ein ausgesprochen schönes Spiel und sicherlich ein Schmankerl für alle Taktik- und Strategie-Freunde. Kris Burm ist seinem guten Ruf, den er sich in den letzten Jahren in diesem Genre erworben hat, auch mit seinem neuen Spiel vollauf gerecht geworden.
Ob es von Schmidt-Spiele wirklich eine so gute Entscheidung war, das "Gipf-Projekt", in dessen Folge nunmehr "Dvonn" erschienen ist, nicht mehr fortzuführen, ist die Frage. Oder verkaufen sich Spiele dieser Art tatsächlich so schlecht? Wir Spieler können Kris Burm jedenfalls sehr dankbar sein, dass er sich nach dem Aus bei Schmidt entschlossen hat, die Reihe in Eigenregie fortzusetzen. Ich wünsche Kris hierfür viel, viel Erfolg!
Nachdem schon das Vorgängerspiel "Zèrtz", das im letzten Jahr zu Recht den Sprung in die Auswahlliste geschafft hatte, ein sehr gutes und interessantes Spiel war, kann "Dvonn" vom Spielreiz her daran nahtlos anknüpfen.
"Dvonn" hat zwar im Spielmechanismus eine gewisse Verwandtschaft mit "Avalam Bitaka" von Philippe Deweys. "Avalam Bitaka", das bei Fils-Fils erschienen ist und in Deutschland/Österreich von Piatnik vertrieben wurde, konnte 1996 im Rahmmen des As d' Or Cannes den Jeu de stratégie gewinnen. Ich halte aber die Umsetzung der Spielidee bei "Dvonn" sogar noch für deutlich reizvoller.
"Dvonn" ist m.E. eine unbedingte Empfehlung für alle Liebhaber gepflegter Strategie- und Taktikspiele.
Mit verspielten Grüßen
Erhard