Anzeige

Herr der Ringe - Die Gefährten (Ravensburger): Regelfrage!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Herr der Ringe - Die Gefährten (Ravensburger): Regelfrage!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. Oktober 2001, 16:17

Beim gestrigen Spiel ist eine Frage auch nach ausführlichem Regelstudium nicht definitiv geklärt worden:

Ich lege einen NAZGUL als 10. Karte an einen Ort. Zwei Regeln konkurrieren:
1. Das Ablegen einer 10. Karte führt zur Wertung des Ortes
2. Ein abgelegter NAZGUL verschwindet wieder (ggf. mit der Karte, auf die er gelegt wurde).
Frage: Berschwindet er VOR der Wertung (was dazu führt, das diese dann nicht stattfindet) oder erst NACH der Wertung? Inzweiterem Falle: Was macht es dann für einen Sinn, den NAZGUL auszulegen OHNE ihn auf eine Karte zu legen, was in der Regel ja explizit erwähnt wird?

Danke!

BTW: Das Spiel ist toll, stellt aber hohe Anforderungen an die Größe des Spieltisches. Was passiert eigentlich, wenn man den neuen Ort exakt da anlegen möchte, wo der Spieltisch aufhört? Mit kleineren Karten wäre es sicher auch machbar gewesen; oder etwa mit kartenähnlichen Spielsteinen, wie sie bei Rummycub vorhanden sind. Ich könnte es mir auch gut als abstraktes Spiel vorstellen oder auch zu anderen Themen, wie etwa die Eroberung von Planeten, Ritterburgen, etc.

Roland

Holger Kiesel

Re: Herr der Ringe - Die Gefährten (Ravensburger): Regelfrage!

Beitragvon Holger Kiesel » 29. Oktober 2001, 18:23

Hallo!

Ich habe das Spiel leider noch nicht spielen können sondern mich bisher nur mit dem Regelstudium befaßt, bin aber auf die gleiche Regelunklarheit gestoßen und habe sie wie folgt interpretiert:

Die von dir beschriebene Problematik tritt nur dann auf, wenn der Nazgul n i c h t auf eine gegnerisch Karte gespielt wird, denn nur dann kann er den letzten freien, den 10., Platz bei einem Ort belegen.
Wird er auf eine gegnerische Karte gespielt, werden beide Karten entfernt, alle 10 Plätze eines Ortes sind zu keiner Zeit belegt und es kommt daher auch zu keiner Wertung.

Wird der Nazgul allerdings auf einen freien Platz gespielt, der dann auch noch der letzte eines Ortes ist, würde er eigentlich eine Wertung auslösen. Da er aber laut Regel sofort entfernt werden muß, kommt es meiner Ansicht nach auch hier zu keiner Wertung.
Die Regel ist aber leider diesbezüglich nicht eindeutig. Allerdings würde der Hinweis darauf, daß ein auf einen freien Platz gespielter Nazgul sofort zu entfernen ist, keinen Sinn machen, wenn man durch ihn ggf. ganz "normal" eine Wertung auslösen kann.

Das Ausspielen des Nazgul auf einen freien Platz könnte aber vielleicht trotzdem einen Sinn machen.
Laut Regel m u s s ja immer mindestens eine Karte gespielt werden. Wer jetzt möglicherweise an dem aktuellen Ort schon stark vertreten ist und seine Karten für noch folgende Orte aufsparen möchte, spielt einfach die Nazgul-Karte, die ihm an diesem Ort wohl nichts mehr bringt, und an den anderen Orten möglicherweise schwächer als seine übrigen Handkarten wäre!

Aber wie gesagt, ich hab das Spiel noch nicht spielen können, ist alles nur Theorie!!!

bYe
HOlg

Frank Weiß

Beitragvon Frank Weiß » 29. Oktober 2001, 20:05

Hallo Roland,

der Nazgul verschwindet vor der Wertung. Es wird also in dem Fall keine Wertung ausgelöst.
Das Ablegen eines Nazguls auf ein freies Feld kann für das Beenden des Spiels von Bedeutung sein. Nehmen wir an, dass noch zwei Spieler im Spiel sind. Spieler A ist am Zug und legt eine seiner beiden Karten Karte ab. Dies ist die neunte Karte. Spieler B legt die zehnte Karte an, was eine Wertung und eine neue Ortsauslegung zur Folge hat, da beide Spieler noch in Besitz von Karten sind.
Würde Spieler A seine beiden Karten (Wert X + Nazgul) ausspielen wäre das Spiel nach der Wertung zu Ende.
Dieser Fall wird vielleicht selten eintreten, sollte aber dennoch geklärt sein.

Möchte man an der Stelle Karten anlegen, an der der Tisch aufhört gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder man lässt dies nicht zu, da man zu Beginn des Spiels die Tischkanten als Grenzen bzw. "Spielfeldrand" in das Spiel miteinbezieht. In diesem Fall muss man entsprechend auslegen, was seinen Reiz hat oder aber man verschiebt die ganze Auslage, was aber m.E. zu aufwendig ist.
Am besten ist einfach ein großer Tisch.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Spielen

Frank

Tobias / Glomeor

Tischgröße

Beitragvon Tobias / Glomeor » 30. Oktober 2001, 00:20

Soweit ich weiß hat sich sich Herr Knizia auf der SPIEL'01 persönlich zum Problem mit der Tischgröße geäußert. Das hat zumindest unser Erklärer gesagt.
Sein Tipp: Man solle den Spieltisch als natürliche Grenze von Anfang an als Spielgrenze in das Spiel mit einbeziehen. Ein Ort darf demnach nicht so angelegt werden, daß nicht mehr alle Plätze drumherum belegt werden können, weil die Karten vom Tisch fallen.

Tobias (war auf den ersten Blick enttäuscht, ist aber jetzt gut zufrieden mit dem Spiel)

martina

Beitragvon martina » 4. November 2001, 08:01

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Mit kleineren Karten wäre es sicher auch machbar
> gewesen; oder etwa mit kartenähnlichen Spielsteinen, wie sie
> bei Rummycub vorhanden sind. Ich könnte es mir auch gut als
> abstraktes Spiel vorstellen oder auch zu anderen Themen, wie
> etwa die Eroberung von Planeten, Ritterburgen, etc.
>
> Roland

hi,
ich habe mich bisher auch aufs regelstudium beschränkt und hatte genau die gleichen gedanken. das thema wirkt -wenn auch passend- aufgesetzt. wenn man ein paar patiencespiele zusammenmischt, würd sich das platzproblem lösen und das spiel wäre, allerdings ohne jede athmosphäre- auc spielbar.

was mich verblüfft, ist die tatsache, dass ausgerechnet knizia bei ravensburger einen HdR-Titel herausbringt. er hatte doch schon letztes jahr einen fuß bei kosmos zum thema in der tür (fortsetzung dieses jahr).

wäre kosmos vielleicht sogar besser beraten gewesen, diesen titel statt des neugebauer titels zu nehmen?

auf jeden fall bin ich auf meine erste partie gespannt.

ciao
martina