Anzeige

Drachendelta - Regelfragen (schon wieder!)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
fraweb

Drachendelta - Regelfragen (schon wieder!)

Beitragvon fraweb » 7. November 2001, 12:19

Hallo!
Nachdem auch ich endlich in Besitz eines Drachendelta-Spiels bin, ergaben sich nach den Partien folgende Fragen:

1) Dürfen sich Stege kreuzen? Das kann passieren, wenn eine Steg über zwei anderen aufliegt und somit höher ist als ein Steg, welcher direkt auf einem Stein liegt.
2) Wenn ich meine Aktion "1 Steg legen" wähle, darf ich dann meinen Steg absichtlich versinken lassen (aus dem Spiel nehmen), oder MUSS ich ihn irgendwo anlegen. Dann würde es aber auch keinen Sinn machen, dass ma die Steglänge mit Augenmaß abschätzen muss... Diese Situation klingt unsinnig, bei einer Runde gestern war es jedoch die einzige Möglichkeit den Sieg eines Spielers zu verhindern (denn sonst hätte ich den letzten Steg ins Dorf setzen müssen und im nächsten Zug wäre der andere Spieler ins Dorf gelaufen).
3) Was passiert, wenn ich die Aktion "2 Stege legen" wähle, habe aber nur einen Steg? Darf ich diese Karte dann nicht legen? Oder lege ich eben nur den einen verfügbaren Steg?

Über eine Antwort freut sich
Frank - der auch bei Drachendelta eine Heidenspass hat, seine Mitspieler in die Fliten plumpsen zu lassen :-))

Britta

Re: Drachendelta - Regelfragen (schon wieder!)

Beitragvon Britta » 7. November 2001, 12:55

Hallo Frank!

> 1) Dürfen sich Stege kreuzen?

Ja, aber natürlich nur auf den Steinen, nicht mitten auf einem anderen Steg.

> 2) Wenn ich meine Aktion "1 Steg legen" wähle, darf ich dann
> meinen Steg absichtlich versinken lassen (aus dem Spiel
> nehmen), oder MUSS ich ihn irgendwo anlegen.

Die Situation hatten wir noch nicht, aber ich würde sagen ja, man darf.

> 3) Was passiert, wenn ich die Aktion "2 Stege legen" wähle,
> habe aber nur einen Steg? Darf ich diese Karte dann nicht
> legen? Oder lege ich eben nur den einen verfügbaren Steg?

Du kannst sie wählen und musst dann, wenn du noch eine Steg hast, den legen. Haben wir daraus geschlossen, weil man ja auch durch andere Mitspielerkarten in eine solche Situation geraten kann.
Gruß Britta