Anzeige

Ich will, ich will, ich will...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Lutz

Re: Ich will, ich will, ich will...

Beitragvon Lutz » 19. November 2001, 19:34

Roland G. Hülsmann schrieb:

> Was regst Du Dich auf? Du mußt ja nicht bieten. Und wenn
> jemand so doof ist ist, es zu tun, hat er es nicht besser
> verdient oder er hat so viel Kohle, daß es ihm eh' egal ist.
> Wieso sich also darüber aufregen? Lieber eine Runde spielen
> und entspannen! :-)
>

Hier stellst du die jeweiligen Bieter als "doof" dar, damit gleichzeitig uns "Wissende" als klug (weil wir auf sowas nicht reinfallen) aber das ist viel zu sehr schwarz/weiss gesehen!

Tatsache ist, dass hier Leute am Werk sind, die nicht einfach die "Dummheit" Anderer, sondern deren mangelnde Kenntnisse auszunutzen versuchen!
Diese Bieter sind aber deswegen nicht "doof", weil sie eventuell garnicht wissen, dass man ein neues CARCASSONNE derzeit für ca. 20 DM in vielen Läden kaufen kann und die KONTOR-Erweiterung zwar eine Kleinauflage ist, aber durchaus noch zu einem sehr kleinen Preis zu haben (Über den "Fluss" werde ich jetzt nicht lamentieren!).
Was micht eben aufregt ist, dass hier wieder besonders deutlich wird, dass es Menschen gibt, die keine Skrupel haben die Unwissenheit (oder Einfältigkeit) ihrer Mitmenschen gnadenlos zu ihrem Vorteil auszunutzen.
Und ich möchte eigentlich NIE den Punkt erreichen an dem ich mich über sowas nicht mehr aufrege...

Lutz

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Ich will, ich will, ich will...

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. November 2001, 08:08

> Hier stellst du die jeweiligen Bieter als "doof" dar, damit
> gleichzeitig uns "Wissende" als klug (weil wir auf sowas
> nicht reinfallen) aber das ist viel zu sehr schwarz/weiss
> gesehen!

[b]Sooo[/b] habe ich das natürlich nicht gemeint. Zum Einen hast Du ja erwähnt, daß bei der betreffenden Auktion eh noch niemand geboten hat. Einer der gar keine Ahnung von Spielen hat, wird auch keinen Wert in den Contor-Ereigniskarten finden. Und wer Ahnung hat, bestellt sie wo anders.

Was ich meine, ist daß normalerweise niemand mehr bietet, als ihm das Gebotene wert ist (also niemand so doof ist). Der Wert einer Sache ist [b]IMMER[/b] subjektiv. Bei eBay hat ja der Bietende den Preis selbst in der Hand. Er muß ja nicht zu diesen Preisen kaufen. Natürlich passiert es immer wieder (und ist auch mir schon passiert), daß man das Ersteigerte etwas anderswo vielleicht hätte günstiger bekommen können. Aber nicht jeder hat die Zeit das zu eruieren, zumal auch Zeit Geld ist und die daurch eingesparten Kosten häufig auch wieder aufgefressen werden.

Und ich kenne einige Läden da kostet Carcasonne in der Tat deutlich (!) über 30 DM, sodaß das Angebot zwar an der oberen Grenze ist, aber noch nicht unbedingt einen Betrugsversuch darstellt. Und was die Ereigniskarten betrifft. Vielleicht ist ja der Anbieter selbst über den Wert seiner Karten im Irrtum. Kläre ihn auf!

Was mir wichtig ist: Man sollte niemals jemanden öffentlich verurteilen und an den Pranger stellen, wenn man sich über seine Beweggründe nicht 100%ig sicher ist! Wir leben nun mal nicht mehr im Mittelalter, wo ein Verdacht zur öffentlichenBloßstellung reichte.

Außerdem steht es Dir ja in allen Fällen frei, dem Anbieter sowie dem Bietenden per Mail freundlich auf günstigere Quellen hinzuweisen. (Einfach auf den Namen in der Auktion klicken und Mail abschicken.) Damit ist mehr geholfen, als mit einer aufgeregten Mail hier im Forum, die die eigentlichen Adressaten, die Urheber Deiner Verärgerung, nie zu sehen bekommen.

> Diese Bieter sind aber deswegen nicht "doof", weil sie
> eventuell garnicht wissen, dass man ein neues CARCASSONNE
> derzeit für ca. 20 DM in vielen Läden kaufen kann und die
> KONTOR-Erweiterung zwar eine Kleinauflage ist, aber durchaus
> noch zu einem sehr kleinen Preis zu haben (Über den "Fluss"
> werde ich jetzt nicht lamentieren!).

Wenn das so ist, dann informiere sie doch! Gehe in das entsprechend eBay-Forum und kläre auf. Das hilft! Winseln nutzt nix! (Sorry ;-))

> Was micht eben aufregt ist, dass hier wieder besonders
> deutlich wird, dass es Menschen gibt, die keine Skrupel haben
> die Unwissenheit (oder Einfältigkeit) ihrer Mitmenschen
> gnadenlos zu ihrem Vorteil auszunutzen.

Das finde ich natürlich auch schlimm und moralisch verwerflich. Aber diese immer wiederkehrenden Entrüstungen hier im Forum helfen niemanden. Was ich hingegen hier wohl plaziert finde, ist der eine oder andere Hinweis auf besonders skurille Ergebnisse, wie z.B. letztlich das Talisman-Set über 1000 DM.

> Und ich möchte eigentlich NIE den Punkt erreichen an dem ich
> mich über sowas nicht mehr aufrege ...

Dann wünsche ich Dir, einen Schritt weiter zu gehen, und mit denen Kontakt zu suchen, deren Verhalten Du nicht verstehst bzw. über deren Verhalten Du Dich aufregst!

Gruß Roland

Benutzeravatar
michael weber

Re: Ich will, ich will, ich will...

Beitragvon michael weber » 20. November 2001, 17:10

> Wieso, weshalb, warum? Das sind erwachsene Menschen. Die
> wissen, was sie tun.

naja, das will ich SO mal nicht stehen lassen. viele menschen vom lande (und einige aus der stadt) DENKEN nur, sie würden spielpreise kennen, weil sie eben mal monopoly die börse für ein blauen gesehen haben. da schlagen sie natürlich bei caracssonne für 39 dm zu.

aber ansopnsten hast du natürlich recht, jeder muss wissen, wo seine schmerzgrenze ist.

ich finde es nur abenteuerlich, wie viele anbieter es gibt, die daraus kapital schlagen (KÖNNEN).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste