Anzeige

Liberté Regelfrage: Erdrutschsieg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Liberté Regelfrage: Erdrutschsieg

Beitragvon Roman Pelek » 14. November 2001, 01:17

Hi,

bei unserer heutigen Partie "Liberté" hatten wir ein Spielende in Form eines Erdrutschsiegs der Radikalen. Nun ist in der Spielanleitung erwähnt, dass man dort so verfährt wie bei der "Counter-Revolution" der Royalisten, d.h. Fraktionssteine [b]auf dem Spielplan[/b] und die entsprechenden Steinsymbole auf den Auslage- und Handkarten addieren. Heisst das nun wirklich, dass alle gesammelten Fraktionssteine für Wahlsiege in den Provinzen nutzlos sind? Wir waren zuerst alle davon ausgegangen, das die mitzählen, sonst wäre es vermutlich nie zu einem solchen Wahlsieg der "Roten" gekommen, da ja alle die, die für den Wahlsieg aktiv mitkämpfen, dafür quasi nichts bekommen (17 Provinzen vonnöten bei 30 roten Steinen lässt nicht mehr viel Raum für Überbleibsel auf dem Brett, da sind Handkarten oder Auslagen meist viel stärker). Das hat uns etwas verwundert - wer weiss, ob dem wirklich so ist? Aus der englischen sowie deutschen Regel klang das jedenfalls so. Danke vielmals!

Ciao,
Roman

Arne Hoffmann

Re: Liberté Regelfrage: Erdrutschsieg

Beitragvon Arne Hoffmann » 14. November 2001, 09:49

Moin Roman!

Ich habe die Regel jetzt nicht im Kopf, aber wir haben dabei immer _alle_ roten Kloetzchen, die sich irgendwie im Besitz der Spieler befinden (auf dem Plan, auf Karten, vor einem), mitgezaehlt.

Wenn nur die Kloetzchen auf dem Spielplan und die auf eigenen Karten zaehlen, ergibt dies eine andere Taktik. Man muss gut ueberlegen, wie sehr man sich mit seinen Karten fuer den Sieg einsetzt und wo man seine Steine auf dem Plan positioniert.

Ich persoenlich favorisiere jedoch die erste Auslegung.

Hier aber noch eine Gegenfrage zum Erdrutschsieg: Das Spiel endet doch augenblicklich, wenn die Roten 17 Provinzen gewonnen haben, oder? Nur dann wuerde auch die zweite Auslegung Sinn machen, da ich dann taktieren kann, in welche Regionen ich mich setzte, so dass evtl. Rote auf dem Spielplan bleiben (allzu viele 2er und 3er Tuerme koennen da ja nicht gebildet werden).

Tschoe,

- Arne -

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 14. November 2001, 09:52

Hallo Roman,

ich habe es zwar noch nicht gespielt (die Vorbereitungen für unser Spielefest in DA liessen keine Zeit dafür), aber so wie ich die Regel verstanden habe, werden ja nicht alle Steine vom Brett genommen, sondern immer nur einzelne, die die Spieler erst mal vor sich ablegen oder bei einem Patt. Da muessten doch noch genug auf dem Spielplan vorhanden sein, oder?

Gruesse,
Michael

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 14. November 2001, 10:28

Hallo Roman,
schön, dass ich dir auch mal helfen kann!
Also: es zählen auch die roten Fraktionssteine, die du für die Wahlsiege erhalten und vor dich gestellt hast. Dies ist aus den englischen Regeln "...which means adding together the number of faction blocks they hold and control on the map..." und insbesondere und noch deutlicher aus dem Text der engl. Player Aid Card zu ersehen:
"Radical landslide:...which means adding together the number of red faction blocks they control on the map or hold in front of them ...."

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben! ;-)

LUdo ergo sum

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 14. November 2001, 12:14

Hi Udo,

Udo Möller schrieb:
> schön, dass ich dir auch mal helfen kann!

Gerne ;-)

> Also: es zählen auch die roten Fraktionssteine, die du für
> die Wahlsiege erhalten und vor dich gestellt hast. Dies ist
> aus den englischen Regeln "...which means adding together the
> number of faction blocks they hold and control on the map..."
> und insbesondere und noch deutlicher aus dem Text der engl.
> Player Aid Card zu ersehen:
> "Radical landslide:...which means adding together the number
> of red faction blocks they control on the map or hold in
> front of them ...."

Jepp, ich hab's nochmal genauestens nachgelesen und es ist genauso, wie von Dir beschrieben. Ich hatte bei der englischen Regel aus Versehen nur bei der Counterrevolution geschaut, da die deutsche Regel angab, dass der Landslide genauso gewertet wird. Da hat mich die deutsche Formulierung selbst beim Englischen irre geführt. Also zählt alles - schön!

> Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben! ;-)

In der Tat hast Du das!

Ciao,
Roman (der jetzt weiß, dass er gestern mit Erdrutschsieg gewonnen hat)

Marc Gallus
Kennerspieler

Beitragvon Marc Gallus » 14. November 2001, 20:10

Hallo Ihr "Spielsüchtigen"...

Da Ihr das Spiel ja jetzt gespielt habt, teilt doch bitte mal den anderen Interessierten hier im Forum mit, wie Ihr das Spiel denn findet. Sind Eure Erwartungen eher erfüllt bzw. nicht erfüllt worden? Was gefällt Euch gut bzw. schlecht an diesem Spiel.
Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus...

Gruss
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 15. November 2001, 00:45

Hi Marc,

Marc Gallus schrieb:
>
> Hallo Ihr "Spielsüchtigen"...
>
> Da Ihr das Spiel ja jetzt gespielt habt, teilt doch bitte mal
> den anderen Interessierten hier im Forum mit, wie Ihr das
> Spiel denn findet. Sind Eure Erwartungen eher erfüllt bzw.
> nicht erfüllt worden? Was gefällt Euch gut bzw. schlecht an
> diesem Spiel.

Puh, das ist nicht ganz einfach. Wir haben erst drei Partien gespielt, davon eine nachweislich falsch und die letzte mit ebendieser Regelfrage (obwohl sie im Nachhinein nichts am Spielverlauf geändert hat). Ich kann prinzipiell nichts schlechtes über "Liberté" sagen, es macht Spass, hat aber so seine Macken. Zum einen ist die Farbwahl nicht gelungen, da die Kartenfarben nicht mit den Spielbrettfarben übereinstimmen und bei den teilweise nahe beieinanderliegenden Tönen Verwechslungen zu Beginn vorprogrammiert sind (als Entschädigung dafür gibt's reichlich Holzmaterial ;-)). Zum anderen können gerade die beiden Anfangsrunden (von 4) etwas lang werden, da man doch recht viel einsetzt, ohne dass etwas Gravierendes passiert. In den Runden 3-4 geht's dann mit Kämpfen, Gegenrevolutionsgefahr und der Möglichkeit, einen Erdrutschsieg der Radikalen herbeizuführen ordentlich zur Sache und es kommt Spannung auf.

Die Frage allerdings, ob die Sache ausbalanciert ist, lässt sich wohl beileibe noch nicht klären. Denn nur wenn Spielsieg über 4 Runden Wahlsiegpunkte und die beiden Sudden-Death-Kriterien Gegenrevolution und Erdrutschsieg der Radikalen wirklich über lange Sicht gleichberechtigt sind, ist das Spiel wirklich gut. Zumindest darf sich kein Sudden-Death als merklich bevorzugt erweisen, da man sonst quasi zwei Runden lang "nutzlos" auf Siegpunkte spielen würde.

Kurzum: abwarten, das dauert noch ;-) Wen das Thema von "Liberté" aber interessiert, der wird wohl bislang nix finden, was [b]spielerisch[/b] gegen eine Anschaffung spricht.

Ciao,
Roman