Anzeige

Funkenschlag + Hamburger Fest der Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
S.Gienke

Funkenschlag + Hamburger Fest der Spiele

Beitragvon S.Gienke » 11. November 2001, 21:49

Wir habe heute auf dem Hamburger Fest der Spiele sehr gute Erfahrungen mit dem Spiel Funkenschlag von Freidemann Friese gemacht !

Zudem hat uns F. Friese sein Spiel äußerst sympathisch rübergebracht und uns zum Schluss abgezockt !
Na ja, sollte man vom Autor bei der ersten Partie eines guten Spieles auch verlangen können ! Und das Spiel ist wirklich gut, sogar sehr gut !!!

Vielen Dank an F. Friese für zwei unterhaltsame Stunden - jedenfalls unsererseits !!!

Enttäuschend war für mich jedoch der Besucherzuspruch der Veranstaltung ! Unverständlich warum der Veranstaltungsterminen mit vielen anderen konkurriert !

Sven

Andrea Harbke

Re: Funkenschlag + Hamburger Fest der Spiele

Beitragvon Andrea Harbke » 12. November 2001, 08:34

Hallo Sven,

Friedemann hat auf mehreren Fragebögen ein dickes Lob abkassiert. Letztes Jahr wurde er schmerzlich von einigen vermißt. Aber schön, dass es dieses Jahr wieder mit einem Kommen geklappt hat.

Der Besucherzuspruch.......zumindest waren dieses Jahr deutlich mehr Besucher da als letztes Jahr!
Es ist nicht so einfach in Hamburg flächendeckende Werbung zu machen, die möglichst nichts kosten darf. Und dann ist da noch die Elbe.....und Harburg liegt einfach auf der anderen Seite (zumindest von mir aus gesehen), das schreckt viele ab.
Da du der einzige warst, der geschrieben hat, dass viele andere Termine gleichzeitig waren, würde mich mal interessieren welche anderen Veranstaltungen du meinst. Weitere Spieleveranstaltungen? Das würde mich jetzt wundern.
Dass in Hamburg zeitgleich jede Menge anderes angeboten wird....nunja, bei einer Großstadt wenig verwunderlich. Ist letztlich immer die Frage was einem wichtiger ist: Spielen oder Kino oder sonstwas ;-)

Andrea (die sich freut, dass so viele Fragebögen ausgefüllt wurden)

Friedemann

Beitragvon Friedemann » 12. November 2001, 12:42

Da freu´ ich mich aber :-) :-) :-)

(natürlich nicht in Bezug auf den Besucherzuspruch :-( )

Friedemann

S.Gienke

Beitragvon S.Gienke » 12. November 2001, 21:21

Hallo Andrea,

mein Kommentar verstand sich nicht als Negativkritik.

Wenn sich die Veranstaltung lediglich an lokales Publikum richtet, so sind andere Termine, wie der in Bielefeld wahrscheinlich auch keine Konkurrenz.

Und irgendwie ist es auch Unsinn einen Zustand zu kritisieren, der mir immerhin ermöglichte Funkenschlagmit dem Autor zu spielen, was in 4 Messetagen in Essen nicht möglich war !

Beim nächsten Mal sind wir vielleicht zu viert und dann habt ihr zwei weitere Gäste !

Der Weg nach Harburg ist aber tatsächlich ein Hindernis. In Harburg kenne ich mich genauso gut aus, wie in Tokio, nämlich gar nicht ! Obwohl ich in Hamburg wohne !

Vielleicht ist dies doch eher der Grund, warum so wenig über die Veranstaltung bekannt ist !

Sven

S.Gienke

Beitragvon S.Gienke » 12. November 2001, 21:24

Wahrscheinlich hast Du recht, die Tatsache, dass die Veranstaltung in Harburg stattfand, war auch für mich oft ein Hindernis !

In Harburg habe ich als Hamburger genauso viel Ortskenntnis wie in Tokio, nämlich gar keine !

Immehin konnte ich mit FF Funkenschlag spielen, was mir an 4 Messetagen in Essen nicht gelungen ist !

Sven

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 12. November 2001, 21:43

Hallo Sven,
>
> mein Kommentar verstand sich nicht als Negativkritik.

Hab' ich auch nicht so aufgefaßt.
>
> Wenn sich die Veranstaltung lediglich an lokales Publikum
> richtet, so sind andere Termine, wie der in Bielefeld
> wahrscheinlich auch keine Konkurrenz.

Nicht wirklich. Wir versuchen erstmal die Hamburger zum Spielen zu bewegen, das ist schon schwierig genug.
>
> Und irgendwie ist es auch Unsinn einen Zustand zu
> kritisieren, der mir immerhin ermöglichte Funkenschlagmit dem
> Autor zu spielen, was in 4 Messetagen in Essen nicht möglich
> war !

Tja, das habe ich weder in Essen, noch im Rieckhof geschafft.
Jetzt habe ich es mir erstmal gekauft und werde es demnächst mal in Ruhe zu Hause ausprobieren.
Als Ausgleich habe ich ein wenig mit Friedemann klönen können.
>
> Beim nächsten Mal sind wir vielleicht zu viert und dann habt
> ihr zwei weitere Gäste !

Ihr dürft gern noch mehr Gäste mitbringen :-)
>
> Der Weg nach Harburg ist aber tatsächlich ein Hindernis. In
> Harburg kenne ich mich genauso gut aus, wie in Tokio, nämlich
> gar nicht ! Obwohl ich in Hamburg wohne !

Nun, auch ich wohne seit meiner Geburt in Hamburg, aber in Harburg kenne ich nur das Haus von Peter Eggert, den Rieckhof, das dortige Parkhaus, die S-Bahn und das Cinemax - muß man noch mehr kennen? (ich meine als Spieler....)
>
> Vielleicht ist dies doch eher der Grund, warum so wenig über
> die Veranstaltung bekannt ist !

Harburg ist einfach zu weit weg - für die Hamburger nördlich der Elbe :-D.
Wir setzten jetzt auf Mund-zu-Mund-Propaganda, das scheint gut zu klappen (siehe Fragebögen)
>
Grüße
Andrea (wohnt noch weiter nördlich als du, gleich bei KMW um die Ecke, dem es auch zu weit nach Harburg war :-P )

Timmi

Beitragvon Timmi » 13. November 2001, 10:36

Hallöchen miteinander!

Wir waren auch, wenn auch nur extrem kurz, auf dem Fest der Spiele. Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt, wenn ich meine Meinung kundtue:

- Von dem Fest der Spiele habe ich nur durch die Veranstaltungstipps der Spielbox erfahren. Erst im nachhinein habe ich eine klitzekleine Anzeige im Form des Rieckhofprogramms aus dem örtlichen Wochenblatt gesehen. Da hätte man noch ordentlich die Werbetrommel rühren müssen!

-Woher soll das potentielle Publikum denn wissen, was es dort gibt? Inhalte des Festes habe ich leider nur über die Spielbox erfahren.

-Durch kaum Werbung kamen doch eher die "Spielefreaks". Ein "Normalo"-Spieler wie ich fühlte sich etwas fehl am Platze.

-Es gab eigentlich nur einen Stand für den Kauf von neuen & gebrauchten Spielen, das Angebot dort fand ich eher mäßig, die Preise allerdings ok.

Das alles machte das ganze doch eher zu einem Insidertreff! Und leider gibt es davon in Hamburg wohl nicht viel!
Meine Erwartungen waren wohl höher, als erfüllt werden konnte. Was im ersten Moment enttäuschend aussah, war dann doch echt nett. Klasse fand ich die Sache mit der Spiel-Ausleihe! So konnte ich mir einen kurzen Überblick über "La Citta" verschaffen, bevor ein evtl. Kauf ansteht. (Das Amulett hatten sie leider nicht!). Michael Müller (hoffe der Name stimmt) von den Pfeffersäcken hat uns das Spiel dann sehr ausführlich und echt supernett (!!!!!!!!!) erklärt. So fühlten wir uns nicht ganz so "anders". Leider konnten wir nicht spielen, weil wir unsere 6 Monate alte Tochter dabei hatten und nur mal aus Neugier einen Blick werfen wollten. Doch für's nächste Jahr steht schon fest, wenn's geht, gibt's 'nen Babysitter und wir wollen mit Freunden wiederkommen und dann mal ein paar neue Spiele ausprobieren -und vielleicht die eine oder andere spieleverwandte Seele kennenlernen!

Nix für ungut! -Und Grüße aus Hamburgs Süden!

Timmi

PS: Klasse fand ich auch die liebevoll gestalteten, selbstgemachten Spiele!

KMW

Beitragvon KMW » 13. November 2001, 11:13

Hi Timmi,
das "Rühren mit der Werbetrommel" ist so eine Sache. Macht man das professionell, kostet's viel Geld. Also bleibt nur, mit Presseinformationen im Vorfeld die Medien zu informieren (kostet auch Geld, aber nur wenig). Was die Medien dann daraus machen, ist deren Sache. Und ob's hilft, weiß auch niemand. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als das Deutsche Spielemuseum in Hamburg war und in seinen Räumen Spieleabende veranstaltete. Die Pressearbeit war super, im Hamburger Abendblatt wurde der Termin angekündigt, im NDR ebenfalls. Und die Resonanz? Ganze 4 Leute kamen...
Gruß
KMW

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. November 2001, 11:21

KMW schrieb:

> ... Ganze 4 Leute kamen...

Wenn bei meinen Spieleabenden immer so viele kämen ... ;-)

Gruß Roland

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 13. November 2001, 16:19

Hallo Timmi,

natürlich muß ich auch hierzu meinen Senf hinzufügen ;-)
>
> Wir waren auch, wenn auch nur extrem kurz, auf dem Fest der
> Spiele. Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt, wenn
> ich meine Meinung kundtue:

Ganz im Gegenteil, die wollten wir mit unserer Fragebogenaktion auch einfangen.
>
> - Von dem Fest der Spiele habe ich nur durch die
> Veranstaltungstipps der Spielbox erfahren. Erst im nachhinein
> habe ich eine klitzekleine Anzeige im Form des
> Rieckhofprogramms aus dem örtlichen Wochenblatt gesehen. Da
> hätte man noch ordentlich die Werbetrommel rühren müssen!

Soweit ich weiß wurden ca. 18 Zeitschriften und Käseblätter der Umgebung mit Pressematerial und Fotos versorgt....mit der Bitte um Veröffentlichung des Termins und so. Da hast du richtig Glück gehabt, dass du die einzige Zeitung, die überhaupt etwas dazu geschrieben hat, in die Finger bekommen hast.
>
> -Woher soll das potentielle Publikum denn wissen, was es dort
> gibt? Inhalte des Festes habe ich leider nur über die
> Spielbox erfahren.

Die Inhalte standen auch auf dem Flyer drauf, aber da fanden sich nur "sehr wenige" Leute, die Lust hatten den zu verteilen. Macht ja Arbeit und gibt nichts dafür (grummel-die meisten habe wohl ich verteilt bzw. verteilen lassen).
>
> -Durch kaum Werbung kamen doch eher die "Spielefreaks". Ein
> "Normalo"-Spieler wie ich fühlte sich etwas fehl am Platze.

Sogenannte Freaks waren auch dort, aber eher Otto-Normal-Spieler. Viele hatten von Freunden davon gehört und kamen zum Spielen. Freaks, wenn man die Vielspieler so bezeichnen kann waren wohl nur die Pfeffersäcke und die Leute aus der Rieckhof-Spielgruppe. Alles andere waren, soweit ich es beurteilen kann ganz normale Leute, die halt gern spielen.
>
> -Es gab eigentlich nur einen Stand für den Kauf von neuen &
> gebrauchten Spielen, das Angebot dort fand ich eher mäßig,
> die Preise allerdings ok.

Es gab einen etwas größeren Stand mit Neuware, auf den man gleich zulief, wenn man reinkam. Der Second-Hand Stand war gleich nach dem Eingang rechts rum.
Da gab es diesmal sehr viel weniger Auswahl als letztes Jahr, das lag daran, dass noch drei Kinder ins Auto passen mußten und die Leute keine Lust auf zuviel Packerei hatten (verständlich, wenn sie schon so viel Arbeit mit der Organisation des Festes hatten).
>
> Das alles machte das ganze doch eher zu einem Insidertreff!
> Und leider gibt es davon in Hamburg wohl nicht viel!

Eben. Soweit ich weiß, gibt es garkeine Veranstaltungen für Spieler, außer die bekannten Spieleabende.

> Meine Erwartungen waren wohl höher, als erfüllt werden
> konnte. Was im ersten Moment enttäuschend aussah, war dann
> doch echt nett.

So ging's mir auch.

Klasse fand ich die Sache mit der
> Spiel-Ausleihe!
Das war diesmal mit Sicherheit das Highlight, wenn ich die Fragebögen so betrachte......

So konnte ich mir einen kurzen Überblick über
> "La Citta" verschaffen, bevor ein evtl. Kauf ansteht. (Das
> Amulett hatten sie leider nicht!).

Doch! Kann aber sein, dass es gerade irgendwo gespielt wurde. Es war nur ein Exemplar da.

Michael Müller (hoffe der
> Name stimmt)
Hm, da gibt es einen Thomas Müller.
von den Pfeffersäcken hat uns das Spiel dann
> sehr ausführlich und echt supernett (!!!!!!!!!) erklärt.

Werde ich ihm ausrichten.

So
> fühlten wir uns nicht ganz so "anders". Leider konnten wir
> nicht spielen, weil wir unsere 6 Monate alte Tochter dabei
> hatten und nur mal aus Neugier einen Blick werfen wollten.
> Doch für's nächste Jahr steht schon fest, wenn's geht, gibt's
> 'nen Babysitter und wir wollen mit Freunden wiederkommen und
> dann mal ein paar neue Spiele ausprobieren -und vielleicht
> die eine oder andere spieleverwandte Seele kennenlernen!
>
> Nix für ungut! -

Wieso? Aus Fehlern kann man nur lernen. Du hättest mal das Fest der Spiele vor zwei Jahren sehen sollen..... :roll:
Und Grüße aus Hamburgs Norden
>
Andrea
>
> PS: Klasse fand ich auch die liebevoll gestalteten,
> selbstgemachten Spiele!
Vor allem von Muskat war ich sehr angetan. Das Spiel von den Kids aus dem Gymnasium soll auch gut gewesen sein. Leider fehlte mir die Zeit sie alle auszuprobieren. Nächstes Jahr.

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 13. November 2001, 16:29

Hallo Knut,

zum Glück ist das schon ein paar Jahre her. Inzwischen gibt es Die Siedler von Catan und die Leute spielen wieder mehr.
Dafür, dass die Presse "eigentlich" nichts über das Fest der Spiele gebracht hat, waren ganz gut Leute da. Wenn sich keiner verzählt hat, dann waren es exakt 200.
Dazu kommen natürlich noch die Aussteller (ca. 35 Leute).
Wenn das so weitergeht, dann brauchen wir in zwei Jahren größere Räumlichkeiten.
Damit du schon mal was für deinen neuen Terminkalender hast: das nächste Fest der Spiele ist am 10.11. 2002. :-)) :-/

Grüße
Andrea (freut sich auf den Spieleabend am Freitag - mit neuen Buttons? ;-) )

S.Gienke

Wichtige Frage !

Beitragvon S.Gienke » 13. November 2001, 20:11

Zum Abschluß noch etwas wichtiges:

Wieviel Würfel waren im Glas ?

Andrea Harbke

Re: Wichtige Frage !

Beitragvon Andrea Harbke » 13. November 2001, 22:00

Tja, demnach bist du nicht bis zum Schluß geblieben.

Aber damit du ruhig schlafen kannst:

253 Stück waren drin.

Das hat sogar jemand EXAKT getippt!

Soll ich so ein Gewinnspiel nächstes Jahr nochmal machen? Mit einem anderen Gefäß und anderen Würfeln versteht sich.

Grüße
Andrea

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 14. November 2001, 15:37

Moinle,

Andrea Harbke schrieb:

> > Der Weg nach Harburg ist aber tatsächlich ein Hindernis. In
> > Harburg kenne ich mich genauso gut aus, wie in Tokio, nämlich
> > gar nicht ! Obwohl ich in Hamburg wohne !
>
> Nun, auch ich wohne seit meiner Geburt in Hamburg, aber in
> Harburg kenne ich nur das Haus von Peter Eggert, den
> Rieckhof, das dortige Parkhaus, die S-Bahn und das Cinemax -
> muß man noch mehr kennen? (ich meine als Spieler....)

:sad::mad::sad:

Menno, wie hier wieder mit Harburg umgesprungen wird... gut, wir sind die Müllgrube Hamburgs, aber man könnte doch wenigstens etwas weniger verächtlich sein. Kann ja nicht jeder auf dem Süllberg wohnen.

Tschüß
Marten (sniff)

Britta

Beitragvon Britta » 14. November 2001, 15:55

> Tschüß
> Marten (sniff)

Armes Hasi! Ei, ei, fühl dich getröstet!

Britta (die mit Harburg auch nichts zu tun hat)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 14. November 2001, 15:58

Moinle (sniff)

Britta schrieb:
>
> > Tschüß
> > Marten (sniff)
>
> Armes Hasi! Ei, ei, fühl dich getröstet!

Danke (sniff), geht scho(sniff)n wieder.

Sniff
Tschüß
Marsniff

Britta

Beitragvon Britta » 14. November 2001, 16:12

>
> Danke (sniff), geht scho(sniff)n wieder.
>

Hoffe, du hast auch die schönen weiche Tempos mit der neuen xy Lotion genommen, um dein armes kleines Näschen zu schonen.

Britta

S.Gienke

Re: Wichtige Frage !

Beitragvon S.Gienke » 14. November 2001, 18:38

Ich fands sehr gut !

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 14. November 2001, 19:03

Hallo Marten,

zum Süllberg hat es bei uns auch nicht gereicht, nur zu Poppenbüttel.
Wir haben hier um die Ecke aber einen Müllberg, zur Not tut's der auch (zumindest wenn Schnee liegt).

Harburg hat mit Sicherheit schöne Ecken.....und vor allem hohe Berge!
Wenn mal vernünftig Schnee liegen würde, dann fahren sogar Nord-Hamburger nach Harburg zum Rodeln.

Ist nur leider sooo weit.

Grüße
Andrea (wird von ihren Kindern fast täglich gefragt, wann's denn endlich Schnee gibt)