Anzeige

java

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
christian stieg

java

Beitragvon christian stieg » 8. November 2001, 12:06

hallo,

ich habe zwar das gefühl, dem stand des forums hinterherzulaufen, aber um so mehr kann ich von erfahrungen von dauerspielern profitieren, also:

wir haben gestern zu zweit java gespielt das erste mal, und ich mußte als sieger den frust meines mitspielers erleiden, der es doof fand, daß ich mit meinem letzten zug fast bei allen palästen die mehrheit bekam.
außerdem fanden wir beide es doof, daß ich bis zur endwertung 60 punkte zusammengekratzt bekam und bei dann nochmal genauso viele punkte bekam, das ganze spiel erscheint so irgendwie als ein vorgeplänkel bis zur großen wertung. dramatisiert ausgedrückt kann man das ganze spiel nur 3er plättchen legen und hie und da mal mitfeiern, und dann am ende mit aller kraft und 1er und 2er plättchen uneinholbare höhen bei den dicken palästen erreichen.
das kommt mir schon komisch vor, daß eine einzige endwertung einen dermaßen hohen einfluß hat.
andererseits sehe ich das problem nicht ganz so eng wie mein mitspieler, da ich der meinung bin, daß er während des spiels schon hätte aufpassen können, daß er mehrheiten sicher hat bei einigen palästen.
naja, soweit meine/unsere ersten eindrücke, ich hoffe, daß sich der mitspielerfrust wieder legt, weil ich es eigentlich ziemlich gut fand. :-)
vielleicht helfen mir ja eure erfahrungen und berichte, ihn milder zu stimmen.
danke für eure meinungen!

salut

christian

Roman Pelek

Re: java

Beitragvon Roman Pelek » 8. November 2001, 12:19

Hi Christian,

christian stieg schrieb:

> wir haben gestern zu zweit java gespielt das erste mal, und
> ich mußte als sieger den frust meines mitspielers erleiden,
> der es doof fand, daß ich mit meinem letzten zug fast bei
> allen palästen die mehrheit bekam.

Java ist leider auch kein ideales Zweierspiel, da es eben auch zu solchen Effekten kommen kann. Bevorzugen würde ich ein Spiel zu dritt oder viert, mir persönlich gefällt die "vollere" Viererbesetzung am besten, obwohl die Dreier auch ihren Reiz hat und etwas andere Taktiken bedingt.

> außerdem fanden wir beide es doof, daß ich bis zur endwertung
> 60 punkte zusammengekratzt bekam und bei dann nochmal genauso
> viele punkte bekam, das ganze spiel erscheint so irgendwie
> als ein vorgeplänkel bis zur großen wertung. dramatisiert

Die große Endwertung ist deswegen so mächtig, weil sie all das honoriert, was man sich im Laufe des Spiels aufgebaut und gesichert hat. Im Verlaufe des Spiels wäre eine vernünftige Wertung des Geschehens so allein wohl nicht möglich.

> ausgedrückt kann man das ganze spiel nur 3er plättchen legen
> und hie und da mal mitfeiern, und dann am ende mit aller
> kraft und 1er und 2er plättchen uneinholbare höhen bei den
> dicken palästen erreichen.
> das kommt mir schon komisch vor, daß eine einzige endwertung
> einen dermaßen hohen einfluß hat.

Den Einfluss, den man am Ende erzielen kann, muss man lange vorbereiten und sich erarbeiten. Beim Zweierspiel ist natürlich besonders viel "Platz" für eine Veränderung am Schluss, bei mehr Spielern kann man noch mehr Blockieren und Sichern. Kurzum: ich würde die angesprochenen Kritikpunkte auf zwei Dinge zurückführen: Das Spiel zu zweit und die geringe Spielerfahrung.

> andererseits sehe ich das problem nicht ganz so eng wie mein
> mitspieler, da ich der meinung bin, daß er während des spiels
> schon hätte aufpassen können, daß er mehrheiten sicher hat
> bei einigen palästen.

Ja. Je öfter man Java spielt, und auch vor allem in größeren Besetzungen, sind zum Teil sehr vertrackte Möglichkeiten zum Sichern, Blockieren oder Abschneiden der Gegner möglich. Diese zu sehen erfordert aber schon 3, 4 Partien - und auch nach 20 Partien habe ich noch neue Finessen herausgefunden.

> naja, soweit meine/unsere ersten eindrücke, ich hoffe, daß
> sich der mitspielerfrust wieder legt, weil ich es eigentlich
> ziemlich gut fand. :-)

Sag' ihm, er hätte einfach geschlafen und soll's nochmal probieren ;-) Nein, im Ernst: Java ist ein anspruchsvolles Spiel, und wenn man nicht aufpasst, geht man gnadenlos unter. Das liegt aber nicht an der Spielbalance sondern am Können der Mitspieler - und das kann man dem Spiel nicht ankreiden. So oder so wird "Java" nie jedermanns Fall sein, ich persönliche find's aber nach ausreichend Spielerfahrung und 1 Jahr Abstand zum Kauf nach wie vor ein exzellentes taktisch bis strategisches Spielerlebnis.

> vielleicht helfen mir ja eure erfahrungen und berichte, ihn
> milder zu stimmen.
> danke für eure meinungen!

Ich weiß nicht, ob "Java" Deinem Mitspieler liegt oder je liegen wird, aber am Spiel selbst hängt's m.E. nicht.

Ciao,
Roman

Dirk Piesker
Kennerspieler

Re: java

Beitragvon Dirk Piesker » 8. November 2001, 12:24

Hallo Christian,

ich kann Deine Beobachtungen voll und ganz bestätigen. Uns ging es im Spiel zu zweit genauso.
Unser Fazit: Erstmal nicht zu zweit spielen, sondern mal zu dritt oder viert.

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Roman nur anschliessen.

Dirk