Hi,
nachdem ich Capitol bisher erst einmal gespielt habe (auf der Essener Messe - meine beiden Mitspieler kannten Capitol vorher auch nicht, und es war kein Spiele-Erklärer in Sicht), habe ich eine Frage zur Versteigerung der Brunnen und Bauwerke (Tempel, Theater). (Es kann eben auch sein, dass unsererseits ein Miss-Verstehen der Regel vorliegt).
Es ist ja so, dass jeder seine Veto-Karte (oder wie heisst die?) in seine Handkarten legt, so dass, wenn man die Karten verdeckt als Stapel vor sich hinlegt, darüber die Karten sind, mit denen man bei der Versteigerung bietet, und sich darunter die Karten befinden, die man behalten will. Dann wird jeweils eine Karte umgedreht, bis die Versteigerung beendet ist. Wenn die Veto-Karte kommt, weiss man, dass derjenige Spieler sein Angebot abgeschlossen hat.
Jetzt aber meine Frage: Wenn die Versteigerung entschieden ist, sprich alle oder alle bis auf einen sind bei ihrer Veto-Karte angelangt, und es ist klar, dass der Übriggebliebene die Versteigerung gewonnen hat, muss dieser dann auch alle anderen Karten, die er einsetzen wollte, abgeben oder werden diese dann nicht mehr umgedreht und bleiben damit beim Spieler (letzteres würde halt m.E. zu einer anderen Taktik beim Versteigern führen)?
[i]Beispiel zur Verdeutlichung[/i]: Angenommen, alle Spieler bis auf einen bieten gar nicht mit (Veto-Karte ganz oben). Nur der eine hat z.B. zwei Karten oben liegen, bevor seine Veto-Karte kommt. Muss er nun nur eine umdrehen und abgeben oder beide? Auch nur mit der ersten Karte, selbst wenn sie den Wert 1 besitzt, hätte er die Versteigerung ja schon gewonnen.
[i]Hintergrund[/i]: Wir haben so gespielt, dass man immer [i]alle[/i] eingesetzten Karten abgeben musste, also im obigen Beispiel beide Karten. Dann macht aber meines Erachtens der Versteigerungsmechanismus nur eingeschränkt Sinn - oder würde m.E. nur zur Ästhetik beitragen - denn meist ist es eher so, dass alle ihr Gebot machen, es verdeckt ablegen (z.B. auch so, dass man nicht sieht, wie viele Karten es sind - eine Null-Karte zum Bluff/zur Enthaltung ist möglich; z.B. Gnadenlos) und gleichzeitig komplett aufdecken.
Oder haben wir es bei unserer Messe-Partie Capitol einfach falsch gespielt?
Im voraus vielen Dank,
alles Gute (und ein schönes Wochenende!) wünscht
Kathrin.